USA One Dollar Münzen

Registriert
20.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin jetzt dabei zum dritten mal umzuziehen und Sortiere nun die Kisten aus die ich schon seit Jahren ungeöffnet immer mitherumschleppe - dabei sind mir zwei 1 Dollar Münzen in die Hände gefallen und wollte euren Rat bevor ich mich jetzt irgendwo in einem Antiquariat übern Tisch ziehen lasse.

Beide sind siberfarbend und etwa 3,6 cm im Durchmesser und relativ schwer.

1. Jahr 1922
Forderseite: Ein Adler mit der Überschrift - E Pluribus Unum
Unterm Adler steht Peace
Rückseite: Seitenansicht eines Gesichts (Vermutlich der der Freihheitsstatue)
Überschrift - Liberty, Darunter steht - In God we Trust

2. Jahr 1921
Forderseite: Adler mit ausgebreiteten Flügeln mit folgendem Text: In God we Trust.
Rückseite: Ein ähnlicher Kopf wie bei Münze Nummer 1 mit dem Text E Pluribus Unum

Ich kenne mich damit leider absolut gar nicht aus und bei mir würden die nur sinnlos rumliegen.
 
Hallo socius,
herzlich willkommen im Forum.

Die Beschreibungen hören sich ganz nach einem Peace-Doller und einem Morgen-Doller an.
Stell doch für eine genaue Beantwortung Fotos oder Scans ein (von jeder Seite eins; viel Münze, wenig Hintergrund; und scharf). Dann können Dir die Spezialisten hier bestimmt auch etwas über die Prägestätte (für Wert evtl. wichtig) und Echtheit sagen.
 
Oha - das ist natürlich jetzt gerade super schlecht da meine Kamera vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat.

Ich habe hier mal welche per Webcam gemacht aber das hilft wahrscheinlich kaum weiter. Ansonsten müsstet ihr Details erfragen :)

fotoam20062012um1351.jpg
 
Behalten und über zwei schöne Münzen freuen ? Eventuell nach dem Umzug rahmen und an die Wand hängen ?
Bei dem Konterfei auf dem " Peacedollar " handelt es sich übrigens nicht um die Freiheitsstatue: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=688343