Verbleib der Kaiserreichsmünzen

Registriert
17.05.2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
460
Reichsgold und auch die Silbermünzen des Kaiserreichs wurden insgesamt in sehr hohen Auflagen geprägt. Diese Münzen verloren 1919 ihre Gültigkeit und wurden eingezogen. Was ist mit diesen Münzen geschehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Riesenmengen einfach "gehortet" wurden - erstens gab es neue Münzen mit Silbergehalt, zum anderen wurde ja die direkte Wertdeckung über Edelmetall mehr und mehr aufgegeben. Und es gab in den Jahren von 1919 - 1945 genügend Dinge, für die der Staat den Silber- und Goldwert hat einsetzen müssen. Daher würde ich erwarten, dass die meisten der in der Kaiserzeit geprägten Gold- und Silbermünzen eingeschmolzen worden sind und schlichtweg nicht mehr existieren. Wobei der Markt (ich bin als Sammler Neueinsteiger) ja was anderes vermuten lässt.

Wer weiß Genaueres über den Verbleib / die Existenz der nach 1919 nicht mehr gültigen und eingezogenen Münzen??? Im Netz habe ich darüber nichts gefunden ....
 
Nun von den Reichsgoldmünzen schätzt man das bei den 5er noch ca. 10% vorhanden sind, von den Kronen und Doppelkronen ca. 1/3 bis 50%. Der Rest wurde eingeschmolzen, als Reparationen abgegeben und als Bezahlung für diverse Dinge im Ausland verwendet. Reichdgoldmünzen waren noch bis 1938 gültiges Zahlungsmittel, wenn diese auch von der Bevölkerung nicht dafür genommen wurden, da der Wert den Nennwert schon überstieg.
 
Verhält es sich bei den Silbermünzen so ähnlich?
Gibt es dazu Informationen?

Krone = 10 Mark?
Doppelkrone = 20 Mark?
 
Verhält es sich bei den Silbermünzen so ähnlich?
Gibt es dazu Informationen?
Ja und nein. Meine Info`s kommen aus dem Jaeger-Katalog. Es wurde seinerzeit ab 1917 nur das 2 Markstück eingezogen. Man geht davon aus, dass hiervon noch ca. 10% vorhanden ist. bei den 3-5 Markmünzen geht man noch von ca. 80% aus die vorhanden sind.
 
Ah, ok ....
Im "muenzkatalog-online" steht bei allen 5ern "Einzugstermin:20.04.1920", deswegen dachte ich, dass die auch einzegogen wurden
 
Ah, ok ....
Im "muenzkatalog-online" steht bei allen 5ern "Einzugstermin:20.04.1920", deswegen dachte ich, dass die auch einzegogen wurden
Das setzt aber eine konstruktive Mitarbeit der seinerzeitigen Besitzer voraus. Da aber schon (fast) jeder mitbekommen haben dürfte das 900er Silbermünzen besser sind als solche wie z.B. aus NE-Metallen, dürte sich die Bereitschaft in Grenzen gehalten haben die 5er abzugeben.
Kennst da das Greshamsche Gesetz? https://www.google.com/url?sa=t&rct...sches_Gesetz&usg=AOvVaw0wo84O1oZ8Bz6rW3ViU9Ga
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet