USA Ausgabeprogramm 2016

? Die Versandkosten für eine Münze sind 20,85$. Das wäre ganz knapp daneben. Warten wir mal ab was die Münze tatsächlich kostet und wo dann der Goldpreis steht.
 
Die Mercury Dime Goldmünze ist inzwischen nach weniger als 1 Stunde "currently unavailable".
 
Es gibt offenbar Pläne, eine $1-Silbermünze zu Ehren von Christa McAuliffe herauszugeben. Mir sagte der Name erst einmal nichts - sie war Lehrerin in New Hampshire. Warum also eine Münze? McAuliffe war auch Teil des Teams an Bord der Raumfähre Challenger, die beim Start im Januar 1986 explodierte bzw. zerbrach. Dabei starben alle Besatzungsmitglieder.

Die Initiative zu dieser Gesetzesvorlage ging von zwei Senatorinnen (1 Dem, 1 Rep) aus New Hampshire aus; zwei Mitglieder des Repräsentantenhaus haben dort ebenfalls eine "McAuliffe-Vorlage" eingebracht. Die Münze soll auch an das Programm "Teachers in Space" erinnern und das FIRST-Programm für Jugend und Wissenschaft finanziell fördern. Die Münzen sollen übrigens das Jahr 2016 zeigen, aber erst 2017 ausgegeben werden. Ob sie kommen? Noch beraten die Ausschüsse ...

Tschüs,
Christian
 
Heute ist der Uncirculated KMS erschienen:
Uncirculated Coin Set 2016

16rj_b.jpg
 
Am 8. Juni erscheint der nächste Quarter: Harpers Ferry National Historical Park. Hier ein Film zur Produktion der Münze:

 
Das Häuschen hab' ich schon in natura gesehen. :) Was da heute steht, ist ein Nachbau des Originals; dennoch interessant. Auf YouTube gibt's übrigens passend dazu dieses kurze Video:


Da erwähnt Phebe Hemphill, die die Münze entworfen hat, auch ihre persönliche Beziehung zu Harpers Ferry und John Brown ...

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet