• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Variationen 2 Cent und 1 Euro

Registriert
05.11.2001
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Variantenfreunde,

habe, wie gestern schon "angedroht", hier meine ersten Untersuchungsergebnisse.

Habe bei 2 Cent A Warzen gefunden.

Hier das Gesamtbild:


In der oberen Eichelschale ist in der Mitte auf dem Umfang ein erhabener Punkt. In der Spitze der Eichel ist eine weitere große Warze.

7 von 10 meiner Mz. haben beide Auffälligkeiten, 2 haben nur die kleine Warze, 1 ist ist sauber.

Hier im Detail:



Weiterhin:

Bei 1 Euro habe ich einen Stempelfehler entdeckt, im rechten Flügel, in der Kante zwischen Schulterblatt und Federn ist so etwas wie ein "Kornkäfer".

Hier die Gesamtansicht:


Und hier das Detail:



So, Freunde, ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen, ich denke mal das sind Variationen. Oder Ist jemand anderer Meinung?

Währe über Meinungen sehr erfreut.

Glück Auf!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

EPA-P

Mitgliedschaft beendet
Registriert
18.10.2001
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo epapeter
:D hallo michael -- schön aufgepasst - es wird sich noch mehr finden -- es sind fehlprägungen -- unter der rubrik : bildergänzungen einzuordnen -- punkte und dgl . gab´s immer -- taufe doch mal deine entdeckung-- eichelkäfer ???-- adlerflügelschuppen ??-- gruss P
 
Registriert
05.11.2001
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@EPA-P

Hallo Peter,

danke für die Blumen.

Wie währe es den Fehler des 1 EURO Stückes als "Federmilbe" zu bezeichnen??

Was ich noch nicht erwähnt hatte: 2 von 10 Stück haben diesen Fehler.

Übrigens: sind Fehlprägungen nun Variationen oder Varianten??

Ein herzliches Glück Auf!

Michael
 

EPA-P

Mitgliedschaft beendet
Registriert
18.10.2001
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo epapeter
hallo michael -- weder noch :es gibt klare abgrenzungen --bei varianten wurde der stempel g eändert oder das material -- z. B . das Mzz -- klein -- gross -- oder sonstige veränderungen durch den graveur -- variationen entstehen meisstens durch stempelabnutzung -- z.b. dünnere konturen -- kleinere körner usw -- aber das grundbild ist immer das gleiche -- fehlprägungen sind im prägevorgang entstandene zufälligkeiten -- vielerlei art -- es gibt im kapitel __VARIANTEN .---- eine übersicht dazu -- gruss P
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet