USA 1/2 Dollar 1880 California Gold " Indian Head " und USA Dollar 1857 California

Registriert
20.10.2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zufällig in Ebay auf 2 Goldmünzen USA gestoßen. Diese Goldmünzen habe ich bisher nirgendwo gesehen, auch in www.coinfacts.com

http://cgi.ebay.de/USA-Dollar-1857-California-Gold-Indian-Head_W0QQitemZ170001069687QQihZ007QQcategoryZ34940QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180001041946&fromMakeTrack=true

Kennt Ihr vielleicht diese Münzen? Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse, Anhl
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Kalifornisches Notgeld:

Beispiele: http://www.coinarchives.com/w/results.php?results=100&search=california+and+gold

Die Prägungen stammen aus der Zeit des kalifornischen Goldrausches (Hoch-Zeit ca. 1848-1854), Offizielles Geld war für den Bedarf dieses Booms viel zuwenig vorhanden, Gold aber mehr als genug - so musste man für den Zahlungsverkehr aus dem geförderten Gold private Notprägungen herstellen.

Eine Echtheitsbestimmung würde ich mir aber keinesfalls zutrauen.
Da sehen die Originale teilweise schon so dilletantisch und unterschiedlich
aus, wie soll man da Fälschungen erkennen? Ich kenne mich damit nicht aus,
würde aber dieses Gebiet für stark fälschungsgefährdet halten.
 
Ich wäre bei beiden Münzen sehr vorsichtig. Das Problem ist, daß es über 570 Varianten gibt ...

Im Red Book wird zudem fett gewarnt: Beware of extremely common modern replicas. Ob das nun Orginal- oder Replica-Münzen sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet