Varus gib mir meine Legionen wieder..

Als stärkstes Argument für Kalkriese als Austragungsort der Varusschlacht gelten nach wie vor die gefundenen Münzen, keine datiert nach dem Jahr 9.
 
Ist eigentlich schon bekannt, was die Materialanalyse der in Kalkriese gefundenen Militaria hinsichtlich der möglichen Metallquellen ergeben hat ?
 
Unsere Lokalzeitung ist auf Trab. Auf den Tag genau nach 2010 Jahren erfahren die Leser von den Clades Variana.
Ich übersetze den Artikel mal nicht, die wesentlichen Begriffe duerften verstaendlich sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190909_081446.jpg
    IMG_20190909_081446.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt, was die Materialanalyse der in Kalkriese gefundenen Militaria hinsichtlich der möglichen Metallquellen ergeben hat ?
19te Legion, aus Dangstetten, im Geschichtsforum haben wir gerade die Diskussion, ob der metallurgische Fingerabdruck, an dem nicht gezweifelt wird, so sein kann.
Die 19 Legion, sprich deren MFD war 16/18 Jahre lang wo anders.
Es geht darum, wieviel Teile ersetzt werden müßen, bzw. wie hoch der Verschleiß an Buntmetall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von Euch etwas über die durch Schnitte beschädigten Kupfermünzen von ich glaub es war Kalkriese?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet