www.honscha.de

USA Ausgabeprogramm 2018

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von rufuszufall, 2. Februar 2016.

  1. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    432


    Immerhin, die neuen ''Innovators'' Entwürfe sind ein Fortschritt zur ersten Runde. Richtig begeistert bin ich allerdings auch nicht.
     
  2. MS2007

    MS2007

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    43
    Mir stellt sich immernoch die Frage was man damit will.
    Für die Präsidenten-Dollar musste für sehr viel Geld extra eine Hochsicherheitshalle gebaut werden, wo nun 95% der Produktion lagern...
     
  3. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    432
    Sammler abzocken.


    Und das (Lager-)Problem mit den Präsidenten-Dollar Münzen wäre ganz einfach zu lösen: Produktion der $1 Scheine einstellen. Dazu fehlt aber der politische Wille in den USA. Leider. :(
     
    chrisild gefällt das.
  4. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    608
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Neben der Empfehlung des CCAC (Bürgerausschusses für Münzfragen):[​IMG]

    gibt es diese Auswahl des CFA (Kommission der schönen Künste):
    [​IMG]

    Neben der $ 100 Goldmünze soll es eine 2,5 Unzen Silbermedaille mit Hochrelief geben. Quelle: 2019 American Liberty HR 1oz Gold Coin and 2.5oz Silver Medal Design Candidates
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  5. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    432
    Mnuchin hat eine Entscheidung getroffen, und sich für die Designs von Vorder- und Rückseite der Einführungsmünze des American Innovation $1 Coin Programms entschieden. Sollte bald bekannt werden für was. Aktuell hab ich keine Bilder gefunden.
    Es wird für die Einführungsmünze Rollen zu 25 Stück und Beutel mit 100 Stück geben:
    American Innovation $1 Coin 2018 Rolls and Bags

    Die Münzstätte in San Fransisco wird außerdem die Münze in ''proof'' herstellen:
    American Innovation 2018 $1 Proof Coin
     
    chrisild gefällt das.
  6. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    432
    Jetzt mit Bild der Münze.
    Jetzt mit Bilder der Münze.
     
    chrisild gefällt das.
  7. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.022
    Zustimmungen:
    751
    Die Rückseite (mit Unterschrift, Zahnrädern usw.) ist ja für eine solche "Auftaktmünze" ganz OK. Aber bei dem Entwurf stimmt m.E. die Balance nicht: Während die eine Seite fast "vollgepackt" ist, bleibt die andere rund um die Freiheitsstatue fast leer. Nun ja, in den Umlauf kommen die ja ohnehin so gut wie gar nicht. :)

    Tschüs,
    Christian
     
  8. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    432
    Tja, das kommt halt davon, dass man für Vor- und Rücksseite jeweils einen eigenen Entwurfswettbewerb hatte...

    Insgesamt hätte es aber schlimmer kommen können.
     
  9. MS2007

    MS2007

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    43
  10. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    215
    auch heute am 24.12. kamen noch 2 schöne Stücke :) American Innovation $1 D+P
     

    Anhänge:

    Bluescoin und redlock gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden