USA Ausgabeprogramm 2017

Wie bereits in 2015 soll es auch 2017 eine American Liberty High Relief Gold Münze (und Silber Medaille) geben - wohl mit einem neuen Design.
 
Und es gibt eine Empfehlung. Hier für die 100$ Liberty Goldmünze:

25610594121_46f2ddbfb9_cBOTH.jpg


Quelle: Update on the CCAC’s 2017 Design Recommendations — Mint News Blog
 
Oh wie schön, eine Afro-Amerikanerin als Motiv. Ob damit 225 Jahre Diskriminierung, Sklaverei und Rassismus ungeschehen gemacht werden??? Wohl kaum... :(

Einerseits hast du recht, andererseits freue ich mich sehr, dass diese doch recht große Bevölkerungsgruppe in den USA endlich mal wieder numismatisch in Erscheinung treten darf.
War auf Numista ein heftiges Thema a la:
Darf die Liberty als Schwarze dargestellt werden, oder soll sie immer als die Allegorie dargestellt werden, die wir als Statue kennen?
Wird besonders in den USA wohl kontrovers diskutiert.

Mir gefällt das Design. Leider kann ich mir sowas nicht leisten ;)
Wäre dieses Design auf einer zirkulierenden US-Münze gelandet hätte ich mich mehr gefreut.
 
Naja ist Geschmackssache... aber eigentlich könnte man statt LIBERTY auch LIBERIA draufschreiben. Die hatten Anfang der 1960er ein sehr ähnliches Motiv auf ihren Münzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet