Vatikan 50 Cent mit 11 Sternen ?

Sonderlich lang war das Stück aber wohl nicht im Umlauf. Hat wahrscheinlich ein frustierter Sammler mit eingekauft... :eek2:
 
Was auch interessant ist, ist die Tatsache, dass der Stern auf 11 Uhr trotzdem komplett ausgeprägt ist, obwohl er mitten im "Fehlgebiet" liegt.
 
Was auch interessant ist, ist die Tatsache, dass der Stern auf 11 Uhr trotzdem komplett ausgeprägt ist, obwohl er mitten im "Fehlgebiet" liegt.

Wohl eine Blasenbildung. Ich kann mir das nur so vorstellen dass der Tropfen Öl die Vertiefung des Sterns im Stempel nicht ausgefüllt hat sondern sich eine Blase über der Vertiefung gebildet hat. Diese Blase ist dann geplatzt und im Ölfleck auf dem Stempel war eine Lücke - eben der Bereich des Sterns. So konnte dann Material in den Bereich fliessen.
 
50 Cent Vatikan mit 11 Sternen ?

Wohl eine Blasenbildung. Ich kann mir das nur so vorstellen dass der Tropfen Öl die Vertiefung des Sterns im Stempel nicht ausgefüllt hat sondern sich eine Blase über der Vertiefung gebildet hat. Diese Blase ist dann geplatzt und im Ölfleck auf dem Stempel war eine Lücke - eben der Bereich des Sterns. So konnte dann Material in den Bereich fliessen.


Moin Moin,

ja, so könnte man sich eine generelle Ursache für solche "Fehlstellen" innerhalb (einTeil des C von CITTA) bzw. am Rande der Prägeschwäche (der Stern bei 11 Uhr) sehr gut vorstellen.

Weiterhin könnte ein Hineinfließen in diese Sternvertiefung allein schon über die Oberflächenspannung der entsprechenden Flüssigkeit behindert/verhindert worden sein.
Je höher diese Oberflächenspannung einer Flüssigkeit ist, desto mehr wird sie an einem ungestörten gleichmäßigen "Zerfließen" gehindert.
Über mögliche unterschiedliche Beschaffenheiten von einzelnen Stellen der Stempeloberflächen kann ein Verteilen dann evtl. noch zusätzlich erschwert werden.
Selbstverständlich sind daraus auch eine Addition aller und auch die verschiedensten Kombinationen von Ursachen vorstellbar.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet