US WAHL 2020

Trump wird spätestens im Januar seine Koffer packen müssen und aus dem Weißen Haus ausziehen. Da kann er noch meckern und trotzen wie er will.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass er nicht wiedergewählt wurde.

Ich glaube nicht, dass er das Feld von alleine räumt sondern dass er es eskalieren lässt.
 
Was gibt es da zu überlegen? Er kann sich selbst begnadigen.

Eine sehr interessante Frage. Kann er das? Er glaubt es bestimmt, und Justizminister Barr bestimmt auch. Würde mich nicht wundern, wenn er es am 19.01.2020 auch macht.
 
Eine sehr interessante Frage. Kann er das? Er glaubt es bestimmt, und Justizminister Barr bestimmt auch. Würde mich nicht wundern, wenn er es am 19.01.2020 auch macht.

Theoretisch ja, aber nur bei strafrechtlichen Verstößen gegen Bundesrecht.

Dumm nur, daß Strafrecht nur teilweise Bundesrecht und ganz überwiegend Einzelstaatsrecht ist. Ich meine sogar, daß alles was ihm vorgeworfen wird Verstöße gegen Strafrechtsnormen von Einzelstaaten (U.B. Nrw York hauptsächlich) ist.
 
Kann er sich überhaupt für ein laufendes Verfahren begnadigen? Kann der Präsident nicht erst nach einem gefällten Urteil auf ein Gnadengesuch hin diesem stattgeben? Und da bis dorthin vermutlich nur ein Teil der Urteile gesprochen sind wären noch mehr als genug Verfahren offen.

Achtung: Diese Mutmaßungen sind gefährliches Halbwissen - alles was ich gesichert weiß habe ich auch Zeitungsartikeln über von Trump durchgeführte Begnadigungen und dass ich diese gelesen habe ist schon eine ganze Weile her :D
 
Was gibt es da zu überlegen? Er kann sich selbst begnadigen.
Nicht ganz. Noch genießt er Immunität. Ab Januar können ihm diese ganzen Vorwürfe gehörig um die Ohren knallen wenn dann die Verfahren gegen ihn eingeleitet werden. Da genießt er dann keinen Immunitätsstatus.

Ob ihm schon mal der Gedanke gekommen ist sich für Januar Reinigungsmittel zu impfen damit er am Ende auch sauber da steht? :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er sich überhaupt für ein laufendes Verfahren begnadigen? Kann der Präsident nicht erst nach einem gefällten Urteil auf ein Gnadengesuch hin diesem stattgeben?
Auch hier Halbwissen:
Nach dem Rücktritt von Präsident Nixon hat Präsident Ford ihn für alles was mit Watergate zu tun hatte begnadigt. Soweit ich weiß (bzw. mich erinnere) war noch keine strafrechtliche Anklage gegen Nixon erhoben worden, ein Urteil schon gar nicht.

Trump hat ja noch eine Möglichkeit.
Er tritt am 18.01. oder 19.01.2021 zurück. Vice Pence wird sofort vereidigt und der 46. Präsident (Pence) begnadigt Donald, und Biden ist plötzlich #47.
 
Auch hier Halbwissen:
Nach dem Rücktritt von Präsident Nixon hat Präsident Ford ihn für alles was mit Watergate zu tun hatte begnadigt. Soweit ich weiß (bzw. mich erinnere) war noch keine strafrechtliche Anklage gegen Nixon erhoben worden, ein Urteil schon gar nicht.

Trump hat ja noch eine Möglichkeit.
Er tritt am 18.01. oder 19.01.2021 zurück. Vice Pence wird sofort vereidigt und der 46. Präsident (Pence) begnadigt Donald, und Biden ist plötzlich #47.
Muss der Vize vereidigt werden?
 
Ja, muss er. Vor wenigen Tagen lief erst eine Doku auf Phoenix, wo man sah, wie Lyndon B. Johnson, nachdem der Tod Kennedys feststand, noch auf dem Flugfeld in Dallas vereidigt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet