Variante bei 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004

Da dieser Beitrag bereits vor meiner Anmeldung im Forum erstellt und seither nichts mehr darin geschrieben wurde, war mir dieser Unterschied bei genannter Münze bislang unbekannt. Ich finde das sehr interessant. Und musste natürlich sofort bei der Münze in meiner Sammlung nachsehen. Ist leider nur die häufigere ST-Version aus der Rolle. Ich hatte sie seinerzeit einzeln gekauft. Scheint also, als hätte der Verkäufer damals keine Coin Card extra für mich geschlachtet. :D:D
 
Hallo Tisso,

Deine zweite Münze auf deinem Bild könnte von der zweite Variante sein:rolleyes:, nur sehe ich nicht genau ob der rechte Fuß vom H den Stern berürt oder nicht.

Hier ein Detailbild.

Gilou.
 

Anhänge

  • Lux-200-04-Grand Duc-050709-av-var 1 et 2-web.JPG
    Lux-200-04-Grand Duc-050709-av-var 1 et 2-web.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 389
bei PP und ST ragt das obere, linke Ende des Monogramms über die Nasenspitze, ist unten rechts vom Stern entfernt und nach links ausgerichtet. Bei der Coin-Card Münze endet das obere, linke Ende auf Höhe der Nasenspitze, berührt unten den Stern und ist nach rechts ausgerichtet. Ich kann aber nur diese beiden, bereits bekannten Varianten erkennen. Wie unterscheidet sich die von dir vermutete Type 3.
 

Anhänge

  • Stern.jpg
    Stern.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 307
Weil ich selbst diese Münze nicht besitze, un momentan noch kein einwanfreies Bild davon habe wo man die genaue Details sehen kann, kann ich momentan nur sagen das an dieser Variante Type 3:

- Das H die Größe dessen vom Type 2 hat
- Das es etwas tiefer steht als Type 2 und der untere linke Fuß des H den Stern berürt.

Aber nun das das mich verwirrt. Die kleine H's des großen H sind nach links geneigt wie die vom Type 1:cool::confused::cool:. Diese Münze siht so aus als ob man jedes Element herrausgeschnitten hätte und sie nicht in der richtigen Reihenfolge und verdreht an den richtigen Platz wieder zusammen gesätzt hätte:confused:.

Ich bin mit seinem Besitzer in Kontakt und werde, sobald ich neueres weis sie auf dem laufenden halten:).

Gilou.
 
Ich habe ein neues Bild von den 3 Varianten aufgesetzt mit dessen Beschreibung.

Der Type 1 hat ein großes Münzbild, das Monogramm ist groß, die kleinen H's im Monogramm sind nach links geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt hoch über der Nasenspitze an und seine untere rechten Kante ist weit vom Stern.

Der Type 2 hat ein kleines Münzbild, das Monogramm ist klein, die kleinen H's im Monogramm sind nach rechts geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt in höhe der Nasenspitze an und seine untere rechten Kante ist nahe am Stern.

Der Type 3 hat ein großes Münzbild, das Monogramm ist klein, die kleinen H's im Monogramm sind nach links geneigt. Die obere linke Kante des großen H vom Monogramm fängt in höhe der Nasenspitze (etwas tiefer als Type 1) an und seine untere rechten Kante steht auf dem Stern.
 

Anhänge

  • Lux-200-04-G.D. Henri-050709-av-Type 1-2-3-DE-web.JPG
    Lux-200-04-G.D. Henri-050709-av-Type 1-2-3-DE-web.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 688
Ich habe endlich eine 2€ Grand Duc Hendi vom Type 3 erhalen und besitze nun alle 3 Typen:D.

Ich stelle mir aber doch die Frage warum die Prägeanstalten, von einer Münze mehrere verschiedene Stempel benutzen:confused:
 
Sobald es darauf eine überzeugende Antwort gibt, könnte sie auch auf italienische 10-Cent-Stücke 2002, auf 1-Pfennig-Stücke 1948 J, 10-Pfennig-Stücke 1966 D und 1971 J und 1-DM-Stücke 1974 F angewendet werden - um nur einige Beispiele zu nennen.
 
...
Ich stelle mir aber doch die Frage warum die Prägeanstalten, von einer Münze mehrere verschiedene Stempel benutzen:confused:

Es ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das die Details auf dem Monogramm erst nach der Prägung hineingelasert wurden.
 
Es ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das die Details auf dem Monogramm erst nach der Prägung hineingelasert wurden.

Das wuste ich nicht:eek:!

Aber das erklärt immer noch nichts:rolleyes:. Es ist doch alles Computer gesteuert und die daten sind doch von Menschlicher Hand eingespeichert worden. Da stellt sich die Frage, Gewollt oder nicht:cool:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet