"V OC 1785" - Benötige Infos aller Art

Registriert
24.10.2001
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
ich weiß nicht, ob dies hier eine dt. Münze ist oder ob es überhaupt eine Münze ist.
Ich versuche, sie ohne Scan genau zu beschreiben.

Vs.: Sehr groß in der Mitte ein großes "V", darin stehen die Buchstaben "O C".
Vielleicht steht V für röm. 5?
Unter dem V steht offenbar die Jahreszahl breit, 1785.
Klein über dem V sind zwei Punkte, darin ein kleines Wappen, das offenbar diagonal gescheckt ist.

Rs.: Groß in der Mitte ein großes diagonal geschecktes Wappen (linke Seite senkrecht schraffiert), das auf beiden Seiten von stehenden Löwen gehalten wird.
Über dem Wappen kann man eine mittelgroße fünfzackige Krone erkennen.
Unter dem Wappen sieht man einen langen waagrechten Strich, darunter ist eine waagrecht rautenförmige Schlaufe erkennbar.

Erhaltung: zumindest s
Durchmesser: ca. 21 mm
Dicke: ziemlich dünn, ca. 0,5 mm
Metall: vermutl. Kupfer (Bronze)
Farbe: braun - schwarz

Kann mir jemand Genaueres über Nennwert, Währung, Ausgabeland und evtl. Wert sagen, bitte?
 
Ach so, das ist dann der Vorgänger der jetzigen 10 Euro-Peron-Gedenkmünze.

Niederlande, damit hätte ich schon mal das Herkunftsland. Und Duit, war das dann eine nl. Kleinmünze?

Gibt es Internetseiten dazu?
 
Tausend Dank für den Verweis (auch wenn man bei Reppa nicht unbedingt Mz. kaufen sollte).

Die Beschreibung passt genau auf einen nl. Duit - sofern es sich hier denn um 1 oder 1/2 Duit handelt??

Wert ist offenbar gleich Metallwert, also Massenware.

Hm, wie kann ich das genau einordnen: Niederlande vor 1870/Vereinigte Ostindische Company?
 
VOC

Hallo,

Markus hat Dir ja schon mitgeteilt, daß es sich wahrscheinlich um einem Duit der "V"ereenigde "O"ostindische "C"ompagnie handelt, sollte er so aussehen wie einer der beiden, dann ist es einer...???

Duit1.jpg


Noch etwas zur Geschichte der Compagnie und zum Geld - System....

Duit2.jpg


Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Dann muss es ein Duit sein!

Meine Münze ähnelt von der Prägeart sehr dem rechten abgebildeten Duit von 1773, nur weist meiner das Prägejahr 1785 und andere Wappen (diagonal gescheckt) auf und kleinere Abweichungen.

Das grosse V und die beiden O und C als Tangenten sind in jedem Fall korrekt.

Was für einen Katalogwert hat das Teil von 1785 denn in s oder ss?

Ich tippe mal auf 0,40 oder 0,50 Euro??
 
V O C 1785...

Hallo,

ich kann Dir noch diese anbieten...???, zum Preis kann ich nichts sagen, in ss würde ich ca. 10 €uro meinen...???

Duit10.jpg


Gruß thurai
roflmao.gif
roflmao.gif
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet