USA One Dollar Münzen

Registriert
20.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin jetzt dabei zum dritten mal umzuziehen und Sortiere nun die Kisten aus die ich schon seit Jahren ungeöffnet immer mitherumschleppe - dabei sind mir zwei 1 Dollar Münzen in die Hände gefallen und wollte euren Rat bevor ich mich jetzt irgendwo in einem Antiquariat übern Tisch ziehen lasse.

Beide sind siberfarbend und etwa 3,6 cm im Durchmesser und relativ schwer.

1. Jahr 1922
Forderseite: Ein Adler mit der Überschrift - E Pluribus Unum
Unterm Adler steht Peace
Rückseite: Seitenansicht eines Gesichts (Vermutlich der der Freihheitsstatue)
Überschrift - Liberty, Darunter steht - In God we Trust

2. Jahr 1921
Forderseite: Adler mit ausgebreiteten Flügeln mit folgendem Text: In God we Trust.
Rückseite: Ein ähnlicher Kopf wie bei Münze Nummer 1 mit dem Text E Pluribus Unum

Ich kenne mich damit leider absolut gar nicht aus und bei mir würden die nur sinnlos rumliegen.
 
Hallo socius,
herzlich willkommen im Forum.

Die Beschreibungen hören sich ganz nach einem Peace-Doller und einem Morgen-Doller an.
Stell doch für eine genaue Beantwortung Fotos oder Scans ein (von jeder Seite eins; viel Münze, wenig Hintergrund; und scharf). Dann können Dir die Spezialisten hier bestimmt auch etwas über die Prägestätte (für Wert evtl. wichtig) und Echtheit sagen.
 
Oha - das ist natürlich jetzt gerade super schlecht da meine Kamera vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat.

Ich habe hier mal welche per Webcam gemacht aber das hilft wahrscheinlich kaum weiter. Ansonsten müsstet ihr Details erfragen :)

fotoam20062012um1351.jpg
 
Behalten und über zwei schöne Münzen freuen ? Eventuell nach dem Umzug rahmen und an die Wand hängen ?
Bei dem Konterfei auf dem " Peacedollar " handelt es sich übrigens nicht um die Freiheitsstatue: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=688343

Bei dem Morgan - Dollar kannst Du daran denken, dass es den Brüdern Dalton zum Verhängnis wurde ( nicht dieser Jahrgang ). Bei ihrem letzten Banküberfall verschmähten sie die Silberdollar in der Kasse und wollten lieber Scheine, doch der Hauptkassierer mit dem Schlüssel war noch nicht da. " Dann warten wir ", sagten die Daltons und das waren ihre letzten Worte, denn zusammen mit dem Hauptkassierer kam der Sheriff; und der stellte keine langen Fragen...
 
... ach ja, was sinnddiewert... Wenn sie kein Münzzeichen haben ( O, S oder D ), wurden sie in Philadelphia geprägt und sind in gutem Zustand ca 30 Euro wert, der Morgandollar erheblich weniger, da der Rand beschädigt ist.
 
Beide Münzen sind aus Silber (90%, Rest Kupfer) und wiegen 26,73 g, das sind gut 24 g Feinsilber pro Münze. Den Silberwert behalten beide auf jeden Fall, auch wenn sie beschädigt sind.
 
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde diese Trotzdem wegbringen. Bei mir würden die nur trostlose versauern.

Ich bin da eher im Jahr 1280 angesiedelt und habe mit meiner Reenactment Gruppe nach vorlagen ravensbergische Hohlpfennige Anfertigen lassen - also sind diese One Dollar Münzen nicht gerade in meinem Interessengebiet. :)
 
Beide Münzen sind aus Silber (90%, Rest Kupfer) und wiegen 26,73 g, das sind gut 24 g Feinsilber pro Münze. Den Silberwert behalten beide auf jeden Fall, auch wenn sie beschädigt sind.

Stimmt, der Silberwert eines Dollars beträgt ca 17 Euro nach dem heutigen Silberpreis, der Sammlerwert eines gut erhaltenen Exempalres ist aber höher.
 
......Ich bin da eher im Jahr 1280 angesiedelt und habe mit meiner Reenactment Gruppe nach vorlagen ravensbergische Hohlpfennige Anfertigen lassen ...... :)


Zeig doch mal - am besten im Forum Medaillen... :)

Und erzähl mal wie und wo du die hast anfertigen lassen. Und vor allem: was hat es gekostet?

Gruß

Lars
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet