USA: Top 100 Modern Coins

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
PCGS hat eine Top 100 Liste der modernen amerikanischen Münzen veröffentlicht.
"Modern" bedeutet Münzen ab 1965, da in diesem Jahr alle Silberumlaufmünzen durch Münzen in unedlem Metall ersetzt wurden.

Auf Platz 1 ist der ominöse Peace Dollar von 1964. Bis heute ist noch kein einziges Exemplar aufgetaucht. Wer einen im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt sollte ihn an PCGS schicken, es gibt einen Preis von 10.000$ :D (warum der jetzt allerdings als moderne Münze angesehen wird ist etwas schleierhaft ...).

In der Liste befinden sich viele "Fehlprägungen", "Varianten" und ähnliches aber auch die eine oder andere Münze die ein Normalsammler besitzen kann.
Ich habe auch ein paar davon :)

Hier die Mitteilung:
PCGS Picks Top 100 Modern Coins, Offers Reward For 1964-D Peace Dollar

und hier die komplette Liste:
List of the Top 100 Modern Coins
 
PCGS hat eine Top 100 Liste der modernen amerikanischen Münzen veröffentlicht.
"Modern" bedeutet Münzen ab 1965, da in diesem Jahr alle Silberumlaufmünzen durch Münzen in unedlem Metall ersetzt wurden.

Auf Platz 1 ist der ominöse Peace Dollar von 1964. Bis heute ist noch kein einziges Exemplar aufgetaucht. Wer einen im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt sollte ihn an PCGS schicken, es gibt einen Preis von 10.000$ :D (warum der jetzt allerdings als moderne Münze angesehen wird ist etwas schleierhaft ...).

In der Liste befinden sich viele "Fehlprägungen", "Varianten" und ähnliches aber auch die eine oder andere Münze die ein Normalsammler besitzen kann.
Ich habe auch ein paar davon :)

Hier die Mitteilung:
PCGS Picks Top 100 Modern Coins, Offers Reward For 1964-D Peace Dollar

und hier die komplette Liste:
List of the Top 100 Modern Coins

Der 1964 D ist sicherlich nur des Knalleffektes wegen in die Liste aufgenommen worden. Laut dem sehr spannenden Kapittel in Burdettes Buch über den Peace - Dollar nähren sich die Gerüchte über entkommene Exemplare wohl aus dem Gewichtsunterschied des angelieferten Metalls mit dem der eingeschmolzenen Dollar, aber da wird der natürliche Schmelzverlust sich wohl als rationellere und wahrscheinliche Erklärung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders lustig finde ich immer die Nummer 10: ein Prototype des Sacagawea Dollars der als Zugabe in Cereal Boxen der Firma Cheerios auftauchte :eek: :)
 
Der 1964 D ist sicherlich nur des Knalleffektes wegen in die Liste aufgenommen worden. Laut dem sehr spannenden Kapittel in Burdettes Buch über den Peace - Dollar nähren sich die Gerüchte über entkommene Exemplare wohl aus dem Gewichtsunterschied des angelieferten Metalls mit dem der eingeschmolzenen Dollar, aber da wird der natürliche Schmelzverlust sich wohl als rationellere und wahrscheinliche Erklärung anbieten.
PCGS hat eine Belohnung von 10.000$ ausgelobt falls jemand einen echten 1964-D Peace Dollar einsendet:
$10,000 Reward - 1964–D Peace Dollar

Inzwischen wurde das Angebot um vier weitere Münzen erweitert:
PCGS Bounty for Five Legendary Coins Totals $50,000
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet