Variante: Marcus Aurelius Denar

Registriert
04.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit kurzer Zeit sammele ich speziell Münzen des Marcus Aurelius und bin bei eBay auf eine Variante gestoßen, die mir nicht bekannt ist.
http://cgi.ebay.de/AR-DENAR-MARCUS-AURELIUS-ungewoehnliche-Variante_W0QQitemZ8377876405QQcategoryZ18465QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ist jemandem diese Variante bekannt?
Ich gehe zwar mal davon aus, dass die Münze echt ist (kenne den Verkäufer schon), aber man kann ja nie wissen.
Daher würde ich mich freuen, wenn das jemand hier bestätigen könnte.

Vielen lieben Dank:)
 
In meiner Literatur ist der Mars auch nur bis PMTRP XVIII zu finden.
Der durch subtraktion gebildete 19er (XIX) ist meines wissens eine moderne Form der römischen Zahlen.
Im 18. Jh. wurde z.B. auf Münzen und auf Uhrenzifferblättern die 4 noch als IIII, und und die 24 Mariengroschen noch als XXIIII geschrieben.
 
hallo sasanite:

das stück ist meines erachtens echt und auch im RIC gelistet. es handelt sich dabei um RIC 123.

http://www.wildwinds.com/coins/bigp...C_0123.jpg&ruler=./ric/marcus_aurelius/i.html

zur schreibweise:

in der antike waren durchaus beide schreibweisen der römischen ziffern üblich. also XIX und XVIIII. letztere schreibweise ist aber wie diwidat schon anmerkte, heute nicht mehr gebräuchlich.

cheers donolli
 
Danke für die Antworten!
Das hat mir sehr geholfen. Würde sich ja ganz nett in der Sammlung machen. Mal schauen wie hoch die Auktion geht.
________
sasanite
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet