• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Variante bei 2€ Gedenkmünze Luxemburg 2004

Die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.

Ich habe beide Varianten (Ty 1 und Typ 3) auf ebay als Rollenware gefunden.

Einen Händler hatte ich angemailt. Der meinte, dass das Monogramm nicht kleiner wäre, sondern einfach im Münzbild "tiefer sitzen" würde. Wenn man Gilous Bilder betrachtet, kann man das (so meine ich) durchaus erkennen.

Da scheint man das Münzbild im Verlauf der Prägung wohl optimiert zu haben.
 
Es werden 3 Varianten/Typen aufgelistet.

Weiß Jemand zufällig, ob diese beiden letzteren Varianten (die Typen 1 und 3 bei Gilou) gemischt sowohl in der Rollenware als auch dem PP-KMS vorkommen? Oder teilen sich die Typen auf (also z.B. Typ 1 Rollenware und Typ 3 PP-KMS)?

Hallo Andi,
Ich habe leider momentan nicht viel Zeit um dir genaueres über diese drei Varianten zu schreiben. Ich werde dem nächst ein Animationsbild erstellen auf dem man alle Unterschiede sehen wird.:)

Eins ist mal sicher, meine 3 abgebildeten Münzen stammen alle aus dem verkehr !


Die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.

Ich habe beide Varianten (Ty 1 und Typ 3) auf ebay als Rollenware gefunden.

Einen Händler hatte ich angemailt. Der meinte, dass das Monogramm nicht kleiner wäre, sondern einfach im Münzbild "tiefer sitzen" würde. Wenn man Gilous Bilder betrachtet, kann man das (so meine ich) durchaus erkennen.

Da scheint man das Münzbild im Verlauf der Prägung wohl optimiert zu haben.

Dein Händler hat recht ! Das Münzbild von meinem Typ3 ist nicht kleiner wie ich es geschrieben hatte. Es steht nur tiefer.:schaem:

Den Typ1, 2 und 3 sind nicht nur durch ihr hoch oder tief stehende Monogramm, nach rechts oder nach Links geneigte H im Monogramm zu unterscheiden aber auch an den Münzzeichen die anders stehen.:)

Grüße,
Gilou
 
Danke für Deine Nachricht.

Wenn ich die Informationen aus dem Netz richtig gelesen habe, dann stammt Dein Typ 2 aus der Coincard und dem BU-KMS. Oder hast Du andere Informationen?
 
Danke für Deine Nachricht.

Wenn ich die Informationen aus dem Netz richtig gelesen habe, dann stammt Dein Typ 2 aus der Coincard und dem BU-KMS. Oder hast Du andere Informationen?

Hallo Andi,
Also meine Münze Typ2 Stammte aus dem Umlauf :).

Anbei die versprochenen Animationsbilder mit den Details.

Das erste zeigt die Unterschiedliche Stellungen der Münzzeichen
Das zweite zeigt die Unterschiedliche Stellungen des H
Das dritte die 3 Münztypen

Grüße,
Gilou
 

Anhänge

  • Lux-2-2004-Var123-DetHautG.gif
    Lux-2-2004-Var123-DetHautG.gif
    329,1 KB · Aufrufe: 246
  • Lux-2-2004-Var123-DetH.gif
    Lux-2-2004-Var123-DetH.gif
    375,5 KB · Aufrufe: 253
  • Lux-2-2004-Var123.gif
    Lux-2-2004-Var123.gif
    595 KB · Aufrufe: 229
Die Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.

Ich habe beide Varianten (Ty 1 und Typ 3) auf ebay als Rollenware gefunden.

Einen Händler hatte ich angemailt. Der meinte, dass das Monogramm nicht kleiner wäre, sondern einfach im Münzbild "tiefer sitzen" würde. Wenn man Gilous Bilder betrachtet, kann man das (so meine ich) durchaus erkennen.

Da scheint man das Münzbild im Verlauf der Prägung wohl optimiert zu haben.

Ich habe bis jetzt 6 Varianten gefunden.

Die Bilder hierzu könnt Ihr Euch unter www.eurokmsmuenzbild.de/muenzbilder ansehen.
 
Die einzelnen Verlinkungen zu den Varianten führen ins Datennirvana.
Schade, dass die Varianten nicht beschrieben sind. Unwissend erkennt man da keine Unterschiede.

Gruß Bofried

Wo ist denn da das Problem?

Die 6 Varianten sind untereinander(scollbar). Sowie man die Maus über die Münze führt werden die Abweichungen erklärt.
 
Da muss ich dann wohl nachsitzen..... :eek:

In der Zeit haben die Niederländer für die Luxemburger geprägt - richtig?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet