VA 2004 Direktverkauf - Berichte

Das war bei den anderen Jahrgängen auch nicht anders ;)

Es gab dort auch sehr hohe und komische Nummern, auch verschiedene Stempel mit verschiedenen Farben, mit Hand nachgeschriebene Nummern usw....
 
Harzer schrieb:
Das war bei den anderen Jahrgängen auch nicht anders ;)

Es gab dort auch sehr hohe und komische Nummern, auch verschiedene Stempel mit verschiedenen Farben, mit Hand nachgeschriebene Nummern usw....

Hmm, also zu hohe Nummern habe ich damals nicht gesehen oder von gehört... aber das mit den unterschiedlichen Arten stimmt.

vatnr.jpg
 
Ich würde mich wegen irgendwelchen aufgedruckten Nummern nicht verrückt machen lassen...
Die offiziell angegebene und bestätigte PP-Auflage 2004 beträgt 16.000 Stück... :)

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 3 Tage lang in Rom, gestern um 23 Uhr traf ich wieder in Berlin ein. Ich bin noch stark benommen wegen der vielen vielen Eindrücke (und dem vielen Alkohol), daher kann es sein, daß sich mein Bericht etwas konfus liest :D

- mein Ziel bestand darin, in den 3 Tagen eine große Liste von Piazzas, Museen, Kirchen und sonstigen Gebäuden zu besuchen. Da es sich hier um ein Münzenforum handelt, erspare ich Euch die Beschreibung der von mir besuchten Plätze, Kirchen, Palazzi. Nur soviel: In Rom befinden sich Kunstfreunde nonstop im Rausch der Sinne , die geschichtsträchtigsten Orte präsentieren sich einem in atemberaubenden Zustand, da anläßlich des "heiligen Jahrtes 2000" fast die ganze Stadt sehr kostenaufwändig renoviert wurde. Wer sich also für europäische Baustile interessiert, immerhin das Thema unserer Banknoten, für den ist der Rombesuch ein Muß.

- Rom ist eine ausgesprochen TEURE Stadt. Einigermaßen günstig sind eigentlich nur die Fahrten mit der Metro (75 Minuten für 1 EUR) und Cappucchino/Espresso im Stehen. Ansonsten kam mir das Preisniveau in Rom doppelt !! (das ist nicht übertrieben!) so teuer vor wie in deutschen Großstadtzentren, ganz gleich ob Restaurants, Kioske, Lebensmittelläden oder Fachgeschäfte.

- überall, auch in engen Gassen, sind viele Bettler aus Südosteuropa anzutreffen und Schwarze, die Handtaschen und Sonnenbrillenimitate verkaufen. Die meisten Römer und Touris sind allerdings sehr marken- und qualitätsbewusst, ich habe nicht einmal gesehen, daß jemand bei den Schwarzen etwas einkaufte.

- Mittwoch hat es den ganzen Tag über gegossen wie aus Kübeln. Donnerstag war durchwachsen, am gestrigen Freitag sonniges Prachtwetter.

- Donnerstag früh um 09 uhr entdeckte ich in der Via Mascherino 500 Meter vom Vatikan entfernt einen Münzenhändler, der bereits die VA04 Sätze in seinen Schaufenster hatte. Ich stand da wie vom Donner gerührt, da war er, der rotbraune Folder, und das einen Tag vor dem Direktverkauf ... Für den BU-Satz wollte der Händler 180 Euro, da wurde ich schwach und schlug zu. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt genau, daß es die Münzen bald günstiger gibt, aber es war unmöglich für mich, zu widerstehen, zumal ich einen absolut makellosen Folder in der Hand hielt.

- Donnerstag ca. halbelf besuchte ich die Münzforumclique Galaxy, Sepp Mayer, asmith, Spooky und Co., die um 08 Uhr morgens vor der Basilika San Paolo fuori le Mura ihr Lager aufgeschlagen hatten. Die Wiengruppe war auch schon vor Ort, die hatten zu diesem Zeitpunkt aber den Kopf anderweitig voll, da man gerade ihr Auto aufgebrochen hatte :mad: ... Ich unterhielt mich etwa eine Stunde lang sehr angenehm mit unseren Hardcore - Numismatikern ( :D ) , wollte dann noch einkaufen gehen, sie hatten aber bereits alles dabei, was sie brauchten. Um halbzwölf verabschiedete ich mich von der Gruppe und setzte für den Rest des Donnerstag meinen Stadttrip fort.

- Am gestrigen Freitag checkte ich um 05 Uhr morgens in meinem Hotel aus, fuhr dann mit der allerersten Metro um 05:30 zur Basilika St. Paul. Kurz vor 6 Uhr hielt dort die Metro, sofort rannte ich katapultartig los, zum Glück hatte ich ja tags zuvor alles ausgelotet und wusste genau, wo die Schlange stand und wo ich langmusste. Überall Polizei und Ordner, die aufpassten, daß sich niemand mitten in die Schlange einreihte. Um etwa 6:45 Uhr hatte ich unglaubliches Glück und gehörte noch zur Gruppe der letzten 100 Menschen, die durch das Tor auf den großen Parkplatz gelassen wurden, und nahm einen Boucher entgegen, der zum Kauf eines FDC und eines fonospecchio- Satzes berechtigte. Gleich nach uns wurde das große Stahltor geschlossen, alle anderen mussten draußen warten. Die Käufer wurden in schmalen Zickzackgängen zu einer Tiefgargae geführt, wo der Direktverkauf stattfand. Alles in allem eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, da auf diese Weise kein Gedränge entstand. Die glückliche Menschenmasse innerhalb des Tores schätzte ich auf 1500 Leute, irgendwo weit vorne standen Galaxy, Sepp Mayer und Co., mit Sepp stand ich per sms in Kontakt. Ab 08 Uhr ging es langsam aber stetig voran, um 10Uhr55 Minuten hatte ich es geschafft und stand in der Tiefgarage an einem der Verkaufstische, reichte einer freundlichen UFN - Dame 146 Euro und nahm in einer UFN-Platiktüte einen BU und einen Proofsatz entgegen. Wie es draussen weiterging, weiß ich nicht, Fakt ist, daß alle, die nicht zur ersten eingelassenen Gruppe gehörten, ab 6:50 Uhr draußen vor der Mauer bis mindesten 11 Uhr warten mussten. Als ich mit meinen Schätzen aus den Katakomben rauskam und draussen die ganzen nervös wartenden Massen sah, wurde mir bewusst, daß ich ziemlich großes Glück hatte an diesem Tag. Anschließend fuhr ich zum Collosseum, trank ein paar Bierchen zur Entspannung, streckte meine schmerzenden Füße aus und wurde wieder langsam ein Mensch :D Meine "Schätze" hütete ich die ganze Zeit wie meinen Augapfel. Finanziell hatte ich nichts gutgemacht beim DV, ich empfand es aber doch als obergeil, EINMAL dabeigewesen zu sein ... Ich kann es jetzt nachempfinden, daß einem die direkt in Rom erkämpften Sätze näher sind als die Folder, die uns im Sommer immer per Post ins Haus flattern.

- Fazit: Meine schlimmsten Befürchtungen nach den ganzen Kriegsberichterstattungen vom letzten Jahr 2003 trafen NICHT ein. Die UFN Organisatoren hatten wohl aus den Tumulten des vergangenen Jahres gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen. Die Lage war immer etwas gespannt, drohte aber nie zu eskalieren, UFN, Polizei und Ordner hatten stets alles unter Kontrolle. Ich bin gespannt auf die Berichte der anderen ...
 
Ebenfalls....

... bei den Italien-Sätze in PP und die 5+10 Euro Münzen ist es genau so.
Liegt also an der rägeanstalt und nicht am Vatikan.
 
also, hier mein bericht vom vatikandirektverkauf. wir kamen am donnerstag in der frueh mit dem nachtzug aus wien an und schauten gleich hin zur basilika san paolo. das war gegen zehn uhr. nachdem dort schon rund 100 leute standen, wollten wir kein risiko mehr eingehen, holten uns proviant im supermarkt und machten es uns bequem. wir hatten leider oder gottseidank genau den platz erwischt, wo die erste truppe der peruanischen muenzmafia angesiedelt war, zuerst nur rund zehn leute, aber waehrend des tages sollten es fuenfzig oder mehr werden. wir hatten also vor allem nach einbruch der dunkelheit alle haende voll zu tun, um unseren platz zu verteidigen und einigermassen schafen zu koennen.
brenzlig wurde es nur einmal, und zwar in dem moment, als die polizei auftauchte, gegen fuenf uhr. eine horde von schwarzen, die ausserhalb der absperrungen gestanden war, versuchte naemlich ihre letzte gelegenheit zu nutzen und stuermte im ninja-stil auf die absperrungen zu, um die zu ueberspringen bzw. umzuschmeissen. das loeste eine massenpanik aus und innerhalb von sekunden wurde aus der ansammlung schlafender eine warteschlange im sardinen-stil. wir konnten uns nur mit mueh und not vor dem niedergetrampelt-werden sowie unsere sachen (schlafsack, klappstuhl, rucksaecke) retten. von da an war alles super organisiert. die warteschlange wurde zunaechst "durchlueftet", indem immer nur gruppen nach vorne in den innenhof der basilika san paolo gelassen wurden. dort musste man rund 500 meter durch eine schlange von absperrungen gehen, in der sicher 2.000 menschen platz hatten - so etwas habe ich noch nie gesehen. innerhalb von einer guten stunde war dieser platz voll. die wirklich gute ueberraschung kam aber noch. unglaeubig sahen wir gegen 7.30 uhr, wie die erste gruppe in einen keller gefuehrt wurde, wo der verkauf an sechs staenden stattfand. unglaublich war vor allem, wie viele reingelassen wurden, und dass es keine viertelstunde dauerte, bis die naechste gruppe dran war. gedraenge gab es kaum, weil polizisten des vatikan jeweils die hintenstehenden abschirmten, wenn eine gruppe in richtung garage gelassen wurde.
um neun uhr waren auch wir dran, obwohl etwa 400 leute vor uns gestanden waren. und wir bekamen beide saetze, sahen aber noch viele volle kartons mit saetzen herumstehen.
der direktverkauf war zwar mein erster, aber wenn ich das, was ich aus den berichten vom vorjahr kenne, als massstab nehme, war es tausend und eins. ein absolutes lob dem vatikan fuer die organisation des DV.
ach ja, und muenzenspezi: jetzt weiss ich endlich, was du damals gemeint hast mit dem lapidaren satz "direktverkauf (nur mit originalbestellschein)" -- der bestellschein war offenbar dieser kleine zettel, der allen leuten beim eingang auf den innenhof der san-paolo-kirche ausgeteilt wurde. wenn du uns(oder dottor francini dir) das damals gesagt haette, haetten wir uns einen ganzen "ausgearteten" thread in diesem forum sparen koennen.
meine prognose fuer naechstes jahr: die schlange wird geringer und der preis fuer BU vielleicht noch 100 prozent ueber dem ausgabepreis liegen, nicht mehr. habe naemlich unmittelbar nach dem DV schon einen peruaner voellig zornig herumlaufen sehen (offenbar nach einem ersten gespraech mit einem haendler) der vor sich hin fluchte: "das ist doch nicht moeglich, der ist ja verrueckt. voriges jahr hat er mir noch 250 euro gezahlt fuer die muenzen."
 
Erste Bilder findet ihr hier:

Bilder Direktverkauf

(Herzlichen Dank an SeppMayer, dem Reiseleiter von "Mayer-Adventure-Tours",
für die schnelle Übermittlung der Bilder schon Freitag Nacht ;) )
 
stefanvospernik schrieb:
ach ja, und muenzenspezi: jetzt weiss ich endlich, was du damals gemeint hast mit dem lapidaren satz "direktverkauf (nur mit originalbestellschein)" -- der bestellschein war offenbar dieser kleine zettel, der allen leuten beim eingang auf den innenhof der san-paolo-kirche ausgeteilt wurde. wenn du uns(oder dottor francini dir) das damals gesagt haette, haetten wir uns einen ganzen "ausgearteten" thread in diesem forum sparen koennen.

Im Februar hieß es eben, dass der DV nur mit Originalbestellschein wäre. Was kann ich dafür, dass das UFN dauernd Ihre Taktiken ändert. :confused:
Aber eines kann man in vielen Postings von mir nachlesen: Der Vatikan hat einfach kein System! :cool:

Trotzdem Glückwunsch an alle die sich Ihre Sätze schwer erarbeitet haben - sicherlich werden solche Sätze nicht so schnell auf dem Markt landen. ;)
 
Dem Bericht von Stefanvospernik kann ich mich anschließen.

Wir haben uns am 01.04. um ca. 15:00 bei der Basilika San Paolo die bis dahin schon recht große Anzahl von Käufern angesehen. Gespannt auf die Anzahl der Leute vor uns sind wir wieder von dannen gezogen um dem ital. Rotwein zu frönen und am 02.04. um 03:00 Uhr wieder vor der Basilika zu stehen. Während der Taxifahrt zur Ausgabestelle um ca. 02:45 wies uns der freundliche Taxifahrer nichts wissend und irgendwie verwundert darauf hin, dass die Basilika doch "closed" ist......unglaublich das es Römer gibt, die immer noch nichts von den Direktverkäufen wissen......
Unsere Position war in etwa der Mitte aller Leute, somit haben wir je 1 Satz um 10:00 erhalten.
Spannend wurde es noch am Flughafen als ich meine Tasche öffnen musste und sich der Beamte meinen PP-Satz anschaute...... :eek:
Beide KMS habe ich heute bei ebay verkauft, so dass mich der 50stündige Kurzurlaub gerade mal € 50 gekostet hat. :D
Ob sich eine Fahrt im nächsten Jahr "finanziert" bleibt abzuwarten, habe ich mich 2002 noch 4x anstellen können und je 2 KMS bekommen, war es mir im letzten Jahr nur noch möglich 2x je 1 KMS zu bekommen. Was wird es wohl nächstes Jahr geben.....? :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
German/Austrian Coin Division - Teil 1

Hallo,

auch ich bin wieder zurück aus Rom !

Wir (asmith, galaxy, spooky1 und ich) sind am Mittwoch um 18:20 Uhr von Stuttgart aus Richtung Rom geflogen. Bei der Landung in Rom (Ciampino) hatte es gerade aufgehört zu regnen.
Mit Bus und U-Bahn haben wir uns dann bis zu unserem Hotel durchgeschlagen, welches wir so gegen 22:00 Uhr erreicht hatten (ca. 5 Minuten vom Hauptbahnhof - Termini - entfernt).
Nach dem Essen sind wir dann Schlagen gegangen, da um 06:20 Uhr für uns die Nacht zu Ende war :rolleyes:

Am Donnerstag, den 01.04.2004 haben wir das Hotel um ca. 07:15 Uhr verlassen. Im Termini haben wir uns einen Kaffee gegönnt, dann sind wir mit der U-Bahn Richtung Ausgabestelle gefahren.

Während wir unseren Kaffee tranken, kam schon das SMS von der "Vienna Connection" (Conus2, nickimicky, Gustl). Die drei sind am 31.03.2004 um ca. 20:00 Uhr von Wien (1100 km !) losgefahren und waren um ca. 07:30 Uhr schon vor Ort.

Um 08:00 Uhr waren wir an der Ausgabestelle, ca. 25 Meter waren vor uns.
Die Vienna Connection war ein paar Minuten vor uns in der Schlange, aber wir waren die nächsten, die ankamen. Somit waren die beiden Gruppen von Anfang an zusammen.
Die DÖF (Deutsch-Österreichische Freundschaft) konnte planmäßig in den nächsten ca. 28 Stunden gepflegt und ausgebaut werden.

do0912a.jpg

-> Donnerstag, 01.04.2004 / 09:12 Uhr
-> nikimicky, Conus2, spooky1, galaxy, asmith
do0912b.jpg

-> Donnerstag, 01.04.2004 / 09:12 Uhr
-> Gustl, spooky1, Conus2, galaxy

Der Gehsteig war ca. 3m breit, die Absperrung bei 2m aufgebaut. Somit war es innen nicht zu breit und außen konnten Passanten noch vorbei.

do0912c.jpg

-> Donnerstag, 01.04.2004 / 09:12 Uhr
-> Der Blick nach vorne

Auf der Mauer sieht man vorne ein rotes Schild.
Da war der Eingang.
In der Mitte auf der Straße stehend sieht man die "Nummen-Mafia".

Wir haben auch Nummern bekommen (170-173), waren uns aber sicher (und lagen damit richtig), daß diese nur dazu dienen, während des wartens aus der Schlage raus und (besonders) wieder rein zu kommen.
Im Grunde genommen waren die Nummen (für uns) überflüssig, da wir der Gruppe hinter uns recht bald gut bekannt waren.

Bayernschorsch und sein Spezl Rolf trafen so gegen 11 Uhr ein und wurden bei uns eingeschleust. Damit war unsere 9er-Gruppe komplett.

Es war kein Problem, die Schlange zu verlassen und wieder reinzukommen.
Daher waren von uns meistens ein paar unterwegs (einkaufen, einen Kaffee trinken, spazieren oder einfach nur auf der Toilette).

Beim Auto von nikimicky wurde die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Dank eines umsichtigen Busfahrers, der sich die Nummer der Täter notierte und diese verscheuchte, wurde nichts entwendet.
Während Klaus (nikimicky) das Auto von den Splittern befreite, ist Gustl zur Carabinieri-Station gegangen.
Klaus wurde mitgeteilt, daß er für die Schadenmeldung zu einer speziellen Dienststelle (für Ausländer) in der Innenstadt muß.
Dank dem Organisationstalent von Gustl war das nicht nötig, nach ca. einer Stunde ist er vom lokalen Revier mit dem entsprechenden Formular zurückgekommen.

Wir haben dann gegenüber der Schlange Parkplätze gesucht (und gefunden).
Wenn ein Parkplatz frei wurde, haben wir uns reingestellt und so zuerst das Auto von Rolf und dann das von Klaus in Sichtweite gebracht.

- Fortsetzung folgt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet