Vatikan 2010

Registriert
22.02.2009
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
296
Die Ausgaben Vatikan 2010 werden in dunkelgrün erscheinen.
Bei meinem Besuch diese Woche im UFN konnte ich bereits ein Original-Muster des Folders für die 2 Euro-Sondermünze 2010 sehen.
 
hats nicht bei 3 bestimmten aufeinander folgenden Jahrgängen mal die Farben der Fussballmanschaft des Vatikans ergeben, irgendwas in der Art hab ich mal gehört :rolleyes:.
 
hats nicht bei 3 bestimmten aufeinander folgenden Jahrgängen mal die Farben der Fussballmanschaft des Vatikans ergeben, irgendwas in der Art hab ich mal gehört :rolleyes:.

ja, das hatte ich auch gehört. sollten die jahrgänge 2007-2009 sein! aber der rest???
 
ja, das hatte ich auch gehört. sollten die jahrgänge 2007-2009 sein! aber der rest???

Wenn man die Euro-Jahrgänge ab 2002 betrachtet, ist mit Ausnahme des 2009-ers (wegen des "besonderen Jahrganges" 80 Jahre) immer ein Wechsel zwischen den Farben blau, silber rot und grün zu sehen gewesen. Nun also mal wieder grün in 2010
 
Zitat von heute aus der italienischen Presse und Radio Vatikan : "...der EU-Ministerrat beschloss an diesem Donnerstag in Brüssel, in dieser Angelegenheit Verhandlungen mit dem Heiligen Stuhl aufzunehmen. Dabei soll es auch darum gehen, dass Euromünzen des Vatikans in den normalen Geldumlauf kommen ..."
Na dann mal abwarten , denn: "...Euro-Staaten könnten bei Verstößen gegen die Regeln für die gemeinsame Währung mit den üblichen EU-Sanktionen belegt werden. Bei Staaten wie dem Vatikan und San Marino bestünden gemäß den geltenden Abkommen dagegen bei Verstößen keinerlei Einflussmöglichkeiten."
 
Zitat von heute aus der italienischen Presse und Radio Vatikan : "...der EU-Ministerrat beschloss an diesem Donnerstag in Brüssel, in dieser Angelegenheit Verhandlungen mit dem Heiligen Stuhl aufzunehmen. Dabei soll es auch darum gehen, dass Euromünzen des Vatikans in den normalen Geldumlauf kommen ..."

Und zwar mindestens 51% (!) laut Saarbrücker Zeitung.
 
Und zwar mindestens 51% (!) laut Saarbrücker Zeitung.

dann würde wohl sicherlich auch das kontingent der händler begrenzt werden, weil irgendwo müssen ja dann kms/münzen eingespart werden. und um die kms wird man sich dann "prügeln"...
 
Hallo,

die Anzahl der KMS wird wohl nicht reduziert. Es werden Münzen für 2,1 Mio. verausgabt, die über Nominal verkauft werden. Mindestens die gleiche Menge wird zusätzlich verausgabt, die zum Nominal (ich denke mal an die üblichen Verdächtigen) verausgabt wird.

Dies ist zu lesen in: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2009:0570:FIN:DE:pDF

Dasselbe trifft für San Marino zu.

Was Monaco anbelangt, wird ab 2010 das Prägevolumen verzehnfacht.


Gruß Goldeuro
 
Hallo,

die Anzahl der KMS wird wohl nicht reduziert. Es werden Münzen für 2,1 Mio. verausgabt, die über Nominal verkauft werden. Mindestens die gleiche Menge wird zusätzlich verausgabt, die zum Nominal (ich denke mal an die üblichen Verdächtigen) verausgabt wird.

Dies ist zu lesen in: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2009:0570:FIN:DE:pDF

Dasselbe trifft für San Marino zu.

Was Monaco anbelangt, wird ab 2010 das Prägevolumen verzehnfacht.


Gruß Goldeuro

das lässt ja hoffen. aber ich kann mir schon so ungefähr denken, wo diese münzen dann landen, und das ist bestimmt nicht der zahlungsverkehr! :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet