Vatikan Münze ohne Zahl?

Registriert
08.09.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwester hat in ihrem Geldbeutel eine seltsame Münze gefunden und ich weiß auch nicht wirklich etwas damit anzufangen. Ich kenne mich auch nicht mit Münzen aus:p. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um eine Euro-Münze die die Größe einer 2 Euro Münze hat jedoch innen das Silber und außen das Gold aufweist.
Auf der einen Seite ist der Kopf von Papst Johannes Paul II. ähnlich aber nicht exakt wie bei der ersten Prägeserie der Vatikan Münzen (2002-2005) und auf der anderen Seite anstatt der Zahl auch ein Wappen bei dem es sich wohl um irgendwelche Kirchlichen Insignien handelt.
Das Material der Münze ist wie bei einem ganz normalen Euro-Stück.

Bei bedarf kann ich auch noch Bilder hochladen.

Ich habe ja den leisen Verdacht, dass es sich dabei um so was wie ein Souvenir für Touristen im Vatikan handelt, habe aber nicht wirklich darüber was gefunden.

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Hallo Hexdot,

nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es sich um eine dieser zahlreich geprägten "privaten Proben" handelt.
Ein Bild wäre sicher hilfreich, um das genau einschätzen zu können.
 
Ich würde das Teil wegwerfen. Das ist schlichtweg Schrott.

Ratschläge der Art, an einem Automaten zu probieren, ob es für 2 Euro durchgeht, sind sicher irgendwo im Kleingedruckten der Forumsbedingungen verboten, daher erteile ich sie auch ausdrücklich NICHT.
 
Ich würde das Teil wegwerfen. Das ist schlichtweg Schrott.

Ratschläge der Art, an einem Automaten zu probieren, ob es für 2 Euro durchgeht, sind sicher irgendwo im Kleingedruckten der Forumsbedingungen verboten, daher erteile ich sie auch ausdrücklich NICHT.

:rolleyes: du weist nur darauf hin, dass andere solche Ratschläge geben würden :lachtot: auch nicht schlecht.

Was die vermeintliche Münze angeht, ich vermute auch, dass es sich um eine dieser Probeprägungen handelt. Im Grunde sind sie nichts wert, aber ich würde sie vielleicht nur so aufheben, vielleicht sieht sie ja noch ganz gut aus, besser als sie wegzuschmeißen.
 
Und nach der Seite zu urteilen ist sie ja doch immerhin 7,50 € wert.

Nein, gehört leider zu der Kategorie

- 1 Loch durch und als Unterlegscheibe verwenden
- 2 Löcher durch und als Knopf verwenden

:D
 
Also um ganz genau zu sein, könntest du nach Italien fahren und sie umtauschen - hat immerhin noch einen Wert von 52Cent :lachtot:

Aber mal ernsthaft: heb sie auf und freu dich über eine schöne Münze
solltet ihr (oder Freunde/Verwandtschaft) allerdings selbst noch ein paar Kilo solcher Münzen haben, könnte evtl. das hier interessant sein:
GFC unkomplizierter Tausch ehemaiiger Währungen jetziger € Staaten: Home

Gruß
Sascha
 
Nun, es ist zumindest eine Kursmünze. Auch in San Marino gab es Lire-Münzen vor dem Euro. Kann man sammeln, muss man aber nicht.

Es gibt sogar ganze KMS...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet