USA Ausgabeprogramm 2019

Der Rush ist vorbei. Nur der 5-Unzer ist (bisher) auf backorder.
 
Der Rush ist vorbei. Nur der 5-Unzer ist (bisher) auf backorder.

Auch wenn ich jetzt kein Kenner der US-Münzen-Sammlerszene bin, bin ich doch überrascht, dass (mit Ausnahme des 5-Unzer) immer noch alle Münzen erhältlich sind. Gerade bei den zwei Goldmünzen mit einer Gesamtauflage von 50.000 habe ich mit einem schnellen Ausverkauf gerechnet.

Was bedeutet eigentlich "back order" genau (ich werde aus dem englischen Text nicht ganz schlau): Bestellbar, wenn andere von ihren getätigten Bestellungen abspringen?
 
Was bedeutet eigentlich "back order" genau (ich werde aus dem englischen Text nicht ganz schlau): Bestellbar, wenn andere von ihren getätigten Bestellungen abspringen?
Die US Mint produziert im Voraus eine bestimme Anzahl von den Münzen. Sind diese alle verkauft geht der Status auf „back order“. Die werden dann produziert und mit Verzögerung versandt. Beim 5 Unzer stand als Datum 1. Mai.
Wenn die Bestellungen das Limit erreicht haben geht der Status auf „currently unavailable“ - dann kann aber nicht mehr bestellen.

Der Versand sollte Anfang nächster Woche erfolgen.
 
Auch wenn ich jetzt kein Kenner der US-Münzen-Sammlerszene bin, bin ich doch überrascht, dass (mit Ausnahme des 5-Unzer) immer noch alle Münzen erhältlich sind. Gerade bei den zwei Goldmünzen mit einer Gesamtauflage von 50.000 habe ich mit einem schnellen Ausverkauf gerechnet.
Auch der 5 Unzer ist moch erhältlich - man muss sich nur mit der Lieferung etwas gedulden.

Es gab ja vorher unterschiedliche Meinungen. Viele haben erwartet dass das Half Dollar Set und der 5 Unzer ganz schnell ausverkauft sein werden, gefolgt von den Goldmünzen. Andere waren eher der Auffassung dass die ganze Ausgabe ein Flop wird (zu hohe Auflagen, gesetztes Haushaltslimit, viel zu teuer). Momentan sieht es so aus als hätten eher die letzteren recht. Schlauer sind wir wenn man die heutigen Verkaufszahlen kennt.
 
Auch der 5 Unzer ist moch erhältlich - man muss sich nur mit der Lieferung etwas gedulden.

Es gab ja vorher unterschiedliche Meinungen. Viele haben erwartet dass das Half Dollar Set und der 5 Unzer ganz schnell ausverkauft sein werden, gefolgt von den Goldmünzen. Andere waren eher der Auffassung dass die ganze Ausgabe ein Flop wird (zu hohe Auflagen, gesetztes Haushaltslimit, viel zu teuer). Momentan sieht es so aus als hätten eher die letzteren recht. Schlauer sind wir wenn man die heutigen Verkaufszahlen kennt.

Tja, es ist Geschmackssache. Ich persönlich bin bei Münzen eher konservativ veranlagt (rund, flach, aus Metall, ohne nicht-metallische "Zusätze", ohne Farbe), aber hier mache ich aus Überzeugung eine Ausnahme, weil das Design super mit der Wölbung der Münze harmoniert. Die Münzen haben natürlich ihren Preis (die Goldies z. B. ca. 150 € über Spot), aber wenn man sie haben möchte, sind sie das einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es ist Geschmackssache. Ich persönlich bin bei Münzen eher konservativ veranlagt (rund, aus Metall, ohne nicht-metallische "Zusätze", ohne Farbe), aber hier mache ich aus Überzeugung eine Ausnahme, weil das Design super mit der Wölbung der Münze harmoniert. Die Münzen haben natürlich ihren Preis (die Goldies z. B. ca. 150 € über Sport), aber wenn man sie haben möchte, sind sie das einfach wert.
Das schließt sich ja nicht aus. Bei Ausgaben die schlecht gehen besteht natürlich die Möglichkeit dass man die Münzen in ein paar Monaten unter Ausgabepreis bekommt. Aber ich handele da auch eher nach dem Motto: was ich habe habe ich.
 
Die US Mint hat bereits gestern mit dem Versand begonnen (an amerikanische Besteller).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet