Vatikan 2003 - extremst hinterhältig

angie_ns schrieb:
So kann man es natürlich auch machen, wenn ebay nix unternimmt... :D

Ich vermute einfach mal:

Seagram = ratte-badet = ratte.badet = ratte.fliegt :D

3 Negative und wech isser... :lachtot:

Viele Grüße

Lars

nein.. ich hab damit nix am hut!!!
... aber er is ja nich der erste mit "Nagerproblemen" :D
 
Wirklich widerlich. Wie Sonja sagt: Ein Drecksack. Daß so viele Halunken dieses Spiel risikolos treiben können, ohne daß ihnen jedermann dafür mit Leichtigkeit eine Geldstrafe reinwürgen könnte, zeigt, wie entartet der formal perfekte Rechtsstaat am Ende werden kann.

Zum Schutz dieses Gelichters tragen übrigens auch allzu verständnisvolle Kommentare der Art "man muß ihm erstmal nachweisen, daß das absichtlicher Betrug ist" hier im Forum bei.

Ibeh ist der Vorwurf zu machen, daß solche Kanaillen nicht dauerhaft gesperrt werden, sondern sich immer wieder neu anmelden können. Das könnte man wirklich ohne großen Aufwand verhindern, mindestens aber erschweren.
 
Bukanier schrieb:
Wirklich widerlich. Wie Sonja sagt: Ein Drecksack. Daß so viele Halunken dieses Spiel risikolos treiben können, ohne daß ihnen jedermann dafür mit Leichtigkeit eine Geldstrafe reinwürgen könnte, zeigt, wie entartet der formal perfekte Rechtsstaat am Ende werden kann.

Zum Schutz dieses Gelichters tragen übrigens auch allzu verständnisvolle Kommentare der Art "man muß ihm erstmal nachweisen, daß das absichtlicher Betrug ist" hier im Forum bei.

Ibeh ist der Vorwurf zu machen, daß solche Kanaillen nicht dauerhaft gesperrt werden, sondern sich immer wieder neu anmelden können. Das könnte man wirklich ohne großen Aufwand verhindern, mindestens aber erschweren.

@Bukanier: das ist aber leider nur eine Seite der Medaille:

Hier
http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=30766

habe ich eine speziell für Euro- und Fehlprägungssammler interessante Aktion gestartet, die über Echtheitsmerkmale, Gewichte, Fälschungen und Manipulationen von Euromünzen mit Schwerpunkt Fehlprägungen informieren soll.

Bislang haben 10 Forenmitglieder Infos angefordert und bekommen. Die Reaktionen derjenigen, die die Infos angefordert haben sind bisher durchweg positiv. Was aber ist mit den über 150 der übrigen Leser dieses Beitrages?. Was ist mit den ca. 75 Prozent der extra von mir angeschriebenen Ebay-Mitglieder, die sich ebenfalls nicht gemeldet haben?.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle noch nie auf eine Fälschung oder Manipulation geboten haben oder daß die noch nie hereingefallen sind. Fast jeder an Fehlprägungen interessierte Sammler wird über kurz oder lang Opfer unseriöser Angebote. Bei sehr vielen Ebayern habe ich mir notiert, auf welche FAKES die geboten oder welche die gar gekauft haben.

Ich behaupte nun, daß viele Sammler sich dieser Gefahr nur unzureichend bewust sind bzw. diese schlichtweg ignorieren.

Damit möchte ich nicht behaupten, daß diese Sammler selbst schuld sind, betrogen zu werden.

Was man aber nicht wegleugnen kann ist folgendes: durch solche Laxheiten und Leichtfertigkeiten im Umgang mit GELD wird Betrug erst ermöglicht und schlimmer noch: weil sich sehr viele Sammler so verhalten, lohnt es sich für Betrüger ganz besonders.

Logisch, daß sowohl Ebay, als auch die Staatsanwaltschaften und dieZivilgerichtsbarkeit hoffnungslos überlastet sind und scheinbar nichts tun.

Von den "Beweislastproblemen" bei "Grenzfällen" einmal ganz abgesehen.

Und ob Nagetiere ideale Problemlöser sind, das wage ich zu bezweifeln. Selbst Betrüger haben (leider sehr viele) Rechte.

Letztendlich helfen hier nur INFORMATION, EIGENINITIATIVE und ORGANISATION der Sammler der besonders betroffenen Sammelgebiete.

Natürlich ist wäre bei den paar Fehlprägungssammlern viel einfacher, als z.B. bei Vatikansammlern. Aber selbst dort klappt es bei weitem nicht so, wie es wünschenswert wäre.
 
mesodor39 schrieb:
Letztendlich helfen hier nur INFORMATION, EIGENINITIATIVE und ORGANISATION der Sammler der besonders betroffenen Sammelgebiete.
Das ist zweifellos richtig. Es müßten sich Interessen-gemeinschaften oder Verbraucherschutzorganisationen für Ebay-Benutzer gründen, die über den notwendigen rechtlichen und fachlichen Sachverstand verfügen.
Diese könnten dann Abmahnungen in die Wege leiten und in Zusammenarbeit mit Ibeh Neuanmeldungen gesperrter Betrüger aufdecken. Für so eine Art Versicherung würde ich auch einen Beitrag zahlen.

Eine Verbraucherorganisation könnte zudem ein Gütesiegel an Ebay-Teilnehmer vergeben (und wieder entziehen), die sich zur Einhaltung eines redlichen Geschäftsgebarens verpflichten.
 
Ich kann Mesodor nur zustimmen, was die Eigeninitiative von uns Sammlern betrifft. Die Leute schreien immer nach dem Staat , "sollen andere das doch tun". Unfug. Wer ist denn "der Staat"? Nichts weiter als eine Gruppe von Menschen, bzw. das Organisationsgebilde das sie sich geschaffen haben. Ein Mensch hat entweder die Möglichkeit, über tausend Umwege ("...werden wir Ihr Schreiben prüfen." - "...bitten wir Sie um Geduld") etwas zu unternehmen, oder aber er macht direkt etwas indem er sagt: "ich mach das jetzt selbst". (im Rahmen der Gesetze natürlich, und das geht wunderbar. Die "Ratte" ist ein Grenzfall, sie hat dennoch meine Sympathie). Die Menschen neigen dazu, die Selbstinitiative zu vermeiden: einmal aus Angst, sich Ärger zu bereiten (zum Teil verständlich), oder, "nützt ja sowieso nichts". Das Erstere gibt es zwar, aber wohl doch seltener, und das Zweite erscheint mir wie eine faule Ausrede, aus Bequemlichkeit nichts tun zu müssen. Eben "sollen doch die anderen", oder "der Staat". Dazu fällt mir Bonhöffers Spruch ein, sinngemäß "Als sie diesen, und jenen abholten , hab ich nichts gesagt, denn ich war ja kein Jude/Schwuler/Sozialist etc.; doch als sie mich abholten, war keiner mehr da der etwas hätte sagen können". An diesem Spruch ist so viel dran, und er gilt auch heute und er gilt auch bei Ebay. Erst dann, wenn man selbst betroffen ist, ist das Geschrei gross. Vorher: "sollen doch die anderen/der Staat", etc.

Die Gefahr bei dieser Sicht besteht aber darin: Nichts fällt vom Himmel, oder taucht aus dem Nichts auf; genau so wie die Saat für den II WK nicht erst 1933 gelegt wurde sondern sehr viel früher, genau so gedeiht jedes Ding nur in einem bestimmen Klima. Wegkucken ist förderlich für das Entstehen solcher Gauner-Strukturen. In New York hatte Ex-Bürgermeister Guiliani mit der "Policy of Broken Windows" die Kriminalitätsrate um fast 50 % erfolgreich gesenkt. Dort sagte man sich: Wenn irgendwo ein Fenster eingeschlagen ist, wird es SOFORT repariert. Denn wenn man wartet und es einfach so lässt, kommt irgendwann ein zweites. Irgendwann geht noch mehr kaputt, irgendwann kommen noch mehr Häuser dazu, irgendwann wird das ganze eine schlechte Gegend die gemieden wird. (Gerade in New York hat man da wohl reichlich Erfahrung). "Schlechte Gegenden" ziehen eine entsprechende Klientele an, und so entsteht Kriminalität.

Ich bin jedenfalls froh dass inzwischen viele hier das doch ähnlich sehen wie ich. Anfangs war ich geschockt dass viele Beiträge hier im Forum Leute dieser Art zu decken oder trivialisieren schienen "Selbst schuld, was hat er auch nicht gelesen". Und das sind genau die Leute aus dem Bonhöffer-Spruch, die erst dann laut schreien wenn sie selbst betroffen sind.

Dunkle Gestalten scheuen das Licht. Wenn man einem Betrüger eine Email schickt in der man ihm ganz klar die Meinung sagt, wird er seine Auktionen zwar nicht abbrechen. Bekommt er aber mehrere Mails, von immer mehr Ebay-Mitgliedern, wird er zumindest unsicher. Wir können diese Leute nicht völlig verhindern, aber wir können Sie deutlich schwächen, und so das einiger maßen "saubere" klima halten. Ich bin gerne bei Ebay, ich kaufe und verkaufe gerne Münzen und möchte dass das Klima dort "sauber" bleibt.

Nicht nach dem Staat schreien - DU SELBST bist ist gefragt. Du, ich, jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florin schrieb:
Nicht nach dem Staat schreien - DU SELBST bist ist gefragt. Du, ich, jeder.
So allgemein wird das aber nichts. Auf einen, der sich ins Zeug legt und sich womöglich noch Ärger einhandelt, kommen immer

- 10, die selber bescheißen und nur wissen wollen, wie man sie nicht am Wickel kriegt,
- 100 Bedenkenträger, die ihre Schlaumeiereien loswerden wollen und bremsen, wo sie können,
- 1000 Nutznießer, die andere die Arbeit machen lassen und davon profitieren möchten,
- 10000 Gleichgültige, denen das alles am Arsch vorbeigeht.

Warum gründen wir hier nicht ganz konkret eine Ibeh-Verbraucherschutzgruppe, die sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützt ? Daran könnten welche durch Arbeit teilnehmen, andere durch Entrichtung eines Beitrags.

Alle andere ist kalter Kaffee und wird - wie üblich - im Sande verlaufen.
 
Ibeh-Verbraucherschutzgruppe

@bukanier: abgesehen von einer Beitragsentrichtung, einer straffen Organisation und ggf. noch einer Vereinssatzung sind wir das doch schon irgendwie - oder?.

Das Problem ist doch auch, daß sich sehr viele Menschen nur mit den Werten und nicht mit den Dingen beschäftigen, die es neben den Werten sonst noch gibt.

Würden sich mehr Menschen für Münzen statt für Werte interessieren, so gäbe es sehr viel weniger Betrug.

Denn: jemanden, der auch nur etwas Ahnung hat, den legt man nicht mehr ganz so schnell herein.

Ich bin nun übrigens schon bei 12 Forenmitglieder, die meine FP- Gewichts- und Fälschungsinfos angefordert und erhalten haben.

Würden beispielsweise alle mir bekannten, etwa 250 Ebay-Mitglieder, die innerhalb der letzten Monate auf Fehlprägungen oder FAKES geboten hätten meine Infos anfordern, so könnte man nicht nur dem Sumpf der unseriösen Angebote nach und nach das Wasser abgraben, sondern darüber hinaus einen großen, funktionsfähigen Markt für echte Fehlprägungen schaffen. Mit den entsprechenden Preisen. Und einem vernünftigen Angebot, das es natürlich nur bei marktgerechten Preisen geben kann.

Und dafür bräuchte man keine Kontrolle, keine Polizei und keinen Staatsanwalt. Gut informierte Marktteilnehmer reichen da völlig aus.

Selbstregulierung durch Fachwissen.
 
@Florin,

dein Beitrag hat mich zutiefst bewegt. :respekt:

@Bukanier,

das wäre ne Möglichkeit, wobei ich finde, dass man hierbei erst was vernünftiges auf die Beine stellen soll und dann erst was verlangen. Ebay war ja auch mal kostenlos. Finde auch das hat was überlegtes.

Ich würde aktiv sein in so sachen wie Ebay durchstöbern und Emails schreiben. In anderen Sachen wäre ich nicht zu gebrauchen, ausser mir würde jemand in den Arsch treten um das zu lernen.

@mesodor,

im Grunde gebe ich Dir Recht, aber wenn man Laie ist, ist man um Hilfe froh (Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt immer und überall :wut: )

Vor allem wenn man Laie ist, denkt man gar nicht daran, dass da irgentetwas faul sein könnte, oder man weiß nicht "wohin soll man sich wenden".
aus diesem Grund finde ich die Idee von Bukanier toll.


Ich würde vorschlagen, dass man hier eine neue Kategorie eröffnet, z.B. "Achtung Ebay" oder so.
Nach Erfolgreichen Start, mit Ebay mal reden, ob man einen Link einbauen darf. Und das mit der Unkostendeckung einführen.

:confused: Was Haltet Ihr davon ??
 
Wenn der Wille da wäre, könnte dieses Münzforum eine echte Verbrauchermacht sein und einen meßbaren Einfluß auf die Sitten bei den Ibeh-Münzgeschäften ausüben.

Das einfachste wäre ein Gütesiegel, erteilt von diesem Forum. Wer sich an die Regeln eines fairen Handels hält und sich einer Begutachtung durch das Forum stellt, darf einen entsprechenden Hinweis und ein Logo zu seinen Auktionen stellen.

Wenn ein Anwalt mitmachen würde, könnte man Abmahnungen verschicken. Ich wundere mich überhaupt, daß das keiner tut. Finanziell trüge sich das von selbst und es würde garantiert abschreckend wirken. Dafür ist das Mittel ja auch gedacht.

Aber klar: Wenn ... würde ...
Ich glaube nicht, daß eine ernsthafte Mitarbeit bei einem solchen Projekt zustandekommt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet