Variantenreichtum? Oder doch eher "Sammlerabzocke"?

Ich finde die Münzmeisterzeichen und die der Prägestätten auch sehr interessant. Zum Beispiel bei der MdP ist doch der Wechsel des Münzmeisterzeichens bei den Umlaufmünzen das "Salz in der Suppe", das kleine aber feine Detail für Kenner...
Und eine bildliche Darstellung eines Zeichens ist allemal viel schöner, als das langweilige ADFGJ aus DE.

Es darf halt nur nicht inflationär und innerhalb eines Jahrgangs und dann nach Lust und Laune (Brücke oder Löwe) verwendet werden, um zusätzliche Einnahmen (bei wem auch immer) zu generieren.
 
Es darf halt nur nicht inflationär und innerhalb eines Jahrgangs und dann nach Lust und Laune (Brücke oder Löwe) verwendet werden, um zusätzliche Einnahmen (bei wem auch immer) zu generieren.
Sollen es doch die Sammler selbst richten, indem sie für diese künstlichen Raritäten keine Idiotenaufschläge mehr zahlen, anstatt sich gegenseitig zu überbieten...
 
Sollen es doch die Sammler selbst richten, indem sie für diese künstlichen Raritäten keine Idiotenaufschläge mehr zahlen, anstatt sich gegenseitig zu überbieten...
Das würde ich ja auch begrüßen, aber es scheint ja nicht zu funktionieren, der Markt regelt leider nicht alles!
 
Doch, genau das ist hier der Fall. Also reine Sammlerabzocke.
Das sehe ich genauso. Ich empfinde dies als Unverschämtheit da die 2€-Münzen eigentlich für den Umlauf gedacht sind.
Gedenkmünzen sollen alle anderen Nominale (außer 1ct-2€) sein, und da können sie von mir aus draufprägen was sie wollen.
 
Da mittlerweile Luxemburg die diesjährigen KMS BU und Coincards mit den beiden 2-€-Gedenkmünzen herausgegeben hat und feststeht, in welchen "Varianten" somit diese 2€CCs existieren, habe ich mal versucht, diese zu ordnen.

Nach meiner Rechnung gibt es die 2€CCs in jeweils sechs 6(!) verschiedenen Ausführungskombinationen bezüglich Herstellungsverfahren (Relief / Foto), Münzzeichenkombinationen und Prägequalität (Umlauf / BU / PP).

Hier meine Übersicht dazu:

Screenshot (50).png


Ein Komplettsammler der 2€CCs muss sich diese Münzen also in sechs verschiedenen "Variationen" zulegen ... :cool:
 
Ein Komplettsammler der 2€CCs muss sich diese Münzen also in sechs verschiedenen "Variationen" zulegen ... :cool:
2 Euro Luxembourg 2022 - ich dachte ja, das mit den multiplen Münzzeichen würde 2022 aufhören - habe ich aber falsch gedacht:
Alle drei 2 Euro Münzen (Erasmus, Hochzeit, Fahne) tragen in Lose Version Merkurstab sowie ein Münzzeichen, das ich nicht kenne (sieht nicht wie Initialen aus, könnte aber auch ein gedrehtes Füllhorn sein).
Alle drei 2 Euro Münzen (Erasmus, Hochzeit, Fahne) tragen in Coincard Version Füllhorn sowie Initialen.
Anbei zwei Fotos Hochzeit BU sowie Coincard zur Veranschaulichung

Fragen:
- kennt jemand das zweite Münzeichen auf der Lose Version ?
- falls jemand die Rollen hat, könnte jemand bestätigen, ob es hier wieder andere Münzzeichen gibt?

Es bleibt also spannend, wie denn die SP Versionen aussehen werden. Und dann gibt es ja auch nocht den SP KMS ...
 

Anhänge

  • Hochzeit BU.png
    Hochzeit BU.png
    376,2 KB · Aufrufe: 77
  • Hochzeit Coincard.png
    Hochzeit Coincard.png
    316,4 KB · Aufrufe: 65
Es handelt sich bei dem neuen Münzzeichen um jenes von Bert van Ravenswaaij, dem neuen Münzmeister der Niederlande, der sich mit einem Raben dort verewigt.

Siehe dazu auch hier:
Screenshot (346).png


Rabe - Münzmeister Bert van Ravenswaaij
Ab dem 1. Januar 2022 wird Bert van Ravenswaaij der neue Münzmeister der Königlichen Münze der Niederlande sein. Er wählte den Raben als Symbol für den Münzmeister. Der Name Ravenswaaij stammt von dem germanischen Wort 'hraban', was Rabe bedeutet. Ein Rabe ist ein intelligentes, stark sozial orientiertes Tier. Die Königlich Niederländische Münze möchte durch verschiedene Ausgaben für unterschiedliche Sammler in der Mitte der Gesellschaft stehen. Das Münzmeistersymbol unterstreicht dies.


Quelle: Munt- en muntmeestekens
 
Herzlichen Dank an numisfreund:
(pers. Anm.: wg. Dir mußte ich damals beim Forums-Eintritt auf "numis-phil" ausweichen. Dann mal phobe Grüße :) :).)

1.) wg. der übersichtlichen detaillierten "Kurz-Zusammenstellung" der Münzen-"Variationen"

und

2.) wg. der übergreifenden Thematik (Münzausgaben & Kommerz => maßgebliche Beeinflussung des Sammel- u. Kaufverhaltens, ja des Sammler-MARKTES überhaupt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet