USA: Jetzt auch Nationalpark-Quarters?

da ich alles in meine alben reinstecke, was da nicht schon einmal ist, werde ich mir die neuen quarters auch nicht verkneifen, die silberlinge und 5 unzen monster werde ich aber garantiert nicht wollen! jägliche verunstaltete münze, sei es vergoldet oder abschlag in slber ist für mich leider nur noch abzocke der sammler
 
Die State Quarters und ihre Nachfolger werden sich immer im Umlauf finden lassen.

Ich bin zum State Quarter sammeln 1999/2000 gekommen als ich diese zum ersten mal in USA als Wechselgeld bekommen habe. Die folgenden Jahre war das genau so, ich habe fast nur SQs und dabei häufig auch die letzte oder vorletzte Ausgabe (nahezu bankfrisch) als Wechselgeld erhalten. Seit ca. 2 Jahren hat sich das allerdings geändert: es gab fast nur noch alte Washington Quarters als Wechselgeld. Anscheinend werden die doch dem Umlauf entzogen. Die U.S.Mint vermutet daß es 147 Millionen Sammler von SQs gibt und dann wird's halt irgendwann knapp ...
 
jägliche verunstaltete münze, sei es vergoldet oder abschlag in slber ist für mich leider nur noch abzocke der sammler

Ich kann mich nicht erinnern daß die U.S. Mint jemals eine vergoldete Münze herausgegeben hat. Und der St.Gaudens Golddollar ist immer noch DAS Highlight der amerikanischen Münzgeschichte.
 
ja, das wird es auch wohl nie geben ;) aber auf dem münzmarkt kursieren genug solcher münzen... aber 25cent in silber. ich kenne jetzt nicht den genauen preis, aber ich schätze der ausgabepreis liegt viel höher als der silberpreis. und wozu machen die solche münzen?
 
Also ich finde eigentlich auch, dass das, was die US Mint so produziert und wie sie es verkauft, ziemlich sammlerfreundlich ist. Wie schon erwähnt, werden alle Quarters ja in immensen Mengen produziert, also sollte eigentlich kein Sammler wesentliche Schwierigkeiten haben, an die Quarters zu kommen, die er haben will.

Es ist ja auch nicht so, dass Sie State-Quarter Serie verlängert worden wäre, sondern die Nationalparks sind ja eigentlich eine neue Serie. Wem das zu viel wird der kann ja sagen "Die State Quarters finde ich gut, aber jetzt reicht's auch".

Ich persönlich werde auf jeden Fall auch die Nationalpark-Quarters sammeln. Bei den State Quarters haben mich gerade die (zumindest meist) wirklich gelungenen Motive überzeugt, die es ja bei den Territoirials auch gibt, wie gleich die Washington D.C. Ausgabe, die Duke Ellington zeigt, belegt. Sollte die Nationalparkserie auch optisch so gut gestaltet sein, dann wird sie auf jeden Fall auch Einzug in mein USA-Album halten.


Je mehr Fantasymünzen entstehen um so weniger gibt es auf den Markt. Ob nun alle mit 25 Karat vergoldet oder bunt bemalt, das sind dann die ungültige Kursmünzen, die die riesige Auflage zusammen schrumpfen lässt. Dann sind noch die am Werke, die Unmengen horten um sie auf Fehlprägungen zu durchsuchen oder zertifizieren zu lassen. Jetzt kommen die Sammler und holen den Rest - für den Umlauf bleibt da nicht mehr viel übrig. Gut so ... :D
 
aber 25cent in silber. ich kenne jetzt nicht den genauen preis, aber ich schätze der ausgabepreis liegt viel höher als der silberpreis. und wozu machen die solche münzen?

Dime, Quarter, und Halfdollar waren ja bis 1964 Silbermünzen.

Seit 1992 gibt die U.S. Mint neben dem "normalen" Mint Proof Set auch einen "Mint Silver Proof Set" heraus, der diese drei Nominale in Silber enthält. Daraus (und nur daraus) stammen die State Quarters in Silber.

Preise für 2008:
2008 United States Mint Silver Proof Set $44.95
2008 United States Mint Proof Set $26.95
2008 United States Mint Uncirculated Coin Set $22.95

Der Preisunterschied ist okay, es ist ja immerhin eine gute Unze Silber.
 
Seit ca. 2 Jahren hat sich das allerdings geändert: es gab fast nur noch alte Washington Quarters als Wechselgeld. Anscheinend werden die doch dem Umlauf entzogen. Die U.S.Mint vermutet daß es 147 Millionen Sammler von SQs gibt und dann wird's halt irgendwann knapp ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war dreimal in den letzten 2 Jahren drüben und fand immer genug SQ im Umlauf. Vielleicht liegt es aber an der Gegend: ich war im mittleren Westen unterwegs.

Die Zahl von 147 Mio. Sammler scheint mir auch extrem hoch. Bei etwas mehr als 300 Mio. Einwohnern würde da jeder zweite (vom Baby bis zum Greis) SQ sammeln! Also ne...

Auch die hohen dreistelligen Mio-Auflagen sprechen eher dagegen, auch wenn viele in den Gläsern landen. Aber wenn, dann landen sowohl Washingtons und SQ zusammen im Glas.

Gruß,

Joshua
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war dreimal in den letzten 2 Jahren drüben und fand immer genug SQ im Umlauf. Vielleicht liegt es aber an der Gegend: ich war im mittleren Westen unterwegs.

Ich bin vermutlich im Februar wieder drüben. Mal sehen was es dann gibt ;)
 
Ich bin vermutlich im Februar wieder drüben. Mal sehen was es dann gibt ;)

Viel Erfolg, ich werde dann erst wieder in April drüben sein. Bin selber gespannt, was sich dann im Umlauf alles finden lässt.

Die Zahl von 147 Mio. Sammler ist M.E. dennoch falsch, das sind reine Marketingdaten! Viele echte Sammler horten diese Münzen wohl ebenso wie Händler, dazu die vielen vergessenen Münzen in den Haushaltsgläsern. Aber das wirklich jeder zweite US-Amerikaner diese Münzen sammelt... Nochmals: ne !

Egal, die Mintaktion mit den SQ war dennoch ein voller Erfolg. Schöne Münzen zu kleinem Preis, was will man mehr.

Gruß,

Joshua
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet