Vatikan KMS 2002 PP, damals für 2500€ bei Ebay ersteigert!

malte71 schrieb:
Davon ist ständig die Rede (übrigens auch Reppas Standardargument um seine diversen Vatikanmünzen zu vertickern), so dass man davon ausgehen kann, dass das schon im Preis drin ist... Ich schätze mal, der Tod des papstes wird keinen oder nur minimalen Preisanstieg verursachen.

Ich denke, es ist wie immer: kurz vor seinem Tod werden die Preise explodieren, weil jeder auf einen schnellen Gewinn hofft (und manche daraufhin in Panik verfallen). Nach seinem Tod werden dann tausende auf den Markt geschmissen, für die sich keine Sau mehr interessiert, so dass die Preise noch unter den vorherigen Wert fallen werden.
Der PP Satz hat übrigens den grossen Nachteil, dass er noch viel mehr als der stempelglanz Satz Spekulationsobjekt denn Sammelobjekt ist.
 
finchen schrieb:
Hallo,
bitte nicht persönlich nehmen, aber alle die nicht warten konnten
und die Münzen sofort haben mussten, zahlen nun halt den Preis dafür.
Ich würde nie diese Preise zahlen, da habe ich lieber eine Lücke in der Sammlung,
Ich meine, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.
Ich habe hier schon mal geschrieben, wie es mir mit meinem Germanischen Museum ergangen ist. Man kann sagen, dass sich der Preis von 1952 bis 1992 eingependelt hatte, und dass in der Zeit von 1982/85 bis 1992 keine so ganz großen Preisänderungen stattgefunden hatten.
Der Preis 1952 war für vz-st 2500-2700 DM (= 1280-1380 €).

Heute ist der Preis bei 700 €
Diejenigen, die zu dieser Zeit kauften, waren weder zu gierig noch konnten sie nicht warten und mussten die Münze gleich haben.
Ich will damit sagen, daß es eine solche Entwicklung unabhängig vom Ausgabezeitpunkt oder Kaufzeitpunkt geben kann.

Es gibt Beispiele für die Bewegung in die andere Richtung. Zum Beispiel beim 50 Pfg-Stück 1950 G BdL.
Je nachdem, welche Richtung einen trifft, ist man mal glücklich, mal traurig.

Im Laufe eines langen Sanmmlerlebens gleicht sich das wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ärgerlich. Kauft man früh, bezahlt man vielleicht mehr. Kauft man zwei Jahre später, hat man zwei Jahre weniger seine Freude dran. Muss jeder für sich selbst abwägen. Aber ärgern würde ich mich nicht unbedingt - hinterher weiss man es immer besser und das Wissen sollte man nicht unbedingt gegen sich selbst richten.
 
Ich habe den Satz damals auch für gut 2500 Euro gekauft, habe Ihn aber kurze Zeit später wieder verkauft, weil ich Vater geworden bin und einiges an Kosten auf uns zu kam. Gott seid Dank sag ich heute. Habe aber trotzdem 300 Euro Verlust gemacht. Den Verlust konnte ich aber ausgleichen weil ich einige KMS Vatikan 2002 Stgl. für 250 gekauft hatte und Sie dann mit Gewinn verkauft hatte.

Heute würde ich mich auch ärgern, wenn ich Ihn noch hätte. Aber ich glaube spätestens wenn der Ebay Preis bei 2000 war hätte ich Ihn sowieso verkauft.

Ich hatte mir dann einige Zeit später wieder einen geholt für den heutigen Ebaypreis (ca.)
 
Marvek schrieb:
Natürlich ist es ärgerlich. Kauft man früh, bezahlt man vielleicht mehr. Kauft man zwei Jahre später, hat man zwei Jahre weniger seine Freude dran.
Ich sagte ja schon, es kann auch umgekehrt sein.
Dann hieße es so:
Kauft man früh, bezahlt man weniger,
Kauft man Jahre später, bezahlt man mehr.
 
Sehn wirs mal so: 2002 wussten wir nichts von der möglichen Preisentwicklung - hatten keine vorherigen Jahrgänge als Vergleich. Natürlich ist es nun abzusehen, dass gewisse Werte im Laufe der Zeit fallen, wie zum Beispiel auch Computer und Autos.
 
Ich könnte mich auch mit den Vatikan 2003 in den Po beissen den ich für 400 einkaufte. Und das sich das Ausgleicht sehe ich nicht so, ich mache bis jetzt ca 20% insgesamt minus an meiner Sammlung wenn ich die bei ebay verticken würde und dabei habe ich im Schnitt zu 80% des Katalogpreises eingekauft, bei ebay rechne ich ein Abschlag von 30-40% vom Katalogpreis.

Ich habe gerade mal, 4 Sachen die ich mit etwas Gewinn verkaufen könnte, aber das frist schon der Vat03 alleine auf :mad:

Im Übringen gehöre ich jetzt auch zu den Leuten die eher warten, zumindest bei den Klein Staaten, da eben die erfahrung gezeigt hat das der Preis nach der anfänglichen Histery wieder sinkt. So werde ich mit den 2ern vom Vatikan und SM noch ein wenig warten. Ich werde mich erst mal um die Zeit zu überbrücken ein paar Gedenkmünzen und (Privat) KMS zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch die nächsten Jahre ab, was es da bei der UFN gibt - im Laufe der Zeit zählt eben nur Kontinuität - das wird bestimmt alles ausgeglichen. (Gerechtigkeit siegt)
 
hallo
ich habe den vatikan 2002 st am anfang füe 300 euro gekauft :)
da wusste ich auch noch nicht dass dieser steigen wird. hätte genauso sein können das er fällt. aber ich wollte ihn unbedingt haben.
im gegensatz dazu habe ich zb. beim goldeuro 100 euro verlust eingefahren.
aber auch diesen wollte ich besitzen.
hauptsache ist doch das man sich über seine sammlung freut, sonst könnte man sein geld bestimmt gewinnbringender anlegen. :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet