USA Ausgabeprogramm 2018

Immerhin, die neuen ''Innovators'' Entwürfe sind ein Fortschritt zur ersten Runde. Richtig begeistert bin ich allerdings auch nicht.
 
Mir stellt sich immernoch die Frage was man damit will.
Für die Präsidenten-Dollar musste für sehr viel Geld extra eine Hochsicherheitshalle gebaut werden, wo nun 95% der Produktion lagern...
 
Mir stellt sich immernoch die Frage was man damit will.

Sammler abzocken.


Und das (Lager-)Problem mit den Präsidenten-Dollar Münzen wäre ganz einfach zu lösen: Produktion der $1 Scheine einstellen. Dazu fehlt aber der politische Wille in den USA. Leider. :(
 
Gestern hat das CCAC (Citizens Coinage Advisory Committee) getagt und einige Empfehlungen abgegeben. Mehr dazu in diesem Artikel, ...
Neben der Empfehlung des CCAC (Bürgerausschusses für Münzfragen):
CCAC-Recommended-Designs-for-the-2019-American-Liberty-Gold-Coin-and-Silver-Medal-510x330.jpg


gibt es diese Auswahl des CFA (Kommission der schönen Künste):
CFA-Recommended-Designs-for-the-2019-American-Liberty-Gold-Coin-and-Silver-Medal-510x330.jpg


Neben der $ 100 Goldmünze soll es eine 2,5 Unzen Silbermedaille mit Hochrelief geben. Quelle: 2019 American Liberty HR 1oz Gold Coin and 2.5oz Silver Medal Design Candidates
 
Zuletzt bearbeitet:
Mnuchin hat eine Entscheidung getroffen, und sich für die Designs von Vorder- und Rückseite der Einführungsmünze des American Innovation $1 Coin Programms entschieden. Sollte bald bekannt werden für was. Aktuell hab ich keine Bilder gefunden.
Es wird für die Einführungsmünze Rollen zu 25 Stück und Beutel mit 100 Stück geben:
American Innovation $1 Coin 2018 Rolls and Bags

Die Münzstätte in San Fransisco wird außerdem die Münze in ''proof'' herstellen:
American Innovation 2018 $1 Proof Coin
 
Jetzt mit Bild der Münze.
Mnuchin hat eine Entscheidung getroffen, und sich für die Designs von Vorder- und Rückseite der Einführungsmünze des American Innovation $1 Coin Programms entschieden. Sollte bald bekannt werden für was. Aktuell hab ich keine Bilder gefunden.
Es wird für die Einführungsmünze Rollen zu 25 Stück und Beutel mit 100 Stück geben:
American Innovation $1 Coin 2018 Rolls and Bags

Die Münzstätte in San Fransisco wird außerdem die Münze in ''proof'' herstellen:
American Innovation 2018 $1 Proof Coin

Jetzt mit Bilder der Münze.
 
Die Rückseite (mit Unterschrift, Zahnrädern usw.) ist ja für eine solche "Auftaktmünze" ganz OK. Aber bei dem Entwurf stimmt m.E. die Balance nicht: Während die eine Seite fast "vollgepackt" ist, bleibt die andere rund um die Freiheitsstatue fast leer. Nun ja, in den Umlauf kommen die ja ohnehin so gut wie gar nicht. :)

Tschüs,
Christian
 
Die Rückseite (mit Unterschrift, Zahnrädern usw.) ist ja für eine solche "Auftaktmünze" ganz OK. Aber bei dem Entwurf stimmt m.E. die Balance nicht: Während die eine Seite fast "vollgepackt" ist, bleibt die andere rund um die Freiheitsstatue fast leer.

Tja, das kommt halt davon, dass man für Vor- und Rücksseite jeweils einen eigenen Entwurfswettbewerb hatte...

Insgesamt hätte es aber schlimmer kommen können.
 
auch heute am 24.12. kamen noch 2 schöne Stücke :) American Innovation $1 D+P
 

Anhänge

  • BC3A1AB0-3458-41D0-B4C9-B04AFD10E065.jpeg
    BC3A1AB0-3458-41D0-B4C9-B04AFD10E065.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet