Varianten des KMS Basler Münzen-Messe 2008

Registriert
13.11.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzfreunde,

als Sammler von Euro-Messekursmünzensätzen bin ich vor allem an Presse-Sätzen und seltenen Varianten interessiert. Nun habe ich auf den Seiten von PappenFan.de (Malta (13)) Muster und Fehldrucke zu den beiden auf der Basler Münzen-Messe 2008 (bzw. World Money Fair (WMF) 2008 in Basel) ausgegebenen Kursmünzensätzen zum Thema Zypern und Malta entdeckt, ohne dass ich dazu genauere Hintergründe, sprich jeweilige Besonderheiten, Anzahl oder gar Erwerbmöglichkeiten kenne.
Daher bitte ich nun um eure Mithilfe und würde mich riesig über jeden Hinweis zu diesem Thema freuen. Natürlich könnt Ihr mir auch gerne direkt an jeanstar@gmx.de schreiben oder Anhänge senden.


Schon mal vielen Dank im Voraus
mit numismatischen Grüßen,

Jean
 
PappenFan

Wie auch auf der Homepage von PappenFan angekündigt, wird es bald auch wieder die Detailbilder der KMS zu sehen geben. Soweit ich mich erinnere, gab es in der Vergangenheit auch Infos zu Auflagen usw.

Außerdem ist PappenFan ebenfalls in diesem Forum angemeldet und kann - bei Interesse - sicherlich noch weitere Infos zu diesen Sätzen geben.

Außerdem möchte ich auch noch ein Kompliment an PappenFan alias Guido aussprechen, denn die Weiterentwicklung und neue Gestaltung der Homepage gefällt mir sehr gut! :respekt:

Viele Grüße
Ralf
 
Infos zu den Messe-KMS Basel 2008

Hallo liebe Münzfreunde,

als Sammler von Euro-Messekursmünzensätzen bin ich vor allem an Presse-Sätzen und seltenen Varianten interessiert. Nun habe ich auf den Seiten von PappenFan.de (Malta (13)) Muster und Fehldrucke zu den beiden auf der Basler Münzen-Messe 2008 (bzw. World Money Fair (WMF) 2008 in Basel) ausgegebenen Kursmünzensätzen zum Thema Zypern und Malta entdeckt, ohne dass ich dazu genauere Hintergründe, sprich jeweilige Besonderheiten, Anzahl oder gar Erwerbmöglichkeiten kenne.
Daher bitte ich nun um eure Mithilfe und würde mich riesig über jeden Hinweis zu diesem Thema freuen. Natürlich könnt Ihr mir auch gerne direkt an jeanstar@gmx.de schreiben oder Anhänge senden.


Schon mal vielen Dank im Voraus
mit numismatischen Grüßen,

Jean

--------------------

Hallo Jean,

zu Weihnachten ein paar interessante Infos zu diesen Messe-Ausgaben.
Nach meinen Informationen gibt es fünf verschiedene Varianten des Malta-KMS (Bastion Valetta:
- Normalausführung (222 Stück)
- "Muster"-Exemplar (10 Stück)
- "Presse"-Exemplar, Aufdruck "Coincentre.de" (7 Stück)
- Sonderedition mit 2 Briefmarken (22 Stück)
- Fehldruck - der runde Turm auf der Seite der Bastion ist offen => Himmel ist sichtbar (6 Stück)

Bei dem Zypern-KMS (Kloster Kykkos) gibt es wohl 6 Varianten:
- Normalausführung (222 Stück)
- "Muster"-Exemplar (10 Stück)
- "Presse"-Exemplar, Aufdruck "Coincentre.de" (7 Stück)
- Sonderedition mit 2 Briefmarken (22 Stück)
- Fehldruck I - Kopfbedeckung der Figur mit "CC" statt "Kreuz" (4 Stück)
- Fehldruck II - Schrift auf Schriftrolle "CCEB" statt "CEIC" (2 Stück)

Soweit ich informiert bin, sind alle KMS bereits kurz nach der Messe ausverkauft gewesen (Herausgeber war Coincentre.de). Insbesondere die Muster-, Presse- und Fehldruck-Exemplare sind sehr teuer und wurden nach meiner Kenntnis noch nie auf eBay angeboten.

Ich hoffe, Guido bekommt die Homepage mit den Detailbildern in den Griff, dann hast Du auch perfekte Fotos dieser Raritäten.

Hier auch noch einmal ein großes Lob an Guido! Auch wenn es leider ziemlich lange dauert, so ist der Aufwand bei der Einrichtung dieser komplizierten Homepage doch enorm hoch und ich bin froh, dass es diese wirklich einzigartige Übersicht gibt :respekt:
(auch wenn dies allzu deutlich macht, dass wahrscheinlich nie ein einziger Sammler alle Euro-KMS Ausgaben sein Eigen wird nennen dürfen):rolleyes::(:motz:

Es pfeiffen die Spatzen von den Dächern, dass im neuen Jahr noch viele weitere, seltene KMS auf dieser Homepage auftauchen werden - bin jedenfalls schon sehr gespannt! ;)


Allen Forumsmitgliedern und insbesondere Herrn Honscha und seinem Moderatoren-Team einen herzlichen Dank für diese gelungene Internet-Plattform!
Frohe und geruhsame Weihnachtsfeiertage und alles Gute, vor allem Gesundheit und viele neue Münzen/KMS im neuen Jahr 2009!

Gruß aus dem sonnigen, aber kalten Bad Vilbel

Jürgen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet