www.honscha.de

USA Ausgabeprogramm 2016

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von rufuszufall, 17. März 2014.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922


    ? Die Versandkosten für eine Münze sind 20,85$. Das wäre ganz knapp daneben. Warten wir mal ab was die Münze tatsächlich kostet und wo dann der Goldpreis steht.
     
  2. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
    Der Preis ist 205$.
     
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
    Die Mercury Dime Goldmünze ist inzwischen nach weniger als 1 Stunde "currently unavailable".
     
  4. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
  6. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    802
    Es gibt offenbar Pläne, eine $1-Silbermünze zu Ehren von Christa McAuliffe herauszugeben. Mir sagte der Name erst einmal nichts - sie war Lehrerin in New Hampshire. Warum also eine Münze? McAuliffe war auch Teil des Teams an Bord der Raumfähre Challenger, die beim Start im Januar 1986 explodierte bzw. zerbrach. Dabei starben alle Besatzungsmitglieder.

    Die Initiative zu dieser Gesetzesvorlage ging von zwei Senatorinnen (1 Dem, 1 Rep) aus New Hampshire aus; zwei Mitglieder des Repräsentantenhaus haben dort ebenfalls eine "McAuliffe-Vorlage" eingebracht. Die Münze soll auch an das Programm "Teachers in Space" erinnern und das FIRST-Programm für Jugend und Wissenschaft finanziell fördern. Die Münzen sollen übrigens das Jahr 2016 zeigen, aber erst 2017 ausgegeben werden. Ob sie kommen? Noch beraten die Ausschüsse ...

    Tschüs,
    Christian
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
    redlock und Kempelen gefällt das.
  8. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
    Am 8. Juni erscheint der nächste Quarter: Harpers Ferry National Historical Park. Hier ein Film zur Produktion der Münze:

     
    chrisild gefällt das.
  9. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    802
    Das Häuschen hab' ich schon in natura gesehen. :) Was da heute steht, ist ein Nachbau des Originals; dennoch interessant. Auf YouTube gibt's übrigens passend dazu dieses kurze Video:



    Da erwähnt Phebe Hemphill, die die Münze entworfen hat, auch ihre persönliche Beziehung zu Harpers Ferry und John Brown ...

    Christian
     
    Ruhejofes und rufuszufall gefällt das.
  10. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.531
    Zustimmungen:
    7.922
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden