Variantenkatalog der Kursächsischen Talerprägungen zur Jahrhundertfeier der Augsburger Konfession

Hut ab, Mario! Das kommt ja schon einem Ritterschlag gleich! Freut mich sehr für dich!
vielen Dank, es gab auch ein Glas Sekt an dem Abend, als ich es gesehen hatte :cool:

Ich merke schon, dass ich die Sache mit dem Katalog der königlich-sächsischen Silbermünzen doch mal in Angriff nehmen muss. ;)

da kann ich dich nur bestärken. Am schwersten war bei mir die Seite mit dem Vorwort, ab dann nur noch Fleiß!
Im Moment ist es allerdings sehr beschwerlich, Informationen zu beschaffen, da die Bibliotheken und Museen geschlossen sind. Drum leide ich ein wenig bei dem aktuellen Projekt. Nur gut, dass mittlerweile eine Menge alter Bücher und Auktionskataloge digital verfügbar sind (ich sag nur archive.org und digi.ub.uni-heidelberg.de)

Gruß
Mario
 
@weidner

Vielen Dank für Deinen spannenden Online-Vortrag heute bei der Leipziger Münzhandlung Höhn. Es ist immer nett, wenn man jemanden, der vorher nur schriftlichen in Erscheinung trat, wie z.B. in diesem Forum hier, dann auch live sieht und hört. Auch wenns nur online ist.

Obwohl ich Dein Buch gelesen habe, fand ich Deinen Vortrag spannend und sehr interessant. Vermutlich warten jetzt alle Zuhörer und -schauer auf Deinen Variantenkatalog der 1617er Prägungen ;-)
 
@weidner
Obwohl ich Dein Buch gelesen habe, fand ich Deinen Vortrag spannend und sehr interessant. Vermutlich warten jetzt alle Zuhörer und -schauer auf Deinen Variantenkatalog der 1617er Prägungen ;-)
das freut mich außerordentlich. Danke für das Feedback. Das Herzchen klopfte davor doch ganz schön vor Aufregung und vor Angst irgendjemanden mit meinen "Varianten" zu langweilen.
Die 1617er Prägungen füllen so langsam die Datenbank. Leider hat die Bibliothek im Münzkabinett Dresden der Inzidenzlage wegen wieder schließen müssen. Es ist ein Jammer.

1639082411921.png

Die nebenher laufende Schriftpunzen-Recherche zu den Talern von 1557 bis nach 1640 bringt für mich erstaunliche Nebenresultate (gelb: Punzen vor und unter unter Heinrich von Rehnen, Cyan: Herbart von Lünen, hellgrün Ruprecht Niklas Kitzkatz)
1639084035408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Künker-Auktion 368 wird mit der Losnummer 143 wieder ein Taler mit schmalem Brustbild versteigert.
 
Nachdem nun die letzte offene Variante den Weg in meine Sammlung gefunden hat und die liebe Seele ihre Ruhe hat, hab ich nun endlich die online-Bestimmungshilfe fertiggestellt.
Generell würde ich mich über einen Rücklink auf das Forum freuen. (Sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man hier seine Werbung platziert)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet