USA Ausgabeprogramm 2021

Von dem Wort "null" war ich gerade völlig irritiert ;) aber das findet sich ja doch einiges. Danke!
 
Nach dem letzten Quarter aus der ATB Serie kommt ab 05. April 2021 ein neuer ''George Washington Quarter.''

Ob der GW Quarter auch 2022 und danach ausgegeben wird steht aktuell noch nicht fest. Ein Gesetzesentwurf über u.a. neue Quarterprogramme hängt im US Kongress fest. Sollte der doch durchkommen, bleibt es bei 2021.
 
Die Szene ist ja quasi eine amerikanische Ikone. ;) Auf dem State Quarter von New Jersey (1999) war sie ähnlich dargestellt – eng angelehnt an das berühmte Gemälde von Emanuel Leutze, der ja bekanntlich der Düsseldorfer Malerschule zugerechnet wird und dessen Delaware River angeblich an den Rhein bei Düsseld--äh, ja. Auf dem neuen Quarter zeigt die US Mint die Szene mal anders. Gefällt mir eigentlich ganz gut – und der Quarter ist ja tatsächlich eine Kursmünze!

Christian
 
Ein Gesetzesvorschlag wurde eingereicht mit dem Thema Wechsel vom Morgan Dollar zum Peace Dollar vor 100 Jahren.
Es soll einen Peace Dollar in High Relief und einen Morgan Dollar mit CC Mint Mark geben. Der Morgan Dollar soll in der (ehemaligen) Carson City Mint geprägt werden.
Commem legislation seeks Morgan dollar struck at Carson City
Es wird die Münzen tatsächlich geben, am 5. Januar hat der noch-amtierende Präsident unterschrieben.
Details sind bisher nicht bekannt.
 
DJT hat auch noch ''H.R. 1923, the Circulating Collectible Coin Redesign Act of 2020'' unterschrieben.
Das bedeutet, dass der ''Washington überquert den Delaware'' Quarter eine einjährige Angelegenheit bleibt.

Ich poste das mal hier, obwohl vielleicht der falsche Thread:

Das Umlaufmünzengedenkprogramm der USA für 2022 bis 2030 steht damit fest:

2022 bis 2025: pro Jahr maximal 5 Quarter ''Prominente amerik. Frauen'' (natürlich aus der Historie ;) )

2026: 5 Quarter zur Feier ''250 Jahre Unabhängigkeit,'' ein Quarter davon soll einer Frau gewidmet sein.
Außerdem darf das Design der 1c, 5c, 10c, 1/2 Dollar und 1 Dollar Münze(n) dem Jubiläum gewidmet sein. (Bin mal gespannt was die US Mint sich zu den 1 Dollar Münzen einfallen läßt).

2027 bis 2030: pro Jahr maximal 5 Quarter zum Thema ''Jugend und Sport in den USA''
Außerdem pro Jahr ein 1/2 Dollar der den Paralympics gewidmet ist
 
Ein paar zusätzliche Details für die Jahrhundert-Ausgaben:
 
Danke für die Info - aber mir gefallen die nicht besonders. Oder anders formuliert: Die Designs, die hier kopiert werden, finde ich gut (besonders den Peace Dollar). Aber was da kommen wird, sind eben nur "Nachprägungen". ;)

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet