[USA] Sakakawea Dollars

Mir kam gerade dieser Zeitungsartikel in die Hände:

Die Präsidenten sollen es richten
Washington (dpa). Diesmal sollen es die Präsidenten richten. Zwei glücklose Anläufe hat die US-Regierung bereits hinter sich, ihre Landsleute für die l-Dollar-Münze zu begeistern. Zu sehr hängen die Amerikaner offenbar an der kleinsten ihrer grünen Banknoten. Im täglichen Zahlungsverkehr spielen Dollar-Stücke keine Rolle, viele US-Bürger haben sie noch nie zu Gesicht bekommen. Ab heute soll alles anders werden: Dann gibt das US-Münzamt in Washington abermals ein 1-Dollar-Stück in Umlauf, und alle Hoffnungen 1 richten sich nun auf verblichene US-Präsidenten, deren Konterfeis das neue Geld zieren.
Bei den beiden vorangegangenen Versuchen - 1979 und 2000 - ließ die Regierung möglicherweise nicht allzu attraktive Motive aufprägen: Einmal war es die Feministin Susan B. Anthony und 21 Jahre später die Schoschonen-Indianerin Sacagawea, die den Pionieren Meriwether Lewis und William Clark Anfang des 19. Jahrhunderts während der ersten amerikanischen Überlandexpedition zur Pazifikküste als Führerin half. Jetzt soll alle drei Monate eine neue 1-Dollar-Münze ihren Weg in die Geldbörse finden. Auf der Rückseite wird die Freiheitsstatue zu sehen sein, während auf dem Rand „In God we trust" (Wir vertrauen auf Gott) und das Staatsmotto „E Pluribus Unum" (Einer für alle) zu lesen steht. Den Anfang macht heute George Washington, der erste US-Präsident.

Damit die Welt (hauptsächlich die Münzensammler) den amerikanischen Haushalt sanieren hilft :mad:
 
Ich werd den meisten Spass haben, 6 Platten PP knacken, zusätzlich auch noch die 6 Folien PP.. da muss ich wohl schonmal für Münzrähmchen vorsorgen :D
 
Ich werd den meisten Spass haben, 6 Platten PP knacken, zusätzlich auch noch die 6 Folien PP.. da muss ich wohl schonmal für Münzrähmchen vorsorgen :D

Na hast ja noch ein wenig Zeit... :D

Wann ist denn damit zu rechnen? D + P denke ich einmal Ende April. Aber die verkaufen ja immer noch welche von 2006.

Was sagt Deine Quelle klappt es mit einmal mehr?
 
Wann ist denn damit zu rechnen? D + P denke ich einmal Ende April. Aber die verkaufen ja immer noch welche von 2006.
Die Mint hat weiterhin das Proof Set für April im Scheduled Products Listing. Aber keine Aussage zum Silver Proof Set und dem UNC Set (D+P).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet