• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Variantenreichtum? Oder doch eher "Sammlerabzocke"?

Die Frage ist zwar an Sammler gerichtet (klar, es ist ein Sammler-Forum), jedoch in der Gesamtsichtweise zu einseitig.

Es geht hier um 3 Haupt-Bereiche:
die Sichtweise des Sammlers, die Belange der nationalen Ausgabestätten u. letztendlich auch um Händler-Bereiche.

Um die Hierarchie von "unten nach oben" fortzuführen:

Es geht letzendlich um den Münzenmarkt, um das Sammler-(Kauf- u. Sammmel)-Verhalten und sehr viel um "Psychologie", die hier unbewusst abläuft [sic!]. (Anm.: es ist wiss. erwiesen, dass > 80% unseres "Denkens"-Fühlens-Handelns dem Unvewussten entspringen.)

Es geht um natürlich gewachsene Sammler-Bereiche (und damit auch -Märkte) und um GEMACHTE MÄRKTE ! (Frage, nicht rhetorisch: wie ist denn der Hype um die 5-€-Erde-Münzen entstanden ?? Bei 2,5 Mio Auflage !)

Und es geht um grundständige sehr individuelle Sammler-Einstellungen, welche Münzen er denn nun sammeln "will".

Leider kann er, der Sammler, nicht nur das sammeln, was er "will". Er wird getrieben - quasi von anderen Mächten (Ein sehr weites Feld: Triebe, etwa Streben nach Vollständigkeit, Sammeln nach Katalog-VORGABE, etc ... archaisch sehr stark uns steuernde Mechanismen, etwa "der Steinzeitmensch in uns", etc, etc ... lassen das ach so vermeintlich autarke menschliche Individuum ziemlich un-selbstbestimmt sein Dasein fristen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei dem neuen Münzzeichen um jenes von Bert van Ravensswaaij, dem neuen Münzmeister der Niederlande, der sich mit einem Raben dort verewigt.

Siehe dazu auch hier:
Anhang anzeigen 255196

Ich finde dieses Bild interessant, weil die Münzanstalt zuvor erwähnt hatte, dass die Brücke + Stern eine Periode ohne Münzmeister anzeigte, und ausdrücklich gesagt hatte, dass es keinen vorläufigen Münzmeister gab. Und das, obwohl in dieser Zeit Bert van Ravenswaaij in einem Interview mit dem Telegraaf als "Münzmeister" bezeichnet wurde. Ausgehend von dieses Bild scheint, dass Royal Dutch Mint ihn jetzt als Interims Münzmeister betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier von "Abzocke mancher Ausgabestätten":

Okay - sehe ich einerseits auch so. Es ist sicher Gewinn-maximierend für die jew. Ausgabestätte.

ABER:

.. wir leben in einem kapitalistischen System (das sicher auch Nachteile hat). Und das hat zur Folge, dass a u c h nationale Münzausgabestätten nicht nur wirtschaftlich handeln müssen (die NL-Ausgabestätte u. andere standen mal kurz vorm materiellen Ruin), sondern auch gewinnorientiert produzieren.

Wenn der wirkliche Sammler-Interessent, und nur der ! , seine raren oder auflagenreduzierten Sonder-Ausgaben erhalten würde, wäre es ja okay. Denn sooo teuer sind die direkt von der Ausgabestätte bezogenen Münzen nun auch wieder nicht.

Apropos "Kapitalismus":

Die Crux an der Sache ist das "KAPITALISTISCHE" KAUF-VERHALTEN VIELER SAMMLER UND HÄNDLER, die die raren Ausgaben nicht etwa ihrer Sammlung zuführen; sondern nur kaufen, um Gewinn-orientiert teuer satt weiterzuverkaufen.

Da sehe ich das größere Problem ... die "Abzocker" sind dann doch eher diese Sammler (und Händler).
 
...

Die Crux an der Sache ist das "KAPITALISTISCHE" KAUF-VERHALTEN VIELER SAMMLER UND HÄNDLER, die die raren Ausgaben nicht etwa ihrer Sammlung zuführen; sondern nur kaufen, um Gewinn-orientiert teuer satt weiterzuverkaufen.

Da sehe ich das größere Problem ... die "Abzocker" sind dann doch eher diese Sammler (und Händler).
Dann reden wir hierbei aber besser NICHT von "Sammlern", sondern von z.B. "Abschöpfern". ;)
 
numisfreund,

okay - es geht dann also jetzt um DEFINITION von Begriffen (inhaltlicher Natur) bzw. um Begriffs-Bestimmungen.

Da lobe ich mir die diesbzgl. ein-eindeutige hyperexakte Mathematik (nicht nur die höhere). Und ebenso die exakten Definitionen in den Naturwissenschaften.

JEDOCH

... in unserer gelebten und sich
fortlaufend ÄNDERNDEN Sprache (ja - aller Sprachen) sollte man m.E. mit anderen nicht so strengen Maßstäben rangehen.

Ich will nicht "wortklauberisch " (heißt das so ??) agieren, berücksichtige dabei aber die in unserer Sprache bestehende Tatsache, dass nunmal gleichen "Buchstaben-Worthülsen" teiweise völlig unterschiedliche inhalte zugeordnet werden.

Der Begriff "Sammeln" ist i.d. Sinne ebenfalls mehrdeutig zu sehen:
nicht nur das [Sammeln] im Sinne der Münzensammler. Sondern auch das {Sammeln} im Sinne von "Kumulieren, Anhäufen".

Und letzteres "Anhäufen von Münzen" trifft dann auf die "Abschöpfer" zu. Die häufen dann auf Kosten der "wirklichen numismstischen" Sammler Geld-Scheine u. Münzen an :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mittlerweile Luxemburg die diesjährigen KMS BU und Coincards mit den beiden 2-€-Gedenkmünzen herausgegeben hat und feststeht, in welchen "Varianten" somit diese 2€CCs existieren, habe ich mal versucht, diese zu ordnen.

Nach meiner Rechnung gibt es die 2€CCs in jeweils sechs 6(!) verschiedenen Ausführungskombinationen bezüglich Herstellungsverfahren (Relief / Foto), Münzzeichenkombinationen und Prägequalität (Umlauf / BU / PP).

Hier meine Übersicht dazu:

Anhang anzeigen 221481

Ein Komplettsammler der 2€CCs muss sich diese Münzen also in sechs verschiedenen "Variationen" zulegen ... :cool:
Ich muss um Abbitte ersuchen @numisfreund , hätte ERST in deiner Gesamtübersicht nachschauen sollen.
 
Es handelt sich bei dem neuen Münzzeichen um jenes von Bert van Ravenswaaij, dem neuen Münzmeister der Niederlande, der sich mit einem Raben dort verewigt.

Siehe dazu auch hier:
Anhang anzeigen 255196

Rabe - Münzmeister Bert van Ravenswaaij
Ab dem 1. Januar 2022 wird Bert van Ravenswaaij der neue Münzmeister der Königlichen Münze der Niederlande sein. Er wählte den Raben als Symbol für den Münzmeister. Der Name Ravenswaaij stammt von dem germanischen Wort 'hraban', was Rabe bedeutet. Ein Rabe ist ein intelligentes, stark sozial orientiertes Tier. Die Königlich Niederländische Münze möchte durch verschiedene Ausgaben für unterschiedliche Sammler in der Mitte der Gesellschaft stehen. Das Münzmeistersymbol unterstreicht dies.


Quelle: Munt- en muntmeestekens
Re Brücke mit Stern (2021): wurde dieses Münzzeichen bei irgendeiner 2 EUR Münzen aus Luxembourg verwendet? Habe Fotos meiner 2021 2 EUR Lux Münzen vergößert, konnte aber nirgendwo den Stern in der Brücke ausmachen ?
 
Nein. Die Luxemburger 2€CCs 2021 wurden noch während der Amtszeit von Stephan Satijn produziert und ausgegeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet