Vatikan 1999 und 2000

Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.934
Punkte Reaktionen
2.800
Hallo,
benötige für meine Vatikan-Liste Angaben.
Was ist auf den Vatikan-Kursmünzen der Jahrgänge 1999 und 2000 abgebildet uns was soll es darstellen.
Konnte nirgendwo finden.

Schon mal Danke
 
Jungs, Bilder sind nicht das Problem-davon gibt es genug im Internet.
Mich interessiert, was da abgebildet ist.
Beispiel:
die 1000 Lira 2000-zwei Männer am Kreuz. Wer sind die und was soll das darstellen?
 
Jungs, Bilder sind nicht das Problem-davon gibt es genug im Internet.
Mich interessiert, was da abgebildet ist. [...]

Der Schön-Katalog enthält keine Antworten auf deine Frage. Zu den 2000er-Ausgaben ist lediglich als Überschrift vermerkt: "Heiliges Jahr 2000 - 6. Ausgabe (14)". Schreibe doch einfach das UFN per Mail an. Vielleicht gab es damals schon Flyer o. Ä. zu den Münzausgaben, die sie dir zusenden können.

[...]
Beispiel:
die 1000 Lira 2000-zwei Männer am Kreuz. Wer sind die und was soll das darstellen?

Zumindest laut Numista: ein Treffen des Papstes mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel.

1000 Lire - Ioannes Pavlvs II, Vatican City
 
Im KM gibt es Beschreibungen. Diese erschöpfen sich aber oft in der bloßen Beschreibung dessen, was man sieht - ohne zu erklären, was der thematische Hintergrund ist.
 
Leider hab ich keinen funktionsfähigen Scanner, also wie früher: abschreiben......

Es gab auch damals schon Flyer, also los:

1999:
Ausgabetag 06.04.2000
Münzenserie zum XXI. Pontifikatsjahr "In der Achtung der Menschenrechte liegt das Geheimnis des wahren Friedens"
10 L - Das Lebensrecht: Die Mutterschaft
20 L - Die Arbeit, Recht auf Selbstverwirklichung
50 L - Verantwortung gegenüber der Umwelt, Arbeit und Entwicklung
100 L - Das Recht auf Frieden: alle Kinder der Welt mit einem Olivenzweig in den Händen
200 L - Christus immitten [sic!] der Armen und Ausgegrenzten
500 L - Zeit der Entscheidungen, Zeit der Hoffnung: sieh her: ich habe dich eingezeichnet in meine Hände...
1000 L Bimetall - Akzeptieren wir die Einladung, diese Liebe zu teilen !
1000 L Silber - Die Religionsfreiheit, eine Gemeinde versammelt sich im Haus des Erlösers

2000:
Ausgabetag 06.04.2001
Münzenserie zum 22. Ponitfikatsjahr 2000: "Gedenken und Geschichte: Das Grosse Jubiläum 2000"
10 L - Jubiläum der Kinder
20 L - Jubiläum der Künstler
50 L - Der Tag des Friedens
100 L - Jubiläum der Gefängnisse
200 L - Das Gebet
500 L - Pilgerfahrt ins Heilige Land
1000 L Bimetall - Glaubenszeugen
1000 L Silber - Schliessung der Heiligen Pforte

Ich hoffe, das hilft weiter.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet