Verfärbungen

Hm, ich weiß garnicht, ob Ammoniak auch mit Silber oder Kupfer reagiert und wie das dann aussieht.

Die übliche und wohlbekannte Patina auf Silbermünzen ist jedenfalls dem Schwefel in der Luft zu verdanken. Das es tatsächlich so ist, kann auch jeder für sich selbst in einem kleinen Experiment nachvollziehen.
Eine angelaufenen Silbermünze, oder angelaufenes Silberbesteck, in kochendes Salzwasser legen und ein paar zusammengeknüllte Aluminiumfolien dazu tun. Das Silber wird wieder blank und es stinkt intensiv nach faulen Eiern bzw. Schwefel.

Die seltene Regenbogenpatina entsteht, wenn sich die Silbersulfidkristalle auf der Münzoberfläche in einer besonders feinen Struktur und geringer Schichtstärke anordnen. Das Licht wird dann von den Kristallen in seine einzelnen Farben zerlegt.
Mit den Jahrzehnten werden aber auch diese Münzen braun oder gar schwarz, es sei denn man stoppt den Prozess durch eine luftdichte Beschichtung oder Aufbewahrungsart.

Mit der Beschichtung ist das so eine Sache, denn schon dadurch kann der schöne Effekt zerstört werden und die Münze wirkt nur noch schmutzig braun.

Man sollte sich also daran erfreuen, solange es andauert.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet