Uups - Fehlalarm? 5 DM Otto-Hahn-Gedenk-Silbermünze

Der Meinung bin ich auch

Sieht mir viel zu glänzend aus.

Was ich mich allerdings schon seit Jahren frage , ist :
Wurde der Stempel der Silberausgabe damals vernichtet , oder gibt es vielleicht Cu-Ni-Ausgaben die mit dem Ag-Münzenstempel geprägt wurden ??
 
Wenn ich mir die Details richtig gemerkt habe, sind die Prägestempel auch verschieden:
- bei der ersten, zurückgezogenen Silberausgabe soll auf der Adlerseite der Prägebuchstabe ziemlich mittig unter dem AR von MARK stehen (ARgentum - Silber).
- bei der endgültigen Cu/Ni Ausgabe soll der Prägebuchstabe weiter links stehen, so dass er mittig unter dem MA von MARK steht (MAgnimat - der genaue Name für das mehrschichtige Münzmetall).

Wenn ich mich irre - bitte korrigieren!

Grüße aus Hamburg
MjolnirHH
 
Wenn ich mir die Details richtig gemerkt habe, sind die Prägestempel auch verschieden:
- bei der ersten, zurückgezogenen Silberausgabe soll auf der Adlerseite der Prägebuchstabe ziemlich mittig unter dem AR von MARK stehen (ARgentum - Silber).
- bei der endgültigen Cu/Ni Ausgabe soll der Prägebuchstabe weiter links stehen, so dass er mittig unter dem MA von MARK steht (MAgnimat - der genaue Name für das mehrschichtige Münzmetall).
Wenn ich mich irre - bitte korrigieren!
Nein, du irrst dich nicht. Genau so habe ich das im Buch geschrieben.

Gruß,
gs
 
Im Paproth-Katalog (2.Auflage 1985) ist sogar eine Abbildung vom Silber-Otto-Hahn
 

Anhänge

  • Otto_Hahn_Ag.jpg
    Otto_Hahn_Ag.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 380
Einen hab' ich noch

Habe gerade im Katalog einen Zeitungsschnipsel entdeckt !
Da habe ich im Anzeigenteil einer Tageszeitung damals eine Annonce gesehen , wo diese Münze verkauft wurde (Ist vom 01.06.1991).Ich war damals sehr der Versuchung erlegen , das "Teil" zu kaufen . War aber doch zu heiß.
 

Anhänge

  • Otto_Hahn_Ag_anzeige2.jpg
    Otto_Hahn_Ag_anzeige2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 349
Habe gerade im Katalog einen Zeitungsschnipsel entdeckt ! Da habe ich im Anzeigenteil einer Tageszeitung damals eine Annonce gesehen , wo diese Münze verkauft wurde (Ist vom 01.06.1991).Ich war damals sehr der Versuchung erlegen , das "Teil" zu kaufen . War aber doch zu heiß.
Das wird der Bankangestellte gewesen sein, der damals bei der Rückforderung eine Rolle aufgemacht und einige Otto Hahn Silber durch andere 5 DM Silberstücke ersetzt hat und das Ganze so an die Bundesbank zurückgesandt hat. Nachdem es mit dem Verkauf nichts wurde, dachte er, nach 30 Jahren werde er die Stücke ersessen haben. Leider ist er inzwischen verstorben ... Wie auch immer, ab 2009 könnten ein paar Otto Hahn Silber am Markt auftauchen.
 
Nun Gut !

Da bin ich mal sehr gespannt darauf wieviele denn so auftauchen und zu was für Preisen.So lange ist es bis dahin ja nicht mehr .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet