• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Vatikan Sede Vacante KMS 2005

Auch ich habe das Bestellformular für die "Sede Vacante"-Briefmarken erhalten, obwohl ich in meinen Briefen ans UFN um das Münzformular gebeten hatte... :rolleyes: Immerhin etwas für einen Neukunden...

Fragen:

1. Auf dem Formular sind 6 Strichcodes (davon 4 mit Nr.). Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich bei der 6-stelligen Zahl (126xxx) um die Kd.-Nr. handelt?

2. Fallen die VSK in Höhe von 2,60 Euro weg, wenn ich beispielsweise 2x die gestempelte Serie bestelle (Interpretation des *-Satzes richtig)?

3. Ich besitze keine KK. Welche Zahlungsart (Scheck/Postanweisung) ist am einfachsten/billigsten ?


Danke für eure Antworten,

Grüße Leitwolf
 
Leitwolf schrieb:
Fragen:

1. Auf dem Formular sind 6 Strichcodes (davon 4 mit Nr.). Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich bei der 6-stelligen Zahl (126xxx) um die Kd.-Nr. handelt?

2. Fallen die VSK in Höhe von 2,60 Euro weg, wenn ich beispielsweise 2x die gestempelte Serie bestelle (Interpretation des *-Satzes richtig)?

3. Ich besitze keine KK. Welche Zahlungsart (Scheck/Postanweisung) ist am einfachsten/billigsten ?

1. Ja!
2. Ja!
3. Ich würde einen Schein mit in den Umschlag legen. Rückgeld bekommst du als Guthaben. Schadet nicht. Kommt aber darauf an, wie viele Briefmarken du willst. Bei nem Fuffi würd's lassen.

Andi
 
eurodoc schrieb:
Bestellung Vatikan Sede Vacante Briefmarken = Bestellformular KMS Sede Vacante 2005 ???? :confused:

Hallo Zusammen!!

Da hier und in anderen Foren die Anzahl der Vatikan Euro Münzsammler-/innen steigt, die nun auch erstmalig einen Bestellschein für die "Sede Vacante XXV" Briefmarke erhalten, stellt sich mir folgende Frage: :D

Erhalten evtl. nur die Besteller der Briefmarken "Sede Vacante 2005" auch nur die Bestellscheine für den evtl. Euro-KMS "Sede Vacante 2005"???? Selektiert der Vatikan so evtl. aus????

Haltet Ihr eine solche Vorgehensweise im Vatikan für möglich, oder gibt es hier im Forum Münzsammler die regelmäßig auch die Bestellformulare für Briefmarken erhalten???? :confused:

Gerne würde ich eure Einschätzungen und Erfahrungen hier nachlesen!

Schöne Grüße vom Eurodoc

Möglich ist im Vatikan erstmal jederzeit alles, bis die Erfahrung das Gegenteil zeigt :D
In diesem Fall allerdings wohl kaum! Die Auflage der Briefmarken beträgt 700.000 komplette Sätze, so viele KMS wird es gar nicht geben.
Und ja, es gibt hier im Forum auch Münzsammler die regelmäßig auch die Bestellformulare für Briefmarken erhalten. ;)
 
Vatikan Briefmarken

kkaefer schrieb:
Ja, da hast Du wohl Recht. Ich habe wohl den Satz auf dem Bestellschein ("Der Versandkostenanteil entfällt beim Erwerb von gestempelten Serien oder Serien auf Umschlag...") falsch interpretiert.


:confused: Hat den noch kein Forumsmitglied mal "Serien auf Umschlag" bestellt und könnte hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße,
kkaefer


Also ich sammle außer Münzen auch die Vatikan Briefmarken und bekomme seit Jahren parallel zwei Bestellscheine. Der jetzt zugesandte Bestellschein für die Sedisvakanz-Briefmarken hat NICHTS mit den Münzen zu tun. Dafür gibt es einen eigenen Bestellschein zu einem späteren Zeitpunkt.
Es können immer drei versch. Versionen bestellt werden: postfrisch, gestempelte Serien (mit Gummierung, Gefälligkeitsentwertet) und gestempelte Version auf Umschlag. Die letztere Version ist in der Regel ein Erstagsbrief, da die Briefmarken den Stempel des Ausgabetages tragen. Dies gilt im übrigen auch für die gestempelten Einzelmarken. Die Abstempelung erfolgt zu einem gewissen Teil im voraus, da es sehr viele Abonnenten gibt und der Vatikan weiß, wieviele Marken in der jeweiligen Ausfertigung geliefert werden müssen. Darüberhinaus können aber nachträglich zusätzlich bestellte Serien auch rückwirkend mit dem Erstagsstempel versehen werden. Das ist ein übliches Verfahren, wie bei deutschen Briefmarken auch (z.B. Ersttagsblätter etc.).

Zum Thema Porto ist zu sagen, daß sofern gestempelte Serien oder Umschläge bestellt werden, die anfallenden Portokosten für den Versand verrechnet werden. Dies hat aber ÜBERHAUPT nichts mit der Frankatur der gelieferten Sendung zu tun. Hier ist der Vatikan frei. Er verwendet irgendwelche Marken, die grade zur Hand sind und teilweise wird auch überfrankiert (kosten den Vatikan ja nix) und werden dann mit dem Tagesstempel abgestempelt.
Meine letzten KMS kamen jetzt aber in neuen Luftpolsterumschlägen die mit
einem Klebeband verschlossen werden (keine Siegel mehr) und der überhaupt nicht mehr frankiert wird. Scheint jetzt die moderne Zeit Einzug zu halten. Das wird auch künftig den Versand wohl erheblich beschleunigen.

Ob sich die Bestellung von Sedisvakanz-Briefmarken lohnt: ich würde als Sammler sagen -in jedem Fall-. Ein Blick nach Ebay lohnt ebenfalls. Insbesondere die Briefumschläge mit kompl. Sätzen werden um die 12-15 Euro gehandelt.

So, ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Andy99 :D :D
 
...so und nachdem die Briefmarken-Sachen nun abgehandelt ist, wollen wir uns wieder dem

Sede Vacante KMS 2005 widmen.

Ich habe es bisher noch nicht gewusst, dass es sogar einen KMS dazu geben wird, ich bin bisher immer nur von der 5 Euro Münze ausgegangen.

Aber ein KMS wär natürlich schon eine tolle Sache.

Dazu habe ich übrigens ein Bild gefunden, wie die Dinger aussehen könnten:

770389364.jpg


Ob es sich dabei, wie die meisten der dort abgebildeten "Münzen" um reine Fantasie-Euros handelt, oder ob der Satz tatsächlich so rauskommen wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Würde er aber so rauskommen, dann wär das sicher der Numismatik-Knaller des Jahres 2005.

Was meint Ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es ja mehrere Threads zum selben Thema, da verliert man leicht die Übersicht. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bei dem Bild handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt.

Edit: Jetzt wo ich das andere Bild von den Vatikan-Seiten gesehen habe, erstaunlich, die sind sich ja verdammt ähnlich. Wirklich eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass das Bild, was oben mika-r gepostet hat, von Annovi Frizio stammt, der öfters solche Design-Phantasien erstellt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet