VDM-Proben in Zusammenarbeit mit den BRD-Prägestätten

Ich moechte noch mal nachfragen, gibt es auch Sets, in den die Kursmuenzen die Jahreszahl 1972 tragen ?

Moin Moin!
1. Offiziell nicht, denn bis auf den 1969er Adenauer tragen alle anderen DM-Münzen die Jz 1971 (siehe auch 3.).

2. Auch ich habe wie loeffel3, vor allem in der Anfangszeit und nach den "Entdeckungen" zu Adenauer und Heuss, nur Sätze (insgesamt 6 oder 7 Stück) oder Einzelmünzen Adenauer (5 oder 6 Stücke bei SPGL-Sammlern bzw. im Handel) jeweils mit der Jz 1969 und Heuss (4 oder 5 Stücke bei V+K-Sammlern und 2 oder 3 Stücke bei SPGL-Sammlern) jeweils mit der Jz 1971 gesehen.

3. Diese von mir in unseren Telefonaten damals auch schon mal an Herrn Rinke gestellte Frage, hat er eindeutig verneint, so dass Komplettsätze, die mit Münzen mit der Jz 1972 bestückt sind, keine "echten", sondern meistens in Ermangelung der Seltenheiten nachträglich komplettiert worden sind.
Hier ist für jeden Sammler zur geldlichen Schadensvermeidung Vorsicht geboten !

Anmerkung
Meine Zahlenangaben sind unbedingt so zu verstehen, dass sie keine "wirklich brauchbaren" Auskünfte über das Vorkommen von kompletten Sätzen oder Einzelmünzen liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nochmal Bilder angehängt:
P1120260.JPG

P1120260.JPG P1120286.JPG P1120288.JPG
 
Meine Zahlenangaben sind unbedingt so zu verstehen, dass sie keine "wirklich brauchbaren" Auskünfte über das Vorkommen von kompletten Sätzen oder Einzelmünzen liefern können.
" Wirklich unbrauchbar " sind deine Auskünfte aber auch nicht:) Ganz im Gegenteil. Deiner Marktbeobachtung zufolge kann man davon ausgehen, dass das Angebot aus dem Fundus der ursprünglichen 50 Sets sich heute, nach 46 Jahren , sich möglicherweise wie folgt gestaltet:
1. Goldklippen = vermutlich noch alle 50 Exemplare vorhanden, da von Anfang an für einen grossen Sammlerkreis, bestehend aus mehreren Sparten von Interesse
2. Kursmünzen = weitaus weniger als die 50 Exemplare aus den Sätzen in den originalen Schatullen vorhanden, da oft ausgeschlachtet, in den Zahlungsverkehr gegeben, ab 2001 auch in Euro umgetauscht
3. Medaillen = weitaus weniger als 50 Sets, da sicherlich vielfach als Schrott entsorgt
4. Komplette Originalets = weitaus weniger als 50, Dir zufolge eventuell 5- 10
5. nachträglich vervollständigte Sets = ?

Demzufolge ist die eigentliche Rarität nicht die Goldklippe.
 
Hallo,
mein französisch ist jetzt nicht ganz so gut, aber im Text wird von neun Münzen + Goldklippe geschrieben. Auch auf der Abbildung fehlt m.E. eines der seltenen 2DM-Stücke.
Also ist der Satz keineswegs komplett, wie im Auktionstext angegeben.
Wo steht eigentlich der Zuschlagspreis, ich sehe nur das Startgebot von €250,-- und den Schätzpreis €750,--.

Grüße
 
Moin Moin,
da ich mit Französisch absolut "nichts am Hut habe" --- wer kann (und wäre so nett:)) mir eine Übersetzung des Angebotstextes anfertigen ?
Für die Bemühungen bedanke ich mich im voraus!
DeepL ist inzwischen ganz gut beim Übersetzen:

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (1949-1991)

Tribute Box, Probestreichungen 1971 und 10 Pfennig Gold - Jubiläum des VDM

Datum: 1972

Münzname: Karlsruhe
Seltenheit: R2

Bedingung: UNC 69
Startpreis: 250 Schätzung: 750

Zustand: Neue Box, perfekter Inhalt, nie behandelt.

Katalogreferenzen :

Weitere Informationen: Dieses Box-Set wurde den Vermögensverwaltern anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Vereinigten Deutsche Metallwerke A.G. übergeben, die seit einem Jahrhundert Geldreste liefert. Die Serie von neun 1971er Münzen in Proofprägung enthält eine goldene Klippe, in deren Mitte geprägt wird, wenn auch nicht mit den Originalecken auf jeden Fall mit einer perfekten Kopie, einem 10-Pfennig von 1873, für deren Prägung der VDM die damaligen Messingrohlinge zur Verfügung stellt.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet