www.honscha.de

US Silbermünzen mit verschiedenen Reinheitsgraden reinigen

Dieses Thema im Forum "Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung" wurde erstellt von maclinux, 4. Juli 2019.

1. maclinux

maclinux

Hallo Forum,

ich bin neu hier und bin bei der Suche nach einer Reinigungsmethode hier auf
    diesen Forum gelandet.

Zuerst einmal war mir nicht bewusst, das der Silberanteil bei US Silbermünzen
    unterschiedlich ist hoch ist.

Der Kennedy Half Dollar von 1964 hat einen Silberanteil von 900 (zu 1000 Anteilen).

Die "American Eagle" von 1986 entspricht genau 1 Unze Silber, also 999 Anteile.

Ein Forumsmitglied mit den Nickname "four9fine" hat eine schöne Reinigungsmethode
    vorgestellt. Mir ist aber dabei nicht klar, wie es mit der American Eagle aussieht, die
    aus Feinsilber besteht. Die Münze war in einem Münzalbum und hat an der rechten
    Seite des Randes eine schwarze Verfärbung.

Ein Versuch mit den Ultraschallbad war nicht vom Erfolg beschieden.

Bevor was komplett falsch mache bei der einzigen Feinsilbermünze, frage ich lieber
    bei Euch nach, wie man am besten gefahrlos diese reinigt.

MfG maclinux

2. pingu

pingu Registered User

Hallo und willkommen im Forum,

ohne Bild ist das wie Kaffeesatzlesen!

Was ich bis jetzt aus deiner Darstellung herauslesen kann ist, das die Münze offenbar ordentlich gelagert wurde und nur an einer Stelle eine schwarze Verfärbung aufweist.
    Ohne Bild sag ich jetzt folgendes: das ist Permanentmarker den dein Freund / Freundin angebracht hat weil du dich zu viel mit den Münzen beschäftigst.....:newwer:

Es hört sich nach einem einfachen Alterungsprozess, nämlich der Bildung einer Patina an. Dreck kann im Album ja schlecht an die Münze kommen, somit ist eine Reinigung unnötig. Wenn es dich stört hilft ein Silbertauchbad - aber die Münze wird nie wieder aussehen wie zum Ausgabetag. Ein Fachmann wird sehen, dass die Münze getaucht ist.
    Der beste Weg bei modernen Münzen ist das schlechte Stück nach dem Neukauf eines makellosen Stückes einfach wieder unter die Leute zu werfen - sprich zu verkaufen.

Grüße
    pingu

3. maclinux

maclinux

Hallo pingu,

danke für deine Antwort. Schade das solche schöne Münzen nach Jahren anfangen so häßlich
    diese Patina anzusetzen.
    Ich werde einfach mal die Münze mit Spüli einseifen und in den Fingern/Daumen etwas rubbeln
    und anschließend mit klaren Wasser abspülen.
    Wäre damit die Münze "entwertet", also für Sammler?

MfG maclinux

4. pingu

pingu Registered User

Hallo,

bei dem Eagle handelt es sich um eine Anlagemünze die sehr nahe am Silberspot zu bekommen ist. Einen Sammleraufschlag gibt es da eher nicht. Bei ebay sind die Stücke für unter 20€ zu haben. Mit einer schonenden Reinigung mit Seifenwasser und deinen (sauberen) Fingern kannst du nichts an der Münze kaputt machen, es werden weder chemisch Bestandteile aus dem Metall gelöst noch sollte die Münze Kratzer abbekommen. Nach dem Seifenbad nur gut abspülen und dann trocken tupfen mit einem weichen Tuch - nicht reiben.
    Von daher ist das Stück sogar ideal um etwas damit zu probieren. Eine Patina ist jedoch eine chemisch umgewandelte Oberfläche. Es wird hauptsächlich Schwefel aus der Luft und Sauerstoff gebunden. Diese wirst du ohne Chemie nicht entfernen können. Leichte Verschmutzungen werden sich im Gegensatz dazu leicht lösen lassen.

Grüße
    pingu

ps - lege das Stück bitte mal auf den Scanner und zeige uns was da stört....

5. maclinux

maclinux

Hallo pingu,

verspätet, aber jetzt anbei die Scanns der American Eagle Münze nach der Erstreinigung.

MfG maclinux

Anhänge:

6. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Das ist der Anfang einer schönen Silberpatina! Lass es am besten wie es ist. Falls die Münzen bei dir unbedingt glänzen sollen, hilft nur tauchen oder tauschen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden