Variantenreichtum? Oder doch eher "Sammlerabzocke"?

Mein Gefühl sagt mir das auch. Aber kann man das auch begründen? Warum führt das Herstellungsverfahren Polierte Platte nicht zu einer Variante, aber das Herstellungsverfahren Minted Photo Image Technique schon?
Weil hier eine Polierte Platte neben der "Normal-PP" in einem zusätzlichen anderen PP-Verfahren hergestellt wird.
 
Das Beispiel für unsinnige Verwendung von Münzzeichen:

946CCE6E-2871-4346-8014-1C53EC5BF1B2.jpeg
 
Das Beispiel für unsinnige Verwendung von Münzzeichen:

Anhang anzeigen 202275
Ist Malta nicht auch ein Beispiel für "unsinnige" Verwendung dieser Münzzeichen ?
Da weichen diese Zeichen ja auch teilweise ab.
Darüber hinaus denke ich auch, dass der Besteller der Prägung ein Mitspracherecht hat, ob die Zeichen der Münzstätte nun auf der Münze erscheinen sollen oder nicht. Eine der ersten 2 Euro Gedenkmünzen aus Lettland wurde doch in Deutschland
geprägt (ich meine, das wäre Stuttgart gewesen). Das von den entsprechenden deutschen Münzen "gewohnten" Zeichen ist aber auf der Münze nicht zu finden.
Daher vermute ich, dass es nicht zwangsläufig zu abweichenden Münzzeichen kommen muss - selbst, wenn man
die Rollenware woanders als die Münzen in der Coincard prägen lässt.
Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 
War bei Luxemburg nicht der Grund dahinter, dass der Sammler nicht mehr durch findige Händler und Private bei den Qualitätsstufen hinters Licht geführt werden kann?

Malta 2020 coincard empfand ich als Abzocke, da eine Bestellung für Sammler nicht möglich war.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Na dann erledige ich mal flott die Recherche für dich: Ausgabeprogramm Luxemburg 2018 ;)
Wenn das nicht eine willkürliche Wahl von Münzzeichen ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Du brauchst für mich die Recherche nicht übernehmen. Aber vielen Dank.
Das Stück ist mir durchaus bekannt. Ich sehe da tatsächlich kein Problem und ist nicht unbedingt eine unsinnige Verwendung der Münzzeichen. Die Unterscheidung sehe ich sogar schon fast als sinnvolles Unterscheidungsmerkmal.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet