Variantenbestimmung bei 1972 "D"

Registriert
07.02.2002
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo liebe Variantenfreunde. Es handelt sich um ein 5 Pfennigstück 1972 D. Ich habe von jemandem aus diesem Forum eine Fehl+Suchliste für Varianten bekommen, leider habe ich kaum noch Vergleichsstücke, um sie als soche zu identifizieren.

In der Liste heisst es:

"1972 D Wertseite wie bei 1971 D üblich (dünnes Mzz)"

Ich habe nur ein Vergleichsstück von 1971 D übrig, bei diesem ist es genau umgekehrt, das D ist dicker als bei dem von 1972.

Hier ein Foto. Der linke 5er ist der von 1972, der rechte von 1971:



http://www.fotango.de/p/eba00168483f00000011.jpg


Nun meine Frage: Handelt es sich evtl. bei beiden Münzen um eine Variante?

Hier nochmal in Grossaufnahme 5 1972:


http://www.fotango.de/p/eba00168483f00000013.jpg

...und 1971:

http://www.fotango.de/p/eba00168483f00000012.jpg

Beide scans wurden unter exakt gleichen Bedingen bzgl. Ausschnittgrösse und Pixelmenge sowie Licht hergestellt.


Mfg mi_flai
 
Zuletzt bearbeitet:
Varianten

Schon durch die Ausgangssituation in der Liste war "Kuddelmuddel" vorprogrammiert. Hierzu folgendes:

Von 1971 D existieren 2 verschiedene Varianten: Die mit den schlanken Körnern und die abgebildete Variante mit dicken Körnern.

Von 1972 D gibt es 3 Varianten: Selten sind die Prägungen mit dicken Körnern. Bei den schlanken Körnern gibt es eine Variante mit einem etwas dickeren und links stehenden Mzz (Standardvariante) und eine seltenere mit einem etwas schlankeren mittig stehenden Mzz. Diese seltenere Variante biete ich derzeit u. a.in bfr. bei ebay an (Artikelnr: 1333039927).

Eine Zuordnung der abgebildeten Münze zu einer der beiden Varianten kann ich nicht vornehmen, dafür reicht die Bildqualität nicht aus.

Viele Grüße: starlight
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet