USA: Jetzt auch Nationalpark-Quarters?

Zu solchen Sammler-Zahlen kommt man vermutlich, wenn in einer halbwegs repräsentativen Umfrage jeder zweite sagt, dass er die State Quarters nett findet und schon mal den einen oder anderen beiseite gelegt hat. :D

Aber es stimmt schon, das Programm war ein großer Erfolg. Schon deshalb, weil die Quarters "normales" Kleingeld sind. Man bekommt sie als Rückgeld, und manche Amerikaner verwenden sie anschließend sogar wieder, anstatt sie (wie Pennies oder Nickels) im Glas verschwinden zu lassen.

Bin im späten Januar dort. Einerseits könnt' ich jetzt vielleicht "erster, erster" rufen :p - andererseits ist das vermutlich zu früh für neue (2009er) Ausgaben ...

Tschüs,
Christian
 
Bin im späten Januar dort. Einerseits könnt' ich jetzt vielleicht "erster, erster" rufen :p - andererseits ist das vermutlich zu früh für neue (2009er) Ausgaben ...

Tschüs,
Christian

Hallo Christian,

die US-Mint gibt die Washington D.C. Quarters am 26.01 rollenweise für den Vertrieb über den Onlinshop frei.. Du wirst also ein wenig zu früh abreisen um da noch was zu bekommen :p
 
Die neuen Native American $1 Coins gibt es bereits ab 2. Januar.
 
Na, mal sehen, ob ich eine von den neuen Dollarmünzen bekomme. Große Hoffnungen, sie im Umlauf anzutreffen, mache ich mir nicht. Den DC-Quarter werd' ich in der Tat knapp verpassen.

Ob ich die Nationalpark-Quarters sammeln werde, weiß ich noch nicht. Mir wird das ein bisschen zuviel und auch zu beliebig. Aber wenn dann (irgendwann in diesem Jahr) die ersten Entwürfe präsentiert werden und ich sie attraktiv finde, könnte ich wieder schwach werden. :)

Tschüs,
Christian
 
ich hab die sq massenhaft im umlauf angetroffen in las vegas und reno - einfach einen 20er in den geldwechsler gesteckt und ca. 70 % sq sind rausgekommen

ansonsten kann ich nur empfehlen, bei der post beim automaten eine marke zu kaufen (immer eine einzeln für die urlaubspost) und mit einem 20er zu zahlen, so kommt man zu dollarmünzen

ich hab aber tatsächlich dollarmünzen in ny aus dem umlauf erhalten (2 stk.) - deutlich mehr habe ich allerdings in den umlauf gegeben
 
ich hab die sq massenhaft im umlauf angetroffen in las vegas und reno - einfach einen 20er in den geldwechsler gesteckt und ca. 70 % sq sind rausgekommen

ansonsten kann ich nur empfehlen, bei der post beim automaten eine marke zu kaufen (immer eine einzeln für die urlaubspost) und mit einem 20er zu zahlen, so kommt man zu dollarmünzen

ich hab aber tatsächlich dollarmünzen in ny aus dem umlauf erhalten (2 stk.) - deutlich mehr habe ich allerdings in den umlauf gegeben

Mit "Wechselgeld im Umlauf" meinte ich beim Bezahlen an einer Kasse. Automaten sind ein anderes Thema. Bei mir besonders ergiebig waren die Kassenautomaten der U-Bahn in Boston, da gab es alle 1 Dollar Münzen: SBA, Sacagawea und alle bisher erschienenen Präsidenten - teilweise in (fast) bankfrisch.
 
ansonsten kann ich nur empfehlen, bei der post beim automaten eine marke zu kaufen (immer eine einzeln für die urlaubspost) und mit einem 20er zu zahlen, so kommt man zu dollarmünzen

Den Tip kann ich auch nur empfehlen ! Wenn man $-Münzen haben will, ist man dort am besten bedient. Für 35 Cent ne Marke kaufen und viele Dollarmünzen rausbekommen. Ich habe noch keinen anderen Platz gefunden, wo man sogar SBAs erhalten konnte. Selbst bei Banken war dies immer schwierig.

Mittlerweile sind natürlich auch Pres.D. dabei, weil die ja sonst kaum einer haben will. Und gerade deshalb sind diese nahezu prägefrisch.

Gruß,

Joshua
 
Ja, hab' ich auch mal gemacht. Aber leider gibt es in den USA inzwischen immer mehr Briefmarken-Automaten, an denen Du (ausschließlich) bargeldlos zahlen kannst. Auf einen Versuch würde ich es trotzdem ankommen lassen ...

Tschüs,
Christian
 
Zitat aus einem US-Forum
The CCAC has recommended that Washington be removed from the quarter for the run of this series and be replaced by Teddy Roosevelt who is generally credited with the creation of the National Parks System.

Das heißt, dass die CCAC (Ich denke das steht für Citizens Coinage Advisory Committee) wohl den Vorschlag eingereicht haben soll, die Wertseite zu verändern. Anstatt George Washington soll für die Nationalparkquarters Theodore Roosevelt geprägt werden, da er sich wohl für die Nationalparks eingesetzt hat.
Ich schreibe das Forenmitglied aus dem US-Forum mal an und frage nach einer Quelle, vielleicht ist das auch nur wilde Spekulation.. Ich würde aber einen kleinen "Change" mal begrüßen ;)

Gruß
Marvin

Edit: Antwort auf meine Frage nach Quellenangabe:

There was a cover page story in this week's coinWorld. It was just a recommendation and I don't know if the mint will act on it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet