www.honscha.de

V O R S I C H T bei römischen Goldmünzen !!

Dieses Thema im Forum "Muenzen der Antike" wurde erstellt von Medaillenfreund, 1. Mai 2019.

1. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Seit einiger Zeit beobachte ich bei etlichen, teils hochrenomierten internationalen Aktionshäusern, daß dort ehemals gelochte Aurei angeboten wird, ohne das explizit zu erwähnen !

Bei manchen Stücken sieht man das mit geübten Augen relativ schnell.
    Es gibt aber auch Beispiele, da sind die Löcher fast perfekt gestopft und die Legende so gut nachgemacht, da mußte ich ganz genau schauen, bis es mir aufgefallen ist !

Also Vorsicht !

Und gaaaannnnnnnnzzzzzzzzzz genau hinschauen !

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  2. Kronerogøre

Kronerogøre

Über diese Problematik habe ich schon in unserem Nachbarforum gelesen.Hast Du Vermutungen, weshalb solche Stücke plötzlich in offenschtlch markanter Anzahl auftauchen ?
    Handelt es sich Deiner Meinung nach um moderne Durchlochungen und Reparaturen oder ist es möglich auf Grund etwaiger Umstände auf eine Durchlochung aus antiker Zeit ( Umfeld der imitativen Aurei ? ) zu schliessen.

3. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Nein habe ich nicht.
    Hier könnte ich lediglich Vermutungen äußern...........
    Ich denke an eine Durchlochung aus antiker Zeit..........

Was mir aber SEHR zu denken gibt, ist die Tatsache, daß den Auktionshäusern diese gestopften Löcher ( angeblich ) nicht auffallen und sie diese dementsprechend nicht angeben !
    Ich bin wahrlich kein Experte für Antike und einzelne Exemplare sind wirklich handwerklich gut gemacht, aber manche Stücke sind dermaßen offensichtlich ............das erkennt ein Blinder .............
    Und in Zürich oder OS u.a. sitzen (eigentlich) kenntnisreiche Leute.........
    Mag sich jeder seinen Teil dazu denken............

4. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Habe gerade mal im Nachbarforum reingeschaut.
    Ein paar gute exemplarische Beispiele mit entsprechenden Links.........
    Sehr empfehlenswert ..........!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden