• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

USA Trade Dollar 1885 im deutschen Ebay

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Leute, es gibt noch Sensationelles zu berichten: besitzt doch tatsächlich jemand 2 Trade Dollar von 1885 aus Silber:

silberner Trade-Dollar 1885 / USA bei eBay.de: USA (endet 19.01.08 17:06:49 MEZ)
silberner Trade-Dollar 1885 / USA bei eBay.de: USA (endet 19.01.08 17:07:19 MEZ)

Zu den bisher bekannten 5 (richtig: fünf) Exemplaren kommen also auf einen Schlag gleich zwei dazu. Die echte Sensation ist allerdings, daß bisher lediglich Exemplare in Proof Qualität gefunden wurde, hier liegen erstmalig Exemplare in offensichtlicher Umlaufqualität vor. Bin mal auf die Endpreise gespannt, die letzte Auktion in 2004 lief immerhin mit etwas mehr aly $1.000.000 aus.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Beide sind offensichtlich stockfalsch, was so manchen Naiven (ich bin mal freundlich) nicht vom Bieten abhalten wird.:D
 
Die scheinen sich zu vermehren - hab gerade noch einen entdeckt :cool:

Dieser Anbieter schreibt aber immerhin: Denke eine gute Replik.
 
Und hier die Antwort auf meine Frage.

Hallo, ich bin kein Münzhändler und kann daher keine Garantien ausschreiben. Ich habe sie als echt gekauft und gehe davon aus, daß sie es auch ist.

Hab ihm erst mal recht herzlich gratuliert für diese seltene Münze :))

Gruß
Holger
 
Hallo, ich bin wahrscheinlich noch etwas unbedarft in diesem Thema, aber kann mir jemand verraten woran ich erkennen kann, daß diese Trade Dollar nicht echt sind?
Ich habe in meiner kleinen Sammlung auch welche (allerdings anderer Jahrgänge) und würde gern prüfen, ob meine Münzen echt sind. Ich habe alle möglichen Erkennungsmerkmale gegoogelt und die beiden Münzen in den Auktionen lassen nichts erkennen was auf Kopien schließen läßt.:confused:

Vielen Dank im voraus!
clarabella
 
Hallo clarabella,

in diesem Fall ist das ganz einfach: wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe gibt es von diesem Jahrgang fünf bekannte Exemplare - und man kennt auch die Besitzer. Der lezte Verkauf ging 2004 über die Bühne, mit dem bescheidenen Preis von $1.006.250 :D

Ansonsten gibt es vermutlich vom Trade Dollar mehr Replikate/Fälschungen als Orginale ...
 
Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort! Heißt das, Original und Fälschung sind nicht zu unterscheiden?
 
Ich habe alle möglichen Erkennungsmerkmale gegoogelt und die beiden Münzen in den Auktionen lassen nichts erkennen was auf Kopien schließen läßt.:confused:

Wenn Deine Exemplare
1. 27 g oder nur geringfügig weniger wiegen
2. einen Durchmesser von ca. 38mm haben
3. eine Stempeldrehung von 180 Grad haben (Vorder- und Rückseite spiegelverkehrt)
4. es die Jahrgang / Münzzeichen Kombination überhaupt gibt
5. es kein seltener Jahrgang ist

dann ist es auch keine plumbe Fälschung. Leider gibt es auch geschickte Fälschungen und da wird's dann kompliziert ...
 
Manchmal hilft auch der visuelle Vergleich mit echten Stücken.

Schau Dir z.B. mal den an:

1876-trade-dollar.jpg


So ein Stück bezahlt man natürlich nicht aus der Portokasse, aber wenn Deine erheblich unschärfer/plumber aussehen dann sind's vermutlich keine Orginale.

Ich besitze übrigens auch nur ein Replikat, echte waren mir bisher zu teuer oder ich habe den angeblichen "echten" nicht getraut :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet