USA Ausgabeprogramm 2018

Die zweite Gedenkmünze hat das Thema Breast Cancer Awareness, also etwa Kampf gegen den Brustkrebs.

Das besondere dieser Ausgabe ist dass die Goldmünze in "pink gold", also in rosa geprägt werden soll. Damit beginnt jetzt auch die US Mint mit der Ausgabe von bunten Münzen.
 
Es gibt offenbar Pläne, eine $1-Silbermünze zu Ehren von Christa McAuliffe herauszugeben. Mir sagte der Name erst einmal nichts - sie war Lehrerin in New Hampshire. Warum also eine Münze? McAuliffe war auch Teil des Teams an Bord der Raumfähre Challenger, die beim Start im Januar 1986 explodierte bzw. zerbrach. Dabei starben alle Besatzungsmitglieder.

Die Initiative zu dieser Gesetzesvorlage ging von zwei Senatorinnen (1 Dem, 1 Rep) aus New Hampshire aus; zwei Mitglieder des Repräsentantenhaus haben dort ebenfalls eine "McAuliffe-Vorlage" eingebracht. Die Münze soll auch an das Programm "Teachers in Space" erinnern und das FIRST-Programm für Jugend und Wissenschaft finanziell fördern. Die Münzen sollen übrigens das Jahr 2016 zeigen, aber erst 2017 ausgegeben werden. Ob sie kommen? Noch beraten die Ausschüsse ...

Der Gesetzentwurf sieht als Ausgabejahr 2018 vor. Das erscheint mir jedoch schwierig, da bereits 2 Gedenkmünzen für dieses Jahr geplant sind und in den letzten Jahren maximal 2 Gedenkmünzen pro Jahr ausgegeben wurden.

Christa McAuliffe Commemorative Coin Act of 2016 (H.R. 5168)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endgültigen Entwürfe für die Quarters:

2018-America-the-Beautiful-Coin-Release-Header.png


Quelle: The Mint’s final design choices for the 2018 America the Beautiful quarters | Coin Update
 
Die Quarter Serien sind eine der Serien mit absolut klasse Motiven und dazu für jedermann erschwinglich!
So viele tolle Landschaften und Designs!
 
Das Thema für die 1 Dollar Native America Münze ist:

Jim Thorpe

Hallo Rolf

Gibt es eigentlich Informationen, wie lange die "Native America" Serie noch fortgesetzt wird ?

Begonnen hat sie bekanntlich 2008 mit jährlich wechselnden Motiven.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet