Vatikan - Hilfe zum Zoll

@Selbstverzoller: Die Lebens-, Arbeitszeit sowie Fahrtkosten zum Zollamt nicht vergessen...

Wenn die beim Vatikan die entsprechenden Kaufnachweise zwecks problemloser Verzollung nicht vernünftig außen anbringen können/wollen lasse ich die Münzen retour gehen.
Bei solchem Kleinkram fahre ich doch nicht zig Kilometer zum Zoll um die abzuholen.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade....;)
 
@hanshorst
Da ich im Umkreis von 8 km eines Hauptzollamts wohne, finde ich Deine Informationen für mich wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das es in Zukunft günstiger ist beim Vatikan die Versandart per Kurier zu wählen . Da gibt es kein Zoll , kein Einschreibporto . Ein weiterer Vorteil rasche Belieferung .

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Versand per Kurier gemacht ? Was kommen da für Kosten auf einen zu ?
 
2017 waren es mal 14 Euro . Die Bestellung für den 2 euro 2018 ist durch , es ist schon abgebucht .Auf dem Bestellformular war Einschreiben mit UFN-Versicherung vorgeschlagen , ich änderte auf Versand mit Kurier . Nach dem Abbuchungsbetrag sind es diesmal nur 11 Euro . kommt mir etwas wenig vor . Eigentlich soll in der kommenden Woche die Lieferung kommen . Ich berichte !
 
Heute sind die Vatikanzweier angekommen . Ja die Kosten für die Kuriersendung sind 11 Euro .
 
Das ist die Antwort die ich von DHL bekommen hab.


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern teilen wir Ihnen einen Vorschlag zur Lösung des Problemes mit:
Sie können sich als Kunde im DHL Standardversand hierzu in die Selbstverzollerdatei (Selbstverzoller@DeutschePost.de) aufnehmen lassen.
Dann geht die Sendung direkt an das nächstgelegene Binnenzollamt, wo der Kunde vor Ort direkt beim Zoll die Sendung abholt und die notwendigen Zollgebühren selbst bezahlt.
Eine Auslagepauschale fällt in diesen Fällen nicht an. Zudem entfällt die Gebühr wenn sie der Empfänger die Zollgebühren (Zoll und / oder Einfuhrumsatzsteuer) vorab beim Kauf bezahlt hat oder dies vom Versender übernommen wird.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.zoll.de

Beste Grüße

Pia Hummels
Kundenservice

DHL Paket GmbH

Hallo zusammen,

ich habe den Selbstverzoller-"Verein" inzwischen 3x angeschrieben und gebeten mich in die oben genannte Datei aufnehmen zu lassen. Reaktion leider gar keine. Hat jmd. ähnliche Erfahrung gemacht oder einen anderen Tipp?

Besten Dank und VG
Jens
 
Ich hole diesen Thread mal nach oben.
Ich denke es ist wieder aktuell bzw. vielleicht können ja die Protagonisten des Threads ggf. neue Erfahrungen posten.
 
so meine Erfahrung was den Zoll angeht mit Lieferungen aus dem Vatikan.

nachdem ich hier einiges gelesen habe wegen den Einfuhrumsatzsteuer seit Juli2021 war ich ja gespannt was der Zoll zu der 2€ Caravaggio Münze sagt. Ich hab mich ja auf 7% mal eingestellt, wie so oft hier geschrieben.

Da ich mit der Post eh schon auf Kriegsfuss stehe habe ich mich als Selbstverzoller schon registiert und das zeigte sich heute war eine sehr gute Entscheidung. Die Post braucht sich nicht noch eine goldene nase verdienen wenn Sie schonst nix gebacken bekommen.

Auf jeden Fall heute beim Zollamt vorbeigeschaut Zollbeamter fragte was drinnen ist und bat mich es aufzumachen. 2€ Münze gesehen ... "ah ist ja gesetzliches Zahlungsmittel und somit abgabenfrei" Dann hab ich mal nachgefragt und er meinte zum einen dass sich in letzter Zeit viele über die Post beschweren und es gut ist sich als Selbstverzoller dort zu registrieren. Und 2. bezüglich Einfuhrabgaben ist alles was aus nicht EU Ländern kommt und aktuelles gesetzliches Zahlungsmittel darstellt befreit. Quasi auch der KMS. Auf die Frage wie es sich mit Spiegelglanzmünzen bzw Polierte Platte ausschaut. Wenn gesetzliches Zahlungsmittel abgabenfrei wenn Sammlermünze und kein gesetzliches Zahlungsmittel dann 7%. Also sind auch die Spiegelglanzversion der 2€ Münze somit abgabenfrei. Selbst wenn der Vatikan einen sehr limitieren 5€ Sonderschein herausbringen würde wäre dieser befreit.

War auf jeden Fall ein nettes Gespräch mit dem Zöllner und sehr hilfreich und interessant. Für San Marino, Monaco etc gilt das gleiche.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Selbstverzoller-"Verein" inzwischen 3x angeschrieben und gebeten mich in die oben genannte Datei aufnehmen zu lassen. Reaktion leider gar keine. Hat jmd. ähnliche Erfahrung gemacht oder einen anderen Tipp?

Besten Dank und VG
Jens
ich hab das so gemacht - ging ohne Probleme

spezielle Internetseite wo du dich eintragen kannst
dort Registrieren als Selbstverzoller auswählen - musst aber genau sein mit den Angaben und hängt auch ab wie der Brief geschickt wird. Also wenn du dich mit vollem Vor- und Zuname (z.B. Gerd Müller) registierst und nachder der Brief mit "G. Müller" oder "Gerd Mueller" ankommt gibt es evt Probleme. Wird aber auch darauf hingewiesen.
Ich habe danach innerhlab einer Woche ein Schreiben bekommen dass ich dort nun hinterlegt wäre.
Am Montag nun das erste mal einen Brief erhalten dass die Post eine Sendung für mich aus dem atikan an das Zollamt xxx geschickt hat und ich mich dort melden soll. Ergebnis habe ich oben geschrieben. Lief alles problemlos bei mir
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet