VDM-Proben in Zusammenarbeit mit den BRD-Prägestätten

25mm "VDM Logo - Geschäftsbereich Nickel Technologie"

Insgesamt neun Stücke, alle mit einem Durchmesser von 25mm. Drei der Medaillen sind goldfarbend, diese sind nicht magnetisch und haben ein Gewicht von 1x 7,21gr. und 2x 8,03 gr. Die restlichen sechs silberfarbenden Stücke sind alle magnetisch und wiegen zwischen 8,70gr. und 8,75gr.

Eine weitere Besonderheit ist das Vorder und Rückseite spiegelverkehrt geprägt sind.

VDM25mm1_1280x720.jpg

VDM25mm2_1280x720.jpg


VDM25mm3_1280x720.jpg


VDM25mm4_1280x720.jpg


VDM25mm5_1280x720.jpg
 
4 Stück 22,55 mm "OMNE PERFECTUM SUPER TRIA PONIMUS" - Burg Altena/Westf.

Durchmesser aller Medaillen: 22,55mm, Gewicht zwischen 9,45 - 9,47 gr. nicht magnetisch.
Alle vier Medaillen mit Randschrift: A X B X C X D X F (kopfstehend)

VDM22,5mm1_1280x720.jpg


VDM22,5mm2_1280x720.jpg


VDM22,5mm3_1280x720.jpg


VDM22,5mm4_1280x720.jpg
 
18-19mm Medaillen:

VDM Logo - Durchm.: 18,8mm, Höhe: 1,65mm, Gewicht: 03,04 gr. , goldfarbend, magnetisch

VDM Logo - Durchm.: 19,13mm Höhe: 1,65mm Gewicht: 03,08 gr. silberfarbend magnetisch
VDM Logo - Durchm.: 19,15mm Höhe: 1,65mm Gewicht: 03,05 gr. silberfarbend magnetisch
VDM Logo - Durchm.: 18,72mm Höhe: 1,65mm Gewicht: 03,06 gr. silberfarbend magnetisch
VDM Logo - Durchm.: 19,15mm Höhe: 1,67mm Gewicht: 03,09 gr. silberfarbend magnetisch
VDM Logo - Durchm.: 19,13mm Höhe: 1,65mm Gewicht: 03,07 gr. silberfarbend magnetisch

VDM18_19mm1_1280x720.jpg


VDM18_19mm2_1280x720.jpg


VDM18_19mm3_1280x720.jpg
 
Eine tolle Dokumentation dieser Stücke. :)
Kann der zuständige Mod das Thema bitte zu den Token verschieben?
 
Eine tolle Dokumentation dieser Stücke. :)
Kann der zuständige Mod das Thema bitte zu den Token verschieben?

Bevor das Thema verschoben wird, würde mich interessieren, ob eventuell einige Medaillen aus der Sammlung als Probeprägungen der DM in Frage kommen könnten? Eventuell können die Experten hier im Forum etwas zu den Stücken sagen? Besten Dank schon einmal im Vorraus.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Unterforum hat den Titel "Fehlprägungen, Varianten und Variationen".
Hier ist das Thema fehl am Platz.
Das Ziel hat den Titel "Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen". Da passt es meiner Meinung nach deutlich besser hin.
Auch dort kann weiter diskutiert werden. Mit der Verschiebung wird ja nichts dicht gemacht.
 
Eine wirklich interessante Ansammlung von Werksmustern der VDM. Wäre schon interessant zu wissen, ob diese Stücke auch eine Probe Funktion für spätere Münzen hatten oder nur für private Zwecke hergestellt wurden. Ich denke aber, hier kann ab diesem Punkt nur ein Experte der VDM selber weiterhelfen.

Rinke erwähnt in seinem Buch auch einen Satz von 6 Proben für den Euro, im Zentrum steht hier das sog. Rheinische Silber, diese habe ich bis heute nicht gesehen. Ob diese Prägungen hiermit in Verbindung stehen?
 
Wäre schon interessant zu wissen, ob diese Stücke auch eine Probe Funktion für spätere Münzen hatten oder nur für private Zwecke hergestellt wurden. Ich denke aber, hier kann ab diesem Punkt nur ein Experte der VDM selber weiterhelfen.

Ja das würde mich auch interessieren. Gibt es speziell für Medaillen eventuell auch so etwas wie ein Forum oder irgend eine andere Anlaufstelle? Vielleicht hat ja irgend jemand einen Tip für mich? :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet