Verkäufer verschickt leere Etuis

Du irrst. Die AGB Paket der Post verbieten solche Sendungen. Und damit ist der Abschluss eines Beförderungsvertrags gar nicht zustande gekommen.
So ist es, sobald die Rechnung auf 500,01 und mehr lautet,
sind die raus.
 
wusst ich auch noch nicht ..

Ist mir auch neu. Muss dem nach Lesen der AGB aber zustimmen. Wurden die AGB vor kurzem geändert?

Anscheinend kann man auch mittels einer separaten mit DHL vereinbarten Transportversicherung (mögl. bis 2.500 oder 25.000 Euro) das nicht ändern. Jedenfalls deute ich folgenden Satz in der "Übersicht Wertgegenstände" so:

"Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, ob für die Sendungen eine Transportversicherung durch DHL und/oder den Absender abgeschlossen wird oder nicht."
 
wusst ich auch noch nicht ..

Ist mir auch neu. Muss dem nach Lesen der AGB aber zustimmen. Wurden die AGB vor kurzem geändert?

Anscheinend kann man auch mittels einer separaten mit DHL vereinbarten Transportversicherung (mögl. bis 2.500 oder 25.000 Euro) das nicht ändern. Jedenfalls deute ich folgenden Satz in der "Übersicht Wertgegenstände" so:

"Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, ob für die Sendungen eine Transportversicherung durch DHL und/oder den Absender abgeschlossen wird oder nicht."

Diese Themen wurden schon mehrfach auch recht ausführlich im Unterforum "Versand" diskutiert. Hier mal die beiden Links. Da steht viel Wissenswertes drin.

http://www.emuenzen.de/forum/versand/68436-ubersicht-haftung.html

http://www.emuenzen.de/forum/versand/72351-dhl-haftung-fuer-euro-gedenkmuenzen.html
 
Mir ist einmal ein Paket auf dem Postweg verloren gegangen. DHL hat den Wert minus der Märchensteuer ersetzt. Wenn ich jetzt den Preis der 100.- Euro Münze minus der Märchensteuer ..... komme ich auf unter 500.- Euro :rolleyes:
 
Mir ist einmal ein Paket auf dem Postweg verloren gegangen. DHL hat den Wert minus der Märchensteuer ersetzt. Wenn ich jetzt den Preis der 100.- Euro Münze minus der Märchensteuer ..... komme ich auf unter 500.- Euro :rolleyes:

Hallo Helga,
die Goldmünzen sind aber Märchensteuerfrei...

Gruß
 
Bei der Ausgabe schon, auch beim Verkauf von Ibää ? Der Sammlerzuschlag ist steuerfrei ? Glaube ich nicht ;)
 
Bei der Ausgabe schon, auch beim Verkauf von Ibää ? Der Sammlerzuschlag ist steuerfrei ? Glaube ich nicht ;)

Ich gehe mal von den deutschen 100€ aus, falls ich das nicht überlesen haben sollte.
Welchen Sammlerzuschlag?
Diese haben derzeit gewöhnlich keinen Sammleraufschlag und werden zum Goldpreis gehandelt (wenn man sie nicht bei einem Münzhändler kauft ;) und von 1 oder 2 Ausnahmen abgesehen )
Und ja, auch in der Bucht bleiben sie Märchensteuerfrei, sofern da nicht andere Gesetze herschen als bei gewöhnlichen Händlern.Was an anderen Steuern anfällt, keine Ahnung.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren überzeugen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausgabe schon, auch beim Verkauf von Ibää ? Der Sammlerzuschlag ist steuerfrei ? Glaube ich nicht ;)
Die 100 Euro Goldmünzen der BRD stehen in der Liste der MWSt-freien Goldmünzen, d.h. es fällt keine Steuer an (s. Anhang).
 

Anhänge

  • tax free befreites Anlagegold 2012.pdf
    771,2 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet