Vatikan 50 Cent mit 11 Sternen ?

Leg's am besten auf'm Scanner. Kann man auch in einem Copyshop machen, wenn man keinen Scanner hat. Ich bin auch sehr neugierig darauf und genieße gerade Astra Urtyp.

Mir liegt ein Zweieurostück von 2003 mit Prägeschwäche im Sternbereich vor. Auf dem Bild ist der zwölfte Stern ganz weg, aber wenn man die Münze gegen das Licht dreht, sieht man beide Sterne doch recht deutlich.

Na dann rufe ich Dir und dem Astra Urtyp ein herzliches PROSIT zu.

Schönes Stück aus einem gut geölten Stempel. Gratulation zum Fund.

Fehlprägungen aus dem Vatikan sind eher sehr selten!

Gruß epareiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht zu blöd bin müsste die Münze nun zu sehen sein
img003.jpg

img005.jpg

Da ist sie:)
 
Sauberes Stück!
Gratulation zum Fund! :respekt:
 
Wie???? Ist es wirklich eine Fehlprägung? Muß ich mir jetzt einen Safe kaufen?
 
Und die war im Umlauf??? :eek:
Unfassbar!
Ich habe keine Ahnung, was die Wert sein kann, dreistellig vielleicht?
Eine sehr schöne Fehlprägung ist's auf jeden Fall! :)
Versuche mal die Münze hochaufgelöster zu scannen!
 
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Fund.

Das Stück ist durchaus interessant. Bitte lasse das gute Stück in einer Apotheke einmal wiegen damit das Gewicht der Ronde bekannt wird.

Für mich könnte das ein Materialfehler sein, welcher nicht als fehlerhafte Ronde erkannt und aussortiert wurde. Ein Teil vom "C" bei CITTA ist ja noch zu erkennen, daher könnte auch ein Fremdkörper (Öltropfen, Lappen) die Ursache sein. KÖNNTE! Eine gewollte Manipulation am Stück ist eher nicht die Ursache.

Mich würde auf alle Fälle die Meinung von varukop interessieren. Er kennt sich da besser aus. Also, was meinst Du zum Stück?

Gruß epareiner
 
Wie???? Ist es wirklich eine Fehlprägung? Muß ich mir jetzt einen Safe kaufen?

Ein Safe ist sicher noch nicht angebracht, doch würde ich das Stück in eine Münzkapsel stecken. Sie ist es wert!

Nun, ein jeder von uns Sammler von Fehlprägungen träumt von solch einem Fund tatsächlich.

Gruß epareiner
 
Durch die flächig erscheinende Vertiefung kann es sich meiner Ansicht nach um einen verschmutzten Stempel (Öl, Schmiere) handeln.

@varukop: was meinst Du?

Glückwunsch auch von mir zu diesem Fund!

Grüße,
JPN
 
Wow! Ich dachte zuerst an eine gewöhnliche Prägeschwäche, aber hier lag ja saftig was zwischen Rohling und Prägestempel. Nicht nur, dass Du die Münze aus dem Umlauf hast (Vatikan ist der einzige Euro-Kleinstaat, von dem ich noch nie etwas aus dem Umlauf gefischt habe), nein, auch noch so etwas! Ich bin echt erstaunt! :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet