Variante bei 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004

Das wuste ich nicht:eek:!
Da stellt sich die Frage, Gewollt oder nicht:cool:.

Was ist schon gewollt oder nicht.....:confused:
Manche Fehlprägungen sind gewollt (z.B.Wertsite vorn und hinten) andere nicht gewollt (Spiegeleier).
Varianten entstehen durch Zufall oder durch menschliches (technisches) versagen, andere sind gewollt ("E"s von Randschriften bei deutschen 10 Euro Stücken). Vielleicht sitzen auch in den Prägereien ein paar nette Menschen die "gewollt" ein paar Fehlprägungen herstellen, anderes ist wieder dem Zufall überlassen....fragen über fragen....:D;)
Ich glaube, bei den drei varianten hier ist bei der Herstellung einfach nicht nachgedacht worden....
 
Gut, dass die Varianten der Münze mal wieder angesprochen wurden, ich hatte schon fast befürchtet, dass sich keiner mehr dafür interessiert.

Gibt es eigentlich einen Münzkatalog, der auf die Varianten eingeht?
 
Ich habe das Montagebild, das ich in meinem Beitrag 17 hochgeladen und gepostet hatte, geändert. Nun kann man sehr gut die neigung der kleinen H's im großem H und die position des Monogramm's von der Variante vom Type 3 erkennen:).

Ich lade es hier noch einmel hoch.
 

Anhänge

  • Lux-200-04-G.D. Henri-050709-av-Type 1-2-3-DE-web.JPG
    Lux-200-04-G.D. Henri-050709-av-Type 1-2-3-DE-web.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 400
Hallo Zusammen,

ich krame diesen alten Thread von 2009 zum Thema der Varianten bei den 2 Euro Luxemburg CC 2004 nochmals aus, weil ich eine Nachfrage dazu habe.

Es werden 3 Varianten/Typen aufgelistet.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Variante (Typ 2 in der Aufstellung von Gilou) mit nach rechts geneigten H´s aus den Coincards und dem BU-KMS stammt.

Die nach links geneigten H´s kommen im PP-KMS und der Rollenware vor.

Weiß Jemand zufällig, ob diese beiden letzteren Varianten (die Typen 1 und 3 bei Gilou) gemischt sowohl in der Rollenware als auch dem PP-KMS vorkommen? Oder teilen sich die Typen auf (also z.B. Typ 1 Rollenware und Typ 3 PP-KMS)?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet