[USA] Neues Design für Lincoln Cents

In der "Kinder-Abteilung" der U.S. Mint befindet sich folgende Info zu den neuen Pennies:

Abraham Lincoln's image has been on the front of the penny since 1909. That image will remain in place for all four coins in the new program. On the back, four different images will highlight four parts of Lincoln's life. These coins will be issued about 3 months apart in the order they happened.

* His birth in Kentucky (1809 to 1816)
* His youth in Indiana (1816 to 1830)
* His professional life in Illinois (1830 to 1861)
* His presidency in Washington, DC (1861 to 1865)

Besides the regular circulating version of these coins, a special version may be made for collectors. This version would contain the same metals as the original 1909 cent (95 percent copper, 5 percent tin and zinc) instead of the modern cent's normal mix (2.5 percent copper, the rest zinc).

Beginning in 2010, the design on the back of the one-cent coin is scheduled to represent the unity of the states, which Lincoln worked so hard to restore and preserve, and not to change again any time soon.
 
Und so sehen die 4 Lincoln Cents aus:

Birth and Early Childhood in Kentucky Reverse
2009LincolnCentR1thumb.jpg


Formative Years in Indiana Reverse
2009LincolnCentR2thumb.jpg


Professional Life in Illinois Reverse
2009LincolnCentR3thumb.jpg


Presidency in DC Reverse
2009LincolnCentR4thumb.jpg
 
Es gibt Neuigkeiten zu dem neuen Design für 2010:

Es gibt insgesamt 18 Designvorschläge, siehe z.B. Numismaster.com.

Und dann hat die Mint mal wieder Mist gebaut: man hat ein Design vorschlagen das sehr ähnlich zu dem deutschen 1 und 2 Pfenningstück aus den 20er Jahren ist:

2010cents-1.jpg
73-37.jpg


Und dann haben sie es gemerkt und haben dieses Design mal ganz schnell zurück gezogen und ein neues ins Spiel gebracht:

2010cents3.jpg


Siehe auch:

pub_cover_med.jpg
 
Also 4 Designs sind ja auf deinem Weblink angezeigt. Kann man irgendwo noch die anderen 14 sehen?
 
Und dann hat die Mint mal wieder Mist gebaut: man hat ein Design vorschlagen das sehr ähnlich zu dem deutschen 1 und 2 Pfenningstück aus den 20er Jahren ist:

2010cents-1.jpg
73-37.jpg


Und dann haben sie es gemerkt und haben dieses Design mal ganz schnell zurück gezogen und ein neues ins Spiel gebracht:

Naja, Weizengarben sind ja kein außergewöhnliches Motiv auf Münzen und Banknoten. Zudem stammt das Design der Pfennigstücke ja nichtmal aus dem Dritten Reich, so dass eine Verbindung zu nationalsozialistischer Ästhetik an den Haaren herbeigezogen wäre. Ich versteh also nicht so recht worin das Problem mit diesem Design besteht.
 
Vermutlich ganz einfach: wenn schon ein neues Motiv dann auch ein wirklich neues Motiv :D
 
So mancher Sammler hat sich wohl auch daran gestört, dass die Wertangabe "ONE CENT" durch das simple "1 ¢" ersetzt würde. (Das betrifft nicht nur diesen Entwurf, aber die Weizengarbe war ja zunächst der Favorit des Ausschusses.) Wertziffern halte ich ja durchaus für sinnvoll, aber das C mit Strich gefällt mir - auf einer Münze - auch nicht sonderlich.

Übrigens hatte in Deutschland bereits das 50-Pfenig-Stück von 1919-22 so eine Weizengarbe. Mit dem Nazi-Regime hat die Änderung des Cent-Designs wohl nichts zu tun ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet