Varianten beim Numisbrief Portugal 2009 2CC "WWU"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Einige wenige EURO-Länder geben durch ihre nationale Post auch regelmäßig amtliche Numisbriefe mit 2-€-Gedenkmünzen heraus - zum Beispiel Deutschland, Griechenland, Slowakei, Spanien und der Vatikan.

Portugal hat bisher meines Wissens nach nur einmal für die 2-€-Gedenkmünze "Wirtschafts- und Währungsunion" im Jahre 2009 so ein Produkt herausgegeben. Ich habe es mir damals zugelegt, da ich die Kombination von Gedenkmünze, themengleicher passender Briefmarke und Poststempel ansprechend finde, obwohl ich eigentlich kein Briefmarkensammler bin.

Nun bin ich durch Zufall vor einigen Tagen beim Suchen nach anderen Produkten auf ein weiteres Exemplar dieses in einer Auflage von nur 1.000 Stück herausgegebenen Numisbriefes gestoßen, den ich als "Nebenkauf" sehr günstig miterwerben konnte.

Zuhause stellte ich beim Nebeneinanderlegen der beiden nun in meinem Besitz befindlichen Numisbriefe fest, dass es sich nur beim ersten Blick um gleiche Exemplare handelt.

Unterschiede gibt es

- in der Größe (ca. 16,2 cm x 11,4 cm bzw. 19,5 cm x 12 cm)
- bei der Anordnung der Münze im Numisbrief,
- beim Datum des Poststempels (28.01.2009 bzw. 04.06.2009),
- der Gestaltung des Poststempels
- sowie bei der aufgedruckten Bildergraphik im linken Bereich der Briefe.
Der ältere Numisbrief vom Januar weißt darüber hinaus oben links noch auf die Correios (Post) hin. (siehe Scans).

Münze und Briefmarken sind einheitlich. Auf der Rückseite tragen beide Briefe das Logo "ctt".

2009 Portugal Numisbrief WWF1 Var. 1.jpg 2009 Portugal Numisbrief WWF1 Var. 2.jpg 2009 Portugal Numisbrief WWF2 Var. 1.jpg 2009 Portugal Numisbrief WWF2 Var. 2.jpg
Zuerst jeweils Variante 1, daneben Variante 2, jeweils Vorder- und Rückseite

Offensichtlich gibt es also mindestens zwei Varianten dieses Numisbriefes, deren Auflagen mir im Einzelnen nicht bekannt sind.

Weiß einer von euch dazu mehr? Seht doch mal in eurer Sammlung nach (falls der Numisbrief enthalten ist), welche Variante ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet