Vatikan "Münze"

B

B.A.Denser

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe, ihr verzeiht meine Frage:

Ich habe eine neue Münze bzw. wohl eher eine Medaille (da kein Wert aufgedruckt ist) geschenkt bekommen.

Diese sieht golden aus und hat auf der einen Seite ein Portrait von Papst Franziskus sowie die Worte " FRANZISKUS" und "SEIT 2013"

und auf der anderen Seite den Petersdom sowie die Worte "BASILICA SANCTI PETRI IN VATICANO" und das Chi-Rho Zeichen.

Leider bin ich absoluter Münzen Leihe und konnte auch auf Google nichts finden.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Also ob die irgendeinen Wert hat?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo

Mit großer Sicherheit handelt es sich um eine vergoldete Kommerzschrottprägung, die eine der einschlägigen Firmen vertrieben hat.
Wahrscheinlich hat das Teil eine Menge Geld gekostet, ist aber auf dem Zweitmarkt nahezu nichts wert.
Ich hoffe als Laie (!!!) hast Du für das Stück nicht all zu viel Geld ausgegeben. Oder mustest Du Dir dafür sogar Geld leihen?
 
Willkommen - finde es schön, dass du Münzen verleihst :D
Irgendein Hinweis aufs Material (sowas wie 999/1000 o.ä. eingeprägt, oder eine Punze erkennbar)?
Sonst wären genau Maße - in Ermangelung eines Bildes - hilfreich.
 
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler und gelobe Besserung.

Ich bin natürlich Münzen-Laie :)

Wie gesagt habe ich die Münze geschenk bekommen, weshalb ich auch keinerlei weitere Informationen dazu habe.

Ich konnte inzwischen Bilder machen:

Muenze1.jpg

Muenze2.jpg

Muenze3.jpg
 
Das Teil kommt höchstwahrscheinlich von einem deutschsprachigen Vertreiber (--> "seit 2013") und den Rest habe ich oben schon erwähnt.
Vermutlich ist es Teil einer ganzen Reihe von Papstmedaillen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet