[USA] Neues Design für Lincoln Cents

Registriert
31.03.2005
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
133
Wie der amerikanische Kongress bekannt gab, plant die Amerikanische Münze zum 200. Geburtstag von Abraham Lincoln (2009) vier Varianten des seit 1959 (1909) unveränderten Centstückes. Auf der Münze sollen die vier Lebensabschnitte Lincolns abgebildet werden:

1. Geburt und frühe Kindheit in Kentucky
2. Entwicklungsjahre in Indiana
3. Berufsleben in Illinois
4. Präsidentenzeit in Washington D. C.

Ob, wie beim Jefferson - Nickel, parallel noch die normale Version geprägt wird, ist allerdings unklar.

Hoffentlich ist diese Information noch nicht allzu alt :rolleyes:

Gruß,
Mortyr2012
 
Mortyr2012 schrieb:
Ob, wie beim Jefferson - Nickel, parallel noch die normale Version geprägt wird, ist allerdings unklar.

Die "normale" Version der Jefferson Nickels wurde zum letzten Mal 2003 geprägt:

The previous design had an Indian Head on the obverse (heads side) and a Buffalo type on the reverse. It was minted from 1913 to 1938. The original Jefferson/Monticello coin was issued from 1938 to 2003. In 2004, the Westward Journey Nickel Series began. Two designs per year in 2004 and 2005 commemorate the bicentennials of the Louisiana Purchase and the Lewis and Clark Expedition. A Jefferson/Monticello design nickel will return in 2006. (Quelle: US Mint)
 
Oh.. da habe ich mich verschrieben, ich meinte aber wirklich, dass die normale Version vielleicht nicht geprägt wird.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Amis die traditionelle Version nehmen lassen - gerade bei Lincoln.
Aber schon zu hören, dass etwas Abwechslung reinkommt.
 
Hier sind vier Entwürfe für zwei der vier 1-Cent-Sondermünzen, die 2009 erscheinen sollen:

Bildergalerie: Lincoln-Cents 2009
(vor/zurück: oben rechts auf "Next" bzw. "Previous" klicken)

Allerdings ist man sich in den beratenden Ausschüssen nach wie vor nicht über die Designs einig. Dazu mehr in diesem (engl.) Artikel der Zeitung "State Journal-Register" aus Illinois. Mir sind die Entwürfe alle zu detailliert; dieser Punkt wird auch in dem Artikel angesprochen. Immerhin ist ein "Penny" (die 1-Cent-Münze) etwa so groß wie unser 2-Cent-Stück ...

Tschüs,
Christian
 
Hallo Christian,

was die Entwürfe angeht, kann man prinzipiell nichts falsches sagen, gefallen mir.. Hätte ich die Qual der Wahl würde ich # 2 und # 3 wählen..

Wie soll denn nun die zweite Seite aussehen? Good old Lincoln wie seit 1909 oder ein Facelift der Vorderseite? Die Entwürfe lösen ja in erster Linie das Memorial ab..

Gruß
Marvin

Hier sind vier Entwürfe für zwei der vier 1-Cent-Sondermünzen, die 2009 erscheinen sollen:

Bildergalerie: Lincoln-Cents 2009
(vor/zurück: oben rechts auf "Next" bzw. "Previous" klicken)

Allerdings ist man sich in den beratenden Ausschüssen nach wie vor nicht über die Designs einig. Dazu mehr in diesem (engl.) Artikel der Zeitung "State Journal-Register" aus Illinois. Mir sind die Entwürfe alle zu detailliert; dieser Punkt wird auch in dem Artikel angesprochen. Immerhin ist ein "Penny" (die 1-Cent-Münze) etwa so groß wie unser 2-Cent-Stück ...

Tschüs,
Christian
 
Wie soll denn nun die zweite Seite aussehen?
In dem Artikel steht nur "The current portrait, in use since 1909, will remain." Ob das nun bedeutet, dass es 1:1 übernommen wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute es.

Tschüs,
Christian
 
Das Gesetz sagt eindeutig:

The obverse of the 1-cent coin shall continue to bear the Victor David Brenner likeness of President Abraham Lincoln.
 
Danke Rolf, dann scheint das Motiv also weiterhin geprägt zu werden..

Es gibt dennoch weiterhin bedenken, ob das Prägen der One Cent Münzen überhaupt einen Sinn macht, wenn die US-Mint bereits 2 US-Cent für die Herstellung zahlt.. Es gab in US-Foren unter anderem die Ideen, geringere Herstellungskosten (Größe verkleinern etc.) bzw. das (Wieder-)Einführen einer 2-Cent Münze... bis zum Abschaffen der One-Cent Münzen.

Soviel dazu am Rande, wurde sicherlich schon in diversen Themen behandelt :schaem:
 
Das Gesetz sagt eindeutig:

The obverse of the 1-cent coin shall continue to bear the Victor David Brenner likeness of President Abraham Lincoln.

Zusätzliche Anmerkung 1: Im Gesetz steht auch noch:

It is the sense of the Congress that the original Victor David Brenner design for the 1-cent coin was a dramatic departure from previous American coinage that should be reproduced, using the original form and relief of the likeness of Abraham Lincoln, on the 1-cent coins issued in 2009.

Das ist jetzt doch recht eindeutig :D

Zusätzliche Anmerkung 2:

Es findet sich auch der Satz:

The Secretary of the Treasury shall issue 1-cent coins in 2009 with the exact metallic content as the 1-cent coin contained in 1909 in such number as the Secretary determines to be appropriate for numismatic purposes.

Mal sehen ob das umgesetzt wird. Dann wird es nächstes Jahr sogar mehr als 4 verschiedene Pennies geben ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet