www.honscha.de

USA Ausgabeprogramm 2018

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von rufuszufall, 2. Februar 2016.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612


    Zum Start der neuen 1 Dollarmünzen Serie wird es noch dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Einführungsmünze geben.
    Auf dem Revers soll „American Innovators“ stehen sowie eine Abbildung der Unterschrift von Präsident Washington die sich auf dem ersten amerikanischen Patent befindet:

    A3E3AEF4-7597-498F-8FCF-FD2ED6707728.jpeg
     
    Taigawirbel, redlock und chrisild gefällt das.
  2. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    634
  3. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
    Überraschendes Ergebnis des Meetings:
    Einstimmig wurden alle Entwürfe abgelehnt :(. Deutschland sollte sich auch so ein Gremium zulegen ;)

    Siehe:
    The CCAC unanimously rejects the reverse designs submitted for the 2018 American Innovation $1 coin | Coin Update
    The CCAC unanimously rejects the reverse designs submitted for the 2018 American Innovation $1 coin — Mint News Blog
     
  4. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    634
    Warum man sich über den Text "American Innovators" beschwert, wenn genau dies eine der Vorgaben war (s. #31), leuchtet mir zwar nicht ein. ;) Aber sämtliche Entwürfe kranken ja daran, dass die teilnehmenden Künstler sehr enge Richtlinien für ihre Arbeit hatten. Unterm Strich freut es mich, dass der Ausschuss deutlich gemacht hat, was es von den Entwürfen hält.

    Ich hatte mir, auch wenn diese Dollarmünzen nicht sehr groß sind, schon erhofft, dass ein wenig mehr von der Patenturkunde zu sehen sein würde. Nur der Landesname, das Motto und dazwischen Washingtons Unterschrift, das ist in der Tat dürftig. Und diese "Auftakt-Münze" soll Sammler (zirkulieren werden die Dinger ja eh nicht) neugierig auf die Serie machen? Dann lieber darauf verzichten - zumindest auf diese erste ...

    Tschüs,
    Christian
     
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
  6. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    634
    Absolut nachvollziehbar - vor allem weil diese Münzen ja fast ausschließlich für Sammler gestaltet und produziert werden. Und die würden sich von einer neuen Serie vermutlich wenig angesprochen fühlen, wenn "das da" der Auftakt werden sollte ...

    Tschüs,
    Christian
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
  8. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
    Das gehört eigentlich hier hin :schaem:

    Ausverkauft nach 7 Minuten :rolleyes:
     
  9. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
    Inzwischen eingetrudelt:
    Der Uncirculated Coin Set (Denver und Philadelphia):

    C06CF684-9FB7-41A8-999A-B23C92956300.jpeg

    Und der bereits ausverkaufte San Francisco Reverse Silver Proof Set (schwierig zu fotografieren):

    439A81C9-B47E-4251-96CB-94D6234CC7EB.jpeg
    A57A2F3E-F36B-47AD-99B9-158A906ACF68.jpeg
    89C4C3D4-560B-4598-BD4B-5D7EEB1E1D33.jpeg
     
    redlock gefällt das.
  10. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    634
    Gestern hat das CCAC (Citizens Coinage Advisory Committee) getagt und einige Empfehlungen abgegeben. Mehr dazu in diesem Artikel, in dem es um drei Münzen geht:
    * Weir Farm National Historic Site (Connecticut, 2020) aus der Serie der ATB Quarters,
    * dann eine American Liberty $100 Goldmünze (2019) und schließlich
    * die Auftaktmünze für die $1-Serie "American Innovators", die noch 2018 kommen soll.

    Allzu begeistert bin ich von dem "Innovators"-Entwurf, den das CCAC favorisiert, nicht - besonders was die Vorderseite angeht. Die Rückseite (mit Washingtons Unterschrift und den Zahnrädern) finde ich ganz OK, aber eine Balance zwischen Vorder- und Rückseite kann ich nicht erkennen.

    Tschüs,
    Christian
     
    Ruhejofes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden